Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1044 Mitglieder
zum Thema
Erniedrigung und Demütigung104
Kann, muß, darf, soll Erniedrigung und Demütigung zu einer dominat /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erniedrigung vs Demütigung, wo liegt der Unterschied

*******ond Frau
21 Beiträge
Themenersteller 
Erniedrigung vs Demütigung, wo liegt der Unterschied
Hallo zusammen,
Mich beschäftigt seid längerem die Frage was der Unterschied zwischen Erniedrigung und Demütigung ist. Wo liegen die Grenzen ? Oder gibt es keine exakte Definition und jeder steckt die Grenzen für sich selber ab?
Kommuniziert ihr bei Erniedrigung/Demütigung welche Themengebiete (Familie, Freunde/ Ehepartner, Lebensgefährte, Beruf, konkrete Körperteile, …) Tabuthemen sind?
*******420 Frau
117 Beiträge
Interessantes Thema.
Für mich bedeuten die beiden Wörter eigentlich das selbe.
Würde mich mal interessieren wie das andere so sehen.
**io Frau
77 Beiträge
Ich lese auch mal eifrig mit
****35 Mann
1 Beitrag
Denke schon das es einen Unterschied gibt. Erniedrigende Dinge sind für mich Praktiken und Methoden bei dennen ein Mensch sexuell gedemütigt wird. Und Demütigende Dinge beziehen sich für mich eher auf den gesamten Bereich. Man könnte also sagen,dass die Erniedrigung eine Form der Demütigung darstellt.
Aber das siebt natürlich jeder anders *zwinker*
*******420 Frau
117 Beiträge
Zitat von ****35:
Denke schon das es einen Unterschied gibt. Erniedrigende Dinge sind für mich Praktiken und Methoden bei dennen ein Mensch sexuell gedemütigt wird. Und Demütigende Dinge beziehen sich für mich eher auf den gesamten Bereich. Man könnte also sagen,dass die Erniedrigung eine Form der Demütigung darstellt.
Aber das siebt natürlich jeder anders ;)
Interessante Ansicht.
Klingt auch verständlich für mich.
********ette Mann
2.419 Beiträge
Die Erniedrigung ist das Ziel und die Demütigung der Weg dort hin.
**********ove20 Mann
543 Beiträge
So rein gefühlsmäßig ist Demütigung Verbal und Erniedrigung Dinge, die man ausführen muss.
******982 Frau
37 Beiträge
Ich denke, dass diese Begriffe individuell unterschiedlich sind

Für mich persönlich ist eine Demütigung etwas eher „kurzfristiges“ und auch „leichteres“. Etwas, was nicht so tiefgehend und auch weniger nachhaltig ist. Es ist in dem Moment da, hallt vielleicht noch etwas nach, aber auch nicht viel mehr.
Erniedrigung ist für mich tiefer. Es beschäftigt mich auch länger, wirkt einfach noch nach und ist insgesamt „schwerer/härter“.

Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben oder erklären soll…

LG
******e87 Mann
77 Beiträge
Interessante aber knifflige Fragestellung. 🤔
Ich persönlich sehe darin eigentlich kaum einen Unterschied bzw. kann ihn, wenn dann, weder in Worte noch Gedanken fest machen.

Ich denke vor allem, dass die beiden Begriffe subjektiv unterschiedlich wahrgenommen werden dürften und deshalb eine scharfe Trennung wenig bis gar nicht möglich sein dürfte. 🤔
**********Sissy Mann
3.403 Beiträge
Ich denke mal, das wird jeder anders auslegen.

Um zu Erkennen was Demütigung heißt, versuche ich mir erst mal den Begriff "Demut" definieren, bzw. zu beschreiben was einen Demütigen ausmacht:

Allgemein wurde die Demut definiert als Liebe zum Dienen, Selbsterniedrigung, tiefe Bescheidenheit, Unterwürfigkeit, Ergebenheit und Humilität. Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt.

Übrigens: Das Gegenteil von Demut ist Hochmut!

"Demütigung" ist die erzwungene Erniedrigung eines Menschen oder einer Gruppe.
**********ttles Mann
282 Beiträge
Ich persönlich benutze die Begriffe auch eher synonym, wobei ich „Demütigung“ selten verwende. Eine kleine Internetrecherche weist für mich auch darauf hin, dass es keine klare, allgemeingültige Begriffstrennung gibt:

„Erniedrigung steht für:
• Demütigung, beschämende und verächtliche Behandlung einer Person, Herabsetzung
• erotische Demütigung, einvernehmliches Rollenspiel“ (Wiki)

bzw. „Demütigung ist die erzwungene Erniedrigung eines Menschen“
(https://lessdressedstories.wordpress.com/2022/05/04/uber-erniedrigung-und-demutigung/)
(Meinungsartikel, der sich mit dem Unterschied auseinandersetzt)

Zu deiner letzten Frage, wie das Thema verhandelt wird: In verschiedenen Konstellationen war es bei mir immer so, dass Tabuthemen individuell zwar sehr unterschiedlich sind, aber nicht konkrete Personen thematisiert werden zum Zweck der Erniedrigung, die ihren Konsens nicht gegeben haben. Das heißt in der Praxis, dass bspw. bestimmte Familienmitglieder, Freunde etc. nie Teil von verbaler Erniedrigung waren, da diese nicht zugestimmt haben (und wir eher nicht mal eben so diese Personen um Erlaubnis fragen😄)

Was aber ging/geht, war eher sowas wie Personengruppen. Also z.b. vorherige Sexualpartner (wobei es dann vage und im Plural bleibt und kein bestimmter Sexualpartner benannt wird).

Bei anderen Themen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das individuell sehr unterschiedlich ist. Also manche möchten den Körper, Charakterzüge, die Herkunft, den finanziellen Status etc. raushalten dabei und andere nicht.

Das finde ich auch alles sehr wichtig, damit ich weiß, in was für einem Rahmen ich mich verbal bewegen kann
****64 Mann
661 Beiträge
Zitat von **********ove20:
So rein gefühlsmäßig ist Demütigung Verbal und Erniedrigung Dinge, die man ausführen muss.

Ungefähr so sehe ich es auch . Eine Demütigung kann Erniedrigend sein und eine Erniedrigung demütigend, kannkicht muss. Den Unterschied sehe ich im Ziel. Eine Erniedrigung soll unterwerfen oder diese klar zeigen. Der deliquent ist aktiv beteiligt und MUSS niedere oder für ihn nicht würdige Aufgaben erfüllen . Bei der Demütigung halte ich dem Deliquenten seine Inkompetenz und Fehler vor mache Ihn lächerlich und klein . Das Ziel ist hier im seinen Platz zu zeigen sollte er zum Beispiel mal meinen was besseres zu sein.

Beides ist mit Vor Nachsicht und sehr gut dosiert einzusetzen da hier die möglichen Schäden höher sind als bei physischer Behandlung .
**********Tiger Mann
51 Beiträge
Ich habe echt lange über eine Antwort nachgedacht,weil es gar nicht mal so einfach ist:

Beides liegt für mich dicht beieinander und es kommt ganz m.M.n drauf an welches Ziel verfolgt wird und letztendlich ist es ja auch die eigene Auffassung wie man es sieht .

Demütigung ist für mich eher verbal ohne körperliche Handlung

Erniedrigung ist für mich wenn ich interagiere
Z.b spucke, NS .

Wobei es da auch auf den Konsens ankommt .

Eine von mir gemachte Erniedrigung (beschriften) kann für sub eine Demütigung sein - wenn sie dadurch z.b im club rum laufen muss.

Schwarzer_Tiger
In dem Wort Demütigung ist Demut enthalten. Wer einen anderen demütigt, erzwingt Demut.
Die Erniedrigung dient dazu, das Gegenüber nieder zu machen, um das Machtgefälle zu maximieren.
Vielleicht ist das ein Interpretationsansatz.
🤔😉
*******779 Paar
33 Beiträge
Sie schreibt
Interessante Frage.
Demütigung ist für mich eher verbal, die Schwächen der Person noch mehr nieder machen, in beschämende Situationen bringen( z.B. in der Öffentlichkeit).

Erniedrigung eher körperlich. Auf den Boden drücken, anspucken, NS, benutzen, etc.
*********ss75 Frau
37 Beiträge
Höchst subjektiv und ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit würde ich die Grenze wie folgt ziehen:
Erniedrigung ist das, was sich in der Praxis aus dem Machtgefälle ergibt. Wenn er meinen Kopf packt beim Blasen, mich steuert. Seine Dominanz mir gegenüber auslebt. Mich nimmt.

Demütigung geht für mich tiefer. Da bin ich eher verletzlich. Das berührt eine andere Ebene und rüttelt an meinem Selbstwert.

Mit Erniedrigung in einer entsprechenden Session hab ich Spaß und es kickt mich.
Echte Demütigung macht mir zu schaffen. Da bin ich ein gebranntes Kind. Auch wenn’s noch mehr kickt.
****ct Mann
198 Beiträge
Zitat von *******779:
Sie schreibt
Interessante Frage.
Demütigung ist für mich eher verbal, die Schwächen der Person noch mehr nieder machen, in beschämende Situationen bringen( z.B. in der Öffentlichkeit).

Erniedrigung eher körperlich. Auf den Boden drücken, anspucken, NS, benutzen, etc.
Beschämen ist ein weiteres Wort, das man klären kann. Vielleicht macht es Sinn, die Begriffe aus konkreten Handlungen heraus zu klären. Beispiel: Die Sub darf ihr Shirt nicht waschen, sie muss über Tage hinweg damit das Sperma aufsammeln, das aus ihr rauskommt oder auf ihr landet. Bis es ordentlich stinkt. Dann lasse ich sie so, vielleicht noch mit ganz kurzem Rock, einkaufen gehen. Sie stinkt und man sieht die Flecken. Vielleicht stelle ich mich an der Kasse hinter ihr an und spreche sie auf den Gestank an, sodass sie vor aller Augen und Ohren darauf reagieren muss. Ich demütige sie, sie fühlt sich wahrscheinlich erniedrigt und beschämt. Oder wie würdet ihr das begrifflich beschreiben?
****64 Mann
661 Beiträge
@****ct
Ich demütige sie, sie fühlt sich wahrscheinlich erniedrigt und beschämt. Oder wie würdet ihr das begrifflich beschreiben?

Gedemütigt *g*
*********r_rp Paar
202 Beiträge
Er schreibt.

Prinzipiell würde ich es für mich auch so sehen,dass Erniedrigung tiefer geht, als Demütigung.

Habe aber Definition auch mal nachgelesen und es ist tatsächlich so, dass die Demütigung eine erzwungene Erniedrigung ist. Man könnte also sagen, dass wir, die subs hier eher erniedrigt, als gedemütigt werden, da wir das ja "freiwillig" machen bzw. mit uns machen lassen.

Was die Grenzen, oder Tabubereiche betrifft setzt wahrscheinlich jeder andere.
Bei uns ist es so, dass wir Erniedrigungen durchaus auch mal in der Öffentlichkeit anwenden, indem ich meiner Herrin beispielsweise in der Öffentlichkeit die Füße küsse, oder ihr als Fußbank diene.

Aber der Bereich Familie, Freunde und Beruf bleibt bei uns komplett außen vor
*******Pjie Mann
94 Beiträge
Einen Unterschied zwischen beiden Begriffen sehe ich nur bedingt. Wichtig ist mir die Grenze. Ich möchte nur im Spiel gedemütigt werden. Außerhalb und vor Anderen möchte ich respektiert werden, für das was ich tue oder mit mir tun lasse. Demütigung vor Anderen während des Spiels ist natürlich auch wieder etwas Schönes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.