Ich persönlich benutze die Begriffe auch eher synonym, wobei ich „Demütigung“ selten verwende. Eine kleine Internetrecherche weist für mich auch darauf hin, dass es keine klare, allgemeingültige Begriffstrennung gibt:
„Erniedrigung steht für:
• Demütigung, beschämende und verächtliche Behandlung einer Person, Herabsetzung
• erotische Demütigung, einvernehmliches Rollenspiel“ (Wiki)
bzw. „Demütigung ist die erzwungene Erniedrigung eines Menschen“
(
https://lessdressedstories.wordpress.com/2022/05/04/uber-erniedrigung-und-demutigung/)
(Meinungsartikel, der sich mit dem Unterschied auseinandersetzt)
Zu deiner letzten Frage, wie das Thema verhandelt wird: In verschiedenen Konstellationen war es bei mir immer so, dass Tabuthemen individuell zwar sehr unterschiedlich sind, aber nicht konkrete Personen thematisiert werden zum Zweck der Erniedrigung, die ihren Konsens nicht gegeben haben. Das heißt in der Praxis, dass bspw. bestimmte Familienmitglieder, Freunde etc. nie Teil von verbaler Erniedrigung waren, da diese nicht zugestimmt haben (und wir eher nicht mal eben so diese Personen um Erlaubnis fragen😄)
Was aber ging/geht, war eher sowas wie Personengruppen. Also z.b. vorherige Sexualpartner (wobei es dann vage und im Plural bleibt und kein bestimmter Sexualpartner benannt wird).
Bei anderen Themen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das individuell sehr unterschiedlich ist. Also manche möchten den Körper, Charakterzüge, die Herkunft, den finanziellen Status etc. raushalten dabei und andere nicht.
Das finde ich auch alles sehr wichtig, damit ich weiß, in was für einem Rahmen ich mich verbal bewegen kann