Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4565 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wanderung zum Heilgen Veit von Staffelstein - Ebensfeld (18.06.2023)

******969 Mann
405 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wanderung zum Heilgen Veit von Staffelstein - Ebensfeld (18.06.2023)
Streckenwanderung von Ebensfeld über den Veitsberg nach Loffeld und weiter hoch zum Staffelberg und nach Bad Staffelstein.

Länge:
ca. 15,5 km

Dauer:
ca. 5,0 Stunden (reine Gehzeit)

Höhenunterschied:
ca. 550 Meter

Beschreibung:
Wir starten kurz nach 10:30 Uhr am Bahnhof Ebensfeld. Vom Bahnhof geht es entlang des Kellbach hinaus aus dem Ort Richtung Ansberg (Veitsberg). Am St.-Veits-Brunnen vorbei geht es hoch zum Berg mit der St.-Veits-Kapelle. Der Weg führt uns oberhalb von Dittersbrunn weiter Richtung Dornig und später zum Morgenbühl. Von dort laufen wir nach Loffeld, wo wir Rast zum Mittagessen im Brauereigasthof Staffelberg-Bräu (https://www.staffelberg-braeu.de/) machen. Anschließend geht es nördlich hinaus aus dem Ort und hoch zum Staffelberg, einem der Fränkischen Alb vorgelagertem Zeugenberg. Vor dem Abstieg nach Bad Staffelstein lädt der Biergarten der Staffelberg-Klause zu einer kleinen Pause ein. Zurück geht es vom Bahnhof Bad Staffelstein.

Anfahrt mit dem Zug:
Es bietet sich an, mit dem Zug zur Wanderung zu fahren. Die Regionalbahn RE 42 fährt von Nürnberg über Fürth, Erlangen und Bamberg nach Ebensfeld. Ich fahre ab Nürnberg Hbf mit.
– ab Nürnberg Hbf: 09:38 Uhr
– ab Fürth: 09:44 Uhr
– ab Erlangen: 09:54 Uhr
– ab Bamberg: 10:22 Uhr
– an Ebensfeld: 10:36 Uhr

Hinweise:
– Es ist eine Veranstaltung ohne sexuellen Hintergrund.
– Jede:r Teilnehmer:in handelt zu jeder Zeit eigenverantwortlich.
– Wer nach der Freischaltung doch nicht teilnehmen kann, bitte rechtzeitig stornieren.
– Alle Angaben ohne Gewähr.
– Es gelten die für das Bundesland Bayern tagesaktuellen Corona-Regeln!

Wanderung zum Heilgen Veit von Staffelstein

Ebensfeld, Bayern
18.06.2023

Wanderung zum Heilgen Veit von Staffelstein

*******1974 Mann
513 Beiträge
Da ich an Abend noch was vor habe, werde ich dieses mal mit dem Auto statt dem Zug fahren, um etwas flexibler sein. Ab Nürnberg-West kann ich bei Interesse gerne noch jemanden mitnehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.