Strip - Mäxxchen
Darüber haben wir bisher noch nix gelesen... dabei ist das Spiel alt, einfach und schnell.Mäxxchen (auch bekannt als Lügen, Lügen Mäx, 21 oder ähnlichem) ist ein Würfelspiel. Gespielt wird mit zwei Würfeln, einem Becher und einem Bierdeckel.
Das Prinzip: Ein Spieler würfelt mit dem Becher und dem Bierdeckel. Anschließend schaut er alleine unter den Becher, was er erwürfelt hat und sagt seinem Sitznachbarn anschließend, welche Augenzahl sich unter dem Becher befinden soll. (Das kann richtig sein oder auch nicht).
Der nächste Spieler hat jetzt die Wahl: Entweder, er glaubt, dass die Augenzahl, die ihm genannt wurde, auch unter dem Becher ist; dann nimmt er den Becher mit den Würfeln ungesehen, würfelt selbst, schaut danach selbst darunter und nennt seinem Sitznachbarn die angebliche erwürfelte Augenzahl. Diese muss (!) aber höher sein wie der Wurf des Vorgängers.
Alternativ kann der Spieler den Wurf auch anzweifeln. Dann wird der Becher für alle sichtbar hochgehoben. Stimmt die Augenzahl mit der Aussage des Spielers überein, muss der zweifelnde Spieler ein Kleidungsstück ablegen. Stimmt die Augenzahl nicht, muss der Lügende ein Kleidungsstück ablehen. Anschließend beginnt das Spiel von neuem.
Ein Kleidungsstück verliert man außerdem, wenn man eine falsche Zahl nennt (egal ob unterbieten, wiederholen oder garnicht im Spiel) und, wenn der vorherige Spieler 2:1 gewürfelt hat. Dies ist nämlich der höchste Wurf, der nicht überworfen werden kann.
Bei den Augenzahlen gilt: Erst aufsteigend, dann Pasch, dann 21. Bei den Aufsteigenden Zahlen beginnt es mit 31 (also 3 und 1), steigert sich dann nis zu 65, dann geht es weiter mit den Pasch-Würfen von 1:1 bis 6:6, ehe die 21 abschließt. Ungültige Zahlen wären z.B. die 56 oder die 13, denn beim Ansagen wird stets die größere Zahl vorne dran gestellt und somit als 10-er Zahl verwendet.
Das praktische an dem Spiel ist, dass die Regeln einfach sind, man wenig Equipment braucht und es zudem wirklich schnell geht.
Eigentlich ist Mäxxchen eher als Trinkspiel bekannt. Vor etlichen Jahren wurde das bei uns jedoch völlig ungeplant und spontan vom Trinkspiel zum Stripspiel... und in kleinerer Runde ging es dann später auch noch weiter...