Kritisches Feedback zu Konsent vs. Konsens 2. Anlauf
Danke für euer Feedback. Wir haben den Text komplett überarbeitet. Dürfen wir erneut um kritisches Feedback bitten?
---------------
Das Erotic Flow Experience ist einzigartig weil Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen rasch zusammefinden. Die Basis bildet das Raumkonzept mit dem «dunklen Zugsabteil», dem «schwach beleuchteten Tower» und dem «Raum der achtsamen Berührungen». So finden die Teilnehmenden jederzeit ein für sie stimmiges Umfeld und die erotische Energie kann kontinuierlich ansteigen.
Dies bedingt jedoch, dass die Menschen befähigt werden, in ihre Körgefühle hinein zu spüren, auf ihre Körperstimme zu hören und in ihre Selbstwirksamkeit zu kommen.
Mit dem Konsent-Kennenlernen wirst du darin bestärkt, deine Selbstverantwortung wahrzunehmen und anderen Menschen selbtwirksam zu begegnen. Bereits beim spielerischen Kennenlernen lernst du, deinem Gegenüber mitzuteilen, wieviel Nähe du zulassen willst und wieviel Distanz du brauchst. Dein Gegenüber darf lernen, deinen Entscheid zu akzeptieren. Nach 15-20 Minuten sind die Magnetfelder zwischen jeder Frau und jedem Mann geklärt und das Knistern des steigenden Energielevels wird fühlbar.
Durch die Konsent-Grenzen gewinnst du Sicherheit im selbstwirksamen Handeln. Während 15-20 Minuten lernst du auf lustvolle Art, deine Körpergefühle wahrzunemen. Du lernst deinem Gegenüber mitzuteilen, wie es sich noch besser anfühlt. Ausserdem wirst du befähigt, Grenzen zu setzen oder dein Umfeld zu wechseln.
Die Begriffe «Konses» und «Konsent» stammen aus der der Lehre der Selbstorganisation.
Wenn sich eine Gruppe in einer neuen, unbekannten Situation selbst organisieren soll versucht sie, einen «Konsens» zu finden, also einen Vorschlag, zu dem alle «ja» sagen können. Die Entscheidfindung dauert lange und oft einigt sich die Gruppe nach stundenlangen Diskussionen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Auf die Sexualität übertragen bedeutet «Konsens»: Ich übernehme die Verantwortung für mein Gegenüber und mache nur das, von dem ich sicher bin, dass es für mein Gegenüber stimmt. Warscheinlich ist dies die Missionarsstellung. Unbekanntes auszuprobieren, ist so schier unmöglich. Ein Grund übrigens, warum viele Beziehungen rasch einschlafen.
Beim «Konsent» geht die Verantwortung von der Gruppe an den Einzelnen über. Er muss nicht mehr aktiv zustimmen, sondern aktiv Nein sagen, wenn für ihn etwas nicht stimmig ist.
In der Erotik öffnet sich so ein grosses Feld zum Explorieren und Ausprobieren von Neuem: Ich muss jetzt nicht mehr vorgängig aktiv zustimmen, sondern darf unterwegs entscheiden. Es liegt in meiner Verantwortung, laufend in mich hinein zu spüren und selbstwirksam zu agieren, wenn eine Situation für mich nicht mehr stimmig ist.
Beim Erotic Flow Experience gibt es Situationen, bei welchen «Konsens» versagt und «Konsent» zum Zug kommt.
Im dunklen Raum sehen sich die Teilnehmenden nicht. Sie bewegen sich tastend und die Berührungen sind zufällig. Das vorgängige Einholen einer Zustimmung ist nich möglich.
Ebenso ermöglicht erst der «Konsent» das Entstehen von Dynamik in einer Gruppenmassage mit absichtslosen Berührungen.
In Situationen mit Gruppendynamik kann es herausfordernd sein, zu zeigen was sich für dich noch besser anfühlen würde. Selbstwirksames Agieren kann hier bedeuten, dass du das Umfeld wechselst, wenn sich die Dynamik für dich nicht mehr stimmig anfühlt.