Blindfolded Experience
Experience - ohne AugenbindeAlle Personen finden sich im Hauptraum ein. Die Beleuchtung ist gedämpft. Im Hintergrund ist leise instrumentelle Musik ohne Sprache.
Es darf nicht mehr gesprochen werden!
Jetzt ist die Aufgabe, die anderen Menschen im Raum zu entdecken. Zunächst aber nur über den Geruch. Anfassen ist nicht erlaubt.
Der Gastgeber macht es vor, alle machen es nach.
Nach einer Weile gibt es ein Signal. Jetzt ist anfassen erlaubt! Jeder sollte darauf achten, wie der andere reagiert, gegebenenfalls einfach wo anders hingehen. Wieviele Menschen man berührt, bleibt jedem selbst überlassen.
Nach einer weiteren Weile gibt es wieder ein Signal. Jetzt ist auch alles erlaubt, was man mit dem Mund machen kann. Geschmack! Wieder soll man darauf achten, wie die andere Person reagiert und dies möchte!
Eventuell gibt es noch ein Signal, dass jetzt alles erlaubt ist, was gefällt. Das Signal war meist nicht nötig.
Wie geht das Blindfolded?
Wie macht man das jetzt mit 10-15 Männern und 10 Damen tragen eine Augenbinde? Dann können sich die Damen von alleine kaum bewegen.
Soll man die Frauen in einer Reihe aufstellen? Dann können diese aber nicht die andern Frauen entdecken? Es wird dann sehr statisch und es ergeben sich evtl. Wartezeiten für die Männer.
Soll man die Frauen in einem Kreis aufstelle? Dann können die Männer herum gehen. Die Frauen können aber immer noch nicht alle entdecken. Immer noch ziemlich statisch.
Hier die Idee:
Blindfolded Experience
Runde 1: Riechen
Die Frauen sind alle Blindfolded, sie werden in kleinen Gruppen (bspw. 4-5) aufgestellt. Das Gesicht ist in den Kreis gerichtet. Die Frauen können aneinander riechen und auch zur Koordination anfassen.
Die Männer stehen aussen und können an den Frauen riechen, aber dürfen nicht anfassen!
Jetzt gibt der Gastgeber den Männern ein Handzeichen und die Frauen werden mit dem Gesicht nach außen gedreht und etwas in den Raum geführt (hier ist wieder zur Koordination anfassen erlaubt). Jetzt können die Männer an den Frauen riechen, anfassen ist aber noch nicht erlaubt.
Runde 2: Fühlen
Jetzt kommt das erste akustische Signal.
Die Männer führen die Damen jetzt wieder in die Kreise, Gesicht nach innen. Die Frauen können einander anfassen und fühlen.
Jetzt gibt der Gastgeber den Männern ein Handzeichen und die Frauen werden mit dem Gesicht nach außen gedreht und etwas in den Raum geführt. Jetzt können die Männer die Frauen berühren.
Runde 2: Schmecken
Jetzt kommt das zweite akustische Signal.
Die Männer führen die Damen jetzt wieder in die Kreise, Gesicht nach innen. Die Frauen können einander anfassen, fühlen und schmecken.
Jetzt gibt der Gastgeber den Männern ein Handzeichen und die Frauen werden mit dem Gesicht nach außen gedreht und etwas in den Raum geführt. Jetzt können die Männer die Frauen schmecken.
Was denkt Ihr?