Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1103 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?22
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitte um kritisches Feedback zum "Konsent"

*******eeps Paar
217 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bitte um kritisches Feedback zum "Konsent"
Dürfen wir euch um kritisches Feedback zu diesem Text bitten?

------

In der heutigen Gesellschaft steht heute vieles Kopf. Rechtlich gesehen ist eine sexuelle Handlung ohne «Informierte Zustimmung» strafbar. Die Beweispflicht liegt beim Angeklagten, wobei jeder jeden anklagen kann. Für das Erotic Flow Experience wäre es eine Zumutung, wenn die Teilnehmer im Voraus ihre schriftliche Zustimmung zu etwas geben müssten, was sie noch gar nicht kennen. Deshalb geben die TeilnehmerInnen mit dem Unterzeichnen der Selbstverantwortungserklärung auch keine Zustimmung, sondern bekennen sich zum Konsent. Das heitsst, sie erklären, dass sie nichts tun, was sie nicht wirklich wollen.

Der Begriff «Konsent» kommt aus der Soziokratie.
• Was passiert, wenn sich eine Gruppe in einer neuen, unbekannten Situation selbst organisieren soll?
• Die Gruppe sieht sich in der Verantwortung einen «Konsens» zu finden, also einen Vorschlag, zu dem alle «ja» sagen können. Das heisst, jeder muss «aktiv zustimmen».
• Was ist die Folge? Es gibt stundenlande Diskussionen und am Schluss einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Neues, unbekanntes auszuprobieren, ist so schier unmöglich.
• "Konsens" heisst also, wir machen nur das, von dem wir sicher sind, dass es für alle stimmt.
• Auf die Sexualität übertragen bedeutet das, ich übernehme die Verantwortung für mein Gegenüber und mache nur das, von dem ich sicher bin, dass es für mein Gegenüber stimmt. Also die Missionarsstellung. Kurze Zeit später geht man dann zum Paartherapeuten weil die Beziehung eingeschlafen ist…
• «Konsent» dreht die Sache um und fragt: «Hat jemand einen berechtigten Grund um NEIN zu sagen».
• Die Verantwortung geht jetzt von der Gruppe an den Einzelnen über. Er muss nicht mehr aktiv zustimmen, sondern aktiv Nein sagen, wenn etwas für ihn nicht stimmig ist.
• Solange sich jemand nicht bemerkbar macht, stimmt er passiv zu.
• In der Sexualität öffnet sich durch die passive Zustimmung ein grosses Feld zum Experimentieren und Ausprobieren von Neuem: Ich muss jetzt nicht mehr vorgängig aktiv zustimmen, sondern darf unterwegs entscheiden. Es ist sogar meine Verantwortung, laufend in mich hinein zu spüren, ob es sich eine bestimmte Situation für mich stimmig anfühlt und selbst wirksam zu agieren, wenn etwas nicht gut anfühlt.

Damit die Teilnehmenden des Flow Events überall und speziell im dunklen Raum sicher fühlen können, gilt der Grundsatz der Grundsatz der Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit. Mit dem Konsent-Kennenlernen und den Konsent-Grenzen möchten wir euch auf eine erotische und sehr lustvolle Art Sicherheit im selbst wirksamen Handeln geben.
Diese Spiele befähigen mich als TeilnehmerIn:
1. Dem anderen aktiv und ohne Worte zu zeigen, was für mich stimmig ist.
2. Dem anderen aktiv und ohne Worte zu zeigen, wieviel Nähe für mich stimmig ist und wieviel Distanz ich brauche.
3. Mein Umfeld zu verändern, in einen anderen Raum gehen: «ich muss kurz auf die Toilette» oder «Ich gehe etwas Trinken».
4. Klartext reden: «Im Moment fühlt es sich mit dir gerade nicht stimmig an. Bitte kümmere dich um jemand anderes»

---

Vielen Dank für eure kritischen Kommentare.
Liebe Grüsse
Sandra und Beat
********Tian Mann
8.894 Beiträge
Ich hasse vor allem Punkt 3; da geht sie auf Toilette oder so, aber in Wirklichkeit flüchtet sie vor dir.
Dann lieber sagen, sorry ich will es nicht mit dir machen. Dass der abgelehnte Mann enttäuscht ist, sollte der Frau bewusst sein.
Wegen meiner Schwerhörigkeit bin ich meistens unsicher und frage nach, mit Handzeichen: ja, Daumen hoch, *top* , Daumen Mitte, liegend, oder nein, Daumen runter, *flop*
Dass gerade Frauen, dies als „ein Nein nicht verstehen“ beurteilen finde ich doof, auch die Berührung au die Schulter schreckt Frauen oftmals ab.
Als schwerhöriger Mensch bin ich es mir gewöhnt, den Menschen hinterher zu gehen um sie zu fragen, darum sollte man erkennen, dass dies nicht unbedingt mit mit stalken und „ kein Nein akzeptieren zu tun hat.“ was sollen da schon downsyndrome Menschen sagen?
*******eeps Paar
217 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********Tian Du kannst die vier Schritte als aufeinanderfolgend betrachten.
Punkt 3 kommt, wenn das Gegenüber Punkt 2 nicht "versteht".
Du sprichst von 1 und Punkt 2, zu Punkt 3 sollte es in deinem Fall gar nicht kommen.
****et Mann
18 Beiträge
ich würde die "Informierte Zustimmung" nicht ganz kippen.
Kommunikation besteht immer aus Sender und Empfänger - beim erotischen Spiel kann dies dauernd zwischen den Beteiligten wechseln. An oberster Stelle gehört für mich, das der Kanal beidseits auf Emfangen eingestellt ist. D.h. ich würde über alledem stellen, dass ich bei jeglicher Aktion offen bin, ablehnende Zeichen zu empfangen und diese zu berücksichtigen.
********Tian Mann
8.894 Beiträge
Danke für die Aufklärung, @*******eeps
Punkt 4 ist aber eher unangemessen, dass würde bei ihm ankommen; „ ich fühle Mobbing nicht wohl, wenn du willst komm in einer halben Stunde wieder.“ dass wären mir falsche Hoffnungen.
Bei mir würde eine Bewegung mit der Hand/ Daumen/ Zeigefinger reichen. Aber danke nochmals *g*
*******h_fr Frau
225 Beiträge
Ich habe so selten die Möglichkeit sexual Aktivität zu haben, dass am Anfang sage ich Ja oder Nein und ob Ja bin ich bereit für alles akzeptieren mit trotzdem die 3. Möglichkeit, physische begründet oder nicht, zu brauchen.
********0916 Frau
158 Beiträge
ich finde das nonverbale Zeichenlesen mit mir unbekannten Menschen sehr schwierig.
ich möchte fragen bzw. gefragt werden, ob dies oder jenes ok ist.
Die Übungen am Anfang können einen spielerischen Anfang machen.
Darauf zu vertrauen, dass ich fremde Menschen sofort richtig lese und nonverbale Signale richtig interpretiere, macht mir Sorgen. Ich möchte lieber darauf vertrauen, dass ich fragen darf und gefragt werde und klare Ja / klare Nein erhalten oder schenken darf.
*****n80 Mann
77 Beiträge
Ein wichtiges Thema! Ich kann verstehen, dass es Leute gibt wie @********0916 , die an einem Anlass mit informierter Zustimmung besser aufgehoben sind. Wobei auch die nicht im letzten Detail an der Bar ausmachen können, was anschliessend auf der Matte ablaufen soll.

Für mich ist es so, dass die schönsten Erlebnisse die waren, wo wir eindach Dinge ausprobiert haben. Insbesondere beim genommen werden ist die Erotik komplett weg, wenn man es vorher ausmacht. Allerdings gehört in dem Setting dazu, dass halt mal jemand was ausprobiert, was man nicht als schön erlebt.

Ich finde den Text von @*******eeps noch nicht ganz rund, insbesondere sas Ende des 1. Absatzes
"Das heitsst, sie erklären, dass sie nichts tun, was sie nicht wirklich wollen."
In der Auflistung weiter unten steht es konkreter: "Solange sich jemand nicht bemerkbar macht, stimmt er passiv zu."

Die Beispiele in der Auflistung finde ich unglücklich. Pseudo-Notlügen finde ich nicht zielführend. Das Weggehen spricht für sich.

Sehr empfehlenswert finde ich in solchen Settings ein anschliessendes Debriefing. Das kann im Bett beim Kuscheln danach sein, später an der Bar oder noch später schriftlich.
*******eeps Paar
217 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
danke für euer Feedback. Aus psychologischer Sicht stellt sich für mich die Frage, welche Befähigung benötigen die Teilnehmenden, damit sie sich im dunklen Raum selbstwirksam agieren können.
Ich nehme mit:
• wortloses Mitteilen kann ein Übungssetting sein, aber nicht eine Verhaltensprämissr
• Der Begriff „informierte Zustimmung“ sollte nicht in ei negatives Licht gestellt werden.
• Vorsichtig sein mit „Beispielausreden“


Wir freuen uns über weitere, auch kontroverse Diskussionen
*******eeps Paar
217 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dieser Thread wird gesperrt.

Bitte gebt uns Feedback zur neuen Fassung: Erotic & Sexual Flow: Kritisches Feedback zu Konsent vs. Konsens 2. Anlauf

Danke
Sandra und Beat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.