Hallo Ihr Lieben,
Wie gewohnt halten wir uns aus den allgemeinen Diskussionen über die Veranstaltung hier wie immer komplett raus, nehmen aber konstruktive Anregungen gern mit in unsere internen Auswertungen mit auf.
Trotzdem ein paar paar kurze Anmerkungen.
Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle Gäste. Ihr seid „unverschämt“ und da ist gut so, denn das macht diese Veranstaltung so einzigartig. Danke daher für die Feedbacks und Bewertungen!
Thema Besucherzahl:
Ja, es war voll. Und zwar ausverkauft mit 600 Fahrgästen. Wie übrigens nahezu alle Züge seit 12 Jahren. Aufgeteilt auf 10 Waggons entsprach das übrigens im Verhältnis der durchschnittlichen Auslastung der Vorjahre.
Ja, auch wir haben es sehr voll empfunden. Es ist aber grundsätzlich so, dass es immer Engpässe an den „Nadelöhr-Punkten“ dieses Zuges geben wird. Dies betrifft immer die Zugänge zu den beiden Floors, die dortigen Barbereiche, den Gang vor dem Playbereich (im Vorbeilaufen lebt sich der Voyeurismus halt schwerer aus, als beim stehen bleiben
) und anfangs auch immer im VIP Barbereich.
Allerdings ändert sich dies ( ja auch das ist ein Erfahrungswert) nicht, wenn es nun 500 oder 550 Gäste wären. Diese Stellen sind eng im Zug und damit müssen wir leben.
Sobald der Zugbetreiber uns irgendwann mal einen dritten Floor zur Verfügung stellen kann, nehmen wir den allerdings mit Kusshand. Auch da laufen Gespräche und irgendwann wird das auch sicherlich kommen.
Bis dahin wird es vielleicht in Sachen Zuganreihung etwas Veränderung geben. Angedacht ist, den letzten Chillout-Wagen vor den Dark-Floor zu ziehen. Auch das werden wir prüfen und gegebenenfalls ändern.
Thema Toiletten:
Da wird sich nichts ändern. Warum wohl nicht? Weil die Waggons nun mal nicht mehr Toiletten haben.
An dieser Stelle nochmal ein Sonder-Dankeschön an unsere Toiletten Putzfee, die hier bei diesen Fahrten eigentlich unmögliches schafft.
Thema Presse:
Seit Jahren schreibt die Stuttgarter Nachrichten immer vorab einen Bericht. Dieser ist - ohne inhaltlich signifikant einzugreifen - von uns verifiziert, weil die durchaus angenehme und wohlgesonnene Schreibweise uns unserem Ziel, diese Art von „sexpositiven“ Veranstaltungen vernünftig darzustellen immer wieder ein wenig weiterhilft.
Sämtliche andere Anfragen - die es übrigens von diversen TV-Sendern und kleinen und größeren Mediengruppen im Vorfeld gab, wurden wie immer von uns abgelehnt bzw. untersagt. Das wird auch in Zukunft der Fall sein, denn die Diskretion auf dieser unverschämten Zugfahrt, steht auch für uns vor allen möglichen Werbeaspekten.
„ Was in las Vegas passiert, bleibt in Las Vegas“
Thema Hygiene:
Dafür sind alle auch ein Stückchen Miteinander mit verantwortlich ;-). Kondome lagen übrigens über den gesamten Zeitraum in allen Playabteilen, wie auch Feuchttücher und Zewas aus und wurden immer wieder aufgefüllt. —> Hängekörbe an den Gepäcknetzen. Wer sie in den Chill-Abteilen vermisst hat, kann sich aber gern beim Nächten Mal auf dem weg dorthin damit eindecken oder eigene mitbringen
Thema Kommerz:
Wir arbeiten mit ganz viel Spass an der Sache aber eben nicht nur zum Spass. Und das mit mittlerweile über 20 Jahren. Dass dies nur in einem Unternehmen funktioniert, das gewinnorientiert arbeitet, dürfte allen klar sein. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Fazit für uns:
Es war ein anstrengender Zug, es war erfolgreicher Zug, es zwar ein erlebnisreicher Zug -
Es war das was es sein sollte:
Ein unverschämter Zug!
Wir sagen Dankeschön an alle die dabei waren, ob Gäste, Team, Techniker, DJ’s oder externe Dienstleister. Ihr habt auch den Winterzug 2023 wieder zu etwas ganz besonderen gemacht.
Wir sehen uns am 22. Juli ( upps, das wollten wir eigentlich noch gar nicht verraten! )
Mehr dazu dann aber in Kürze!
Euer Eroluna-Team