Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7954 Mitglieder
zum Thema
Was ist Tantra für euch? Wie habt ihr es erlebt?50
Über Tantra kursieren die unterschiedlichsten Gerüchte und ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Nur" Tantra

Profilbild
****in
145 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"Nur" Tantra
Tantra im ursprünglichen Sinn heisst "Achtsamkeit", hat weder mit Massage noch mit Sex zu tun. Irgendeinmal als Chandra Mohan Jain aufgrund von Verbrechen aus den USA ausgewiesen wurde, kehrte er wieder in sein Ashram in Pune zurück, gab er sich den Ehrentitel "Osho" und beglückte die Welt mit einer auf die westliche Welt abgestimmten Umdeutung des Betriffs "Tantra". Osho, besser bekannt unter dem Namen Bhagwahn war sexuellen Handlungen gegenüber sehr aufgeschlossen. https://de.wikipedia.org/wiki/Osho

Es ist spannend zu sehen, wie sich nach dem Tod Bhagwahns neue "tantrische Glaubensrichtungen" entwickelt haben. Diana Richardson erfand "Slow Sex" und lehrte im schweizerischen Waldhaus wie Paare durch Tantrische Achtsamkeit zu erfüllendem Sex kommen. Der Förderverein Tantramassage Schweiz macht sich währenddessen für ein "unbelastetes Ansehen der Tantramassage in der Schweiz stark". Weil sich Tantra-Masseurinen mit der Bezeichnung "SexarbeiterInnen" scheinbar schwer tun, soll der Sex wieder aus der sogenannten "Tantramassage" verbannt werden. Wo aber den Strich ziehen, wenn viele Männer wegen dem "Happy End" einen Termin bei der Tantra Masseurin buchen? Ist eine "Lingam-Massage" nicht Sex, da ja mit den Händen massiert wird? Der Organsums des Mannes ist von nun an nicht mehr Sex sondern das "Happy End". Und wo bitte die Grenze ziehen bei der "Yoni-Massage"? Haben Frauen auch Anrecht auf einen Orgasmus während der Tantra Massage? Liegt vielleicht aus Squirten drin?

Bitte führt die Diskussion faktenbasiert und lasst euch nicht auf Attacken von Haifischen im Tantra-Becken ein.
******iss Mann
10 Beiträge
Danke schön für die Ausführungen.
Spannend Infos und Ansicht zum Thema Tantra.
Regt mich zum nachdenken an.
Herzlichen Dank und Gruss
*****_zh Mann
15 Beiträge
hm. tantra, tantramassage…
jeder versteht etwas anderes darunter. und je nach kontext reicht das spektrum dessen, was unter tantra verstanden wird vom happy end orientierten handjob bis zu mantra singen in weisser baumwollwäsche. und alles hat seine berechtigung und jede/r sagt tantra dazu. wollen wir nicht einfach aufhören ständig irgendwen zu belehren was „richtiges tantra“ ist? akzeptieren, dass wir westler mit unserem kulturellen hintergrund gar nicht verstehen können, was tantra ist, höchstens einen blick durchs schlüsselloch zu einem riesigen komplex an spirituellen lehren erhaschen können? akzeptieren, dass der begriff von sehr unterschiedlichen menschen sehr unterschiedlich verwendet wird?
klar ist unpraktisch, wenn ein wort so ungenau im einsatz ist. „richtige“ definition hin oder her.

ich für meinen teil unterscheide tantra, tantrische oder bewusste sexualität, sowie tantramassage.
letzteres ist, zumindest in meiner bubble, was osho und seine leute in unsere westliche welt gebracht haben. dafür bin ich dankbar, es war mein einstieg in einen bewussten und achtsamen umgang mit meiner sexualität. mit meinem selbstverständnis als orgasmisches wesen. ich benutze dieses label „tantramassage“ wissend um seine kontroversität. und wer genau wissen will, was ich unter tantramassage verstehe, ist herzlich eingeladen mich kennen zu lernen. denn meine form der tantramassage gibts nur bei mir. und das gilt im übrigen für jede/n einzelne/n praktizierende/n. die spielarten sind so individuell, wie die menschen.
*****_zh Mann
15 Beiträge
nachrag: und ja: ejakulation, orgasmen, squirting darf sein in ‚meiner‘ tantramassage. es gibt techniken im umgang mit sexueller energie, wo es von vorteil sein kann etwas davon hinauszuzögern oder gar nicht dahin zu gehen. für mich persönlich die intensivsten erfahrungen in dem bereich. aber eine tantramassage ist nicht „keine tantramassage“ nur, weil eine/r dabei gekommen ist.
***lo Mann
826 Beiträge
@****in aus meiner Warte besteht unter Tantrikern Konsens darüber was mit "nur" Tantra gemeint ist und bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussion. Sonst hilft sicher auch mal ein Tantrakurs
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich erlebe es so, dass an privaten Anlässen, Kursen, Massage Austauschen darauf geachtet wird, dass man die Energien zum Fliessen bringt, aber tendenziell nicht zum Höhepunkt hinsteuert. Wenn sich aber ein Orgasmus im Flow ergibt ist es Ok.

Bei den Klienten, die nach einer Tantramassage fragen ist es so, dass sie einen Orgasmus bei der Lingam Massage am Schluss erwarten, wünschen und enttäuscht sind, wenn der sich nicht einstellt.

Um die Energien als Mann behalten zu können, tief Atmen usw. und damit zufrieden zu sein, während der Tantra Session braucht es Übung darin und das haben viele nicht, die eine Tantramassage buchen.
Aus meiner Sicht gibt es deshalb 2 Welten. Ich stelle mich deshalb auf die jeweilige Situation darauf ein und für mich ist es dann so auch Ok, wie es ist.

Tantra ist ein Prozess und jeder sollte es so für sich Leben, erfahren, wie er sich gut fühlt damit.
Glaube nicht, dass man da sagen kann nur das oder das ist Richtig.

Für mich ist eine Tantramassage im beruflichen Setting jedenfalls klar strukturiert: Die Masseurin/Masseur gibt und der/die Klient/in empfängt. Kein OV und kein Sex.

Privat unter Joy Kollegen könnte das ev. anders aussehen. Da ich keine Massage Austausche mehr mache
wo ich früher in Gruppen mitgemacht habe, müssten andere berichten, wie sie Tantra Sessions im Privaten handhaben.

Lg Tantra-Loverin
*****n80 Mann
65 Beiträge
Zitat von ***lo:
@****in aus meiner Warte besteht unter Tantrikern Konsens darüber was mit "nur" Tantra gemeint ist und bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussion.

Das Gefühl habe ich nicht. Es ist ja gerade ein Thread von einer Moderatorin dieses Forums eröffnet worden
Erotic & Sexual Flow: Austaustag 30.6.24
in dem indirekt Tantra als Massage ohne Orgasmus bezeichnet wird. Ich verstehe diesen Thread hier als indirekte Kritik daran respektive als bewusste Provokation.

Ich war mehrfach im Waldhaus und durfte unter anderem von (ehemaligen) Sannyasins lernen. Ich bezeichne mich als Tantrika. Und mich ärgert es, wenn Tantra oder Osho mit der gleichnamigen Massage gleichgesetzt wird. Ich würde Tantra auch nicht als Religion bezeichnen, trotz gewissen Ähnlichkeiten. Yoga oder stille Mediation ist für die meisten ja auch keine Religion.

Zitat von ****in:
"Nur" Tantra
Tantra im ursprünglichen Sinn heisst "Achtsamkeit", hat weder mit Massage noch mit Sex zu tun.

Richtig! Ich habe mal die Definition gehört ein Tantrika ist jemand, der auch in einem Gefängnis ein erfülltes Leben führen kann. Tantra ist ein spezielles Verbundensein mit den Mitmenschen, eigentlich allen Lebewesen. Tantra ist Kontrolle der Atmung, bewusstes Grenzen setzen und Meditation.

Zitat von ****in:
Irgendeinmal als Chandra Mohan Jain aufgrund von Verbrechen aus den USA ausgewiesen wurde, kehrte er wieder in sein Ashram in Pune zurück, gab er sich den Ehrentitel "Osho" und beglückte die Welt mit einer auf die westliche Welt abgestimmten Umdeutung des Betriffs "Tantra". Osho, besser bekannt unter dem Namen Bhagwahn war sexuellen Handlungen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Osho war gegenüber sexuellen Handlungen nur soweit aufgeschlossen, als sie sich zwischen Mann und Frau abspielten. Selbst bei ihm ging es um sehr viel mehr als Sex.

Das Wort Umdeuten ist negativ konnotiert. Ich finde es normal, dass sich eine spirituelle Praxis im Verlaufe der Jahrhunderte verändert. Die Inquisition wurde ja auch abgeschafft und für die Konzilien verwendet man das Wort auch nicht.

Wenn jemand über eine Tantramassage den Einstieg ins Tantra findet, ist das doch schön.

Über Osho gibt es eine schöne Doku auf Netflix namens Wild Wild Country https://www.netflix.com/ch/title/80145240
*******i_69 Frau
473 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin der meinung , dass diejenigen die einmal in einer tantraschule waren, genau wissen was ich mit meiner aussage gemeint habe.
Bei erotic flow events ist der sex ja dabei. Deshalb aus vorsicht meine aussage "nur tantra" Nicht das ihr denkt es ist ein solcher event von erotic flow. Es sind zwei paar schuhe.
*******i_69 Frau
473 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ino
Deine annahme ist nicht korekt.
Wollte nur verhindern, dass gedacht wird es kommt auch zum geschlechtsverkehr.
Tantra ist massieren ohne absicht. Wobei es auch ok ist einen orgasmuss zu haben. Tut mir leid wenn ihr meine aussage anders ausdrückt als ich es meine
*******i_69 Frau
473 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachfragen erwünscht wenn man etwas komisch findet. *knicks*
******rit Mann
14 Beiträge
Hallo Zusammen

Nein ich habe nicht alles gelesen...
Für mich beginnt die Tantra-Begegnung in dem Moment wo sich zwei Mensch hinsetzen und zu einer Tantra Massage zusammenkommen. Wie gelernt, drücken beide Wünsche und Grenzen aus, der gebende wie der empfangende Mensch. Wnn das alles für beide Stimmt begeben sie sich in den Raum, in die Zeit in die Liebe, ins Schenken, ins Empfangen.
Der entstandene Raum gehört nur den beiden. Sie sind eigenverantwortlich für sich selbst. Dürfen Ja sagen dürfen wünschen, dürfen grenzen kommunizieren.
Nach der Begegnung schliessen beide zusammen den entstandenen Raum wieder, sie lösen sich von der Energie. Sie gehen wieder zu sich selbst. Bedanken sich bei sich und ihren Gegenüber.
Das war ihr raum ihre Erfahrung.
Und nur ihre.
Und nur in dieser Zusammenkunft.

Ich wünsche euch einen Wunderschönen Tag mit vielen Berührungen in Wort und Tat.
Liebe Grüsse
BigSpirit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.