Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Allgäu
1133 Mitglieder
zur Gruppe
Gentlemen's Club
6904 Mitglieder
zum Thema
Guter Blowjob - wie lange?180
Ein richtig guter Blowjob kann ja sehr kurz sein :-) Wie ist es bei…
zum Thema
Gute Saunamöglichkeiten Umkreis Freising, Rgbg, Landshut?3
Brauche schon lange mal wieder eine gute Zeit und das Entgiften des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doppelarbeit

********lara Frau
6.496 Beiträge
Themenersteller 
Doppelarbeit
Nachdem es schon ein paar Mal vorgekommen ist, dass Texte in der Schmiede doppelt korrigiert wurden, würde ich vorschlagen, dass derjenige, der sich an die Korrektur macht, kurz Laut gibt.
Das Lektorat macht Spaß, aber in diesem Fall ergibt doppelt gemoppelt kein gutes Gefühl.
Einfach in dem jeweiligen Thread schreiben "Korrektur in Arbeit!"
Was haltet Ihr davon?
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
*g* Interessanter Vorschlag.
Ich wäre eher dafür, dass jede/r der es nur von einer Person korrigiert haben möchte, es unter dem Text vermerkt *g*
********lara Frau
6.496 Beiträge
Themenersteller 
Nun, keine Korrektur hat den Anspruch auf Vollständigkeit. Und übersehene Fehler können evtl. von den anderen Mitgliedern angemerkt werden.
Die Korrektur in der Art wie z. B. @****ia es macht, ist eine aufwändige Arbeit, die nicht doppelt gemacht werden braucht.

@*********son73
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was der Fortschritt wäre, wenn der TE signalisiert, er möchte nur von einer Person korrigiert werden.
Wie wäre es, wenn der Verfasser einfach am Anfang des Textes "(Korrekturfassung)" hinschreibt?

So kann man als Leser/Lektor sicher sein, dass vom Verfasser zunächst keine andere Version des Textes eingestellt werden wird - in Abgrenzung zu "(Entwurf)" oder "(Rohfassung)".

Und bei eingearbeiteten Korrekturen kann man den Text mit "(Endfassung)" kennzeichnen *zwinker*

Nur so als Idee...
********lara Frau
6.496 Beiträge
Themenersteller 
Das hilft nicht weiter, wenn unwissentlich zwei oder gar drei Korrektoren gleichzeitig an einem Text arbeiten.
Ach so rum meinst Du das... *rotwerd*
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als erstes möchte ich sagen, dass es neben ihr, noch einige gibt die auch einiges an Zeit für Korrektur aufbringen.

Das es Arbeit ist, steht außer Frage.

Solch ein Gebot schränkt in meinen Augen ein.

Jeder macht es freiwillig aus Spaß und wieso mit so einem Gebot es einschränken?
********lara Frau
6.496 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe oralia nur als Beispiel genannt. Und ein Gebot will ich auch nicht in die Welt setzen.
Meine Idee ist, dass derjenige, der mit der Korrektur beginnt, in den Thread schreibt, dass er gerade dran arbeitet.
Das verhindert, dass noch jemand die gleiche Arbeit macht und zum Schluss feststellt, dass alles für die Katz war.
Sorry, das ist wohl der Ingenieur in mir, dem sowas gegen den Strich geht.
Wir sind eine junge Gruppe. Wir lernen. Wir haben die Möglichkeit zu optimieren.

Wenn hier alle soviel Zeit und Energie haben und sich nicht über Doppelbearbeitung ärgern, dann habe ich mir überflüssigerweise den Kopf für andere Leute zerbrochen.
Dann bleibt einfach alles so, wie es ist, und ich habe nie ein Wort gesagt.
Zitat von ****na2:
Wir sind eine junge Gruppe. Wir lernen. Wir haben die Möglichkeit zu optimieren.

Und das ist gut so. Ergo: Danke für die Anregungen. Nein, keine Gebote. Aber Regelungen, die wir selbst schaffen, die wir für sinnvoll erachten und denen wir uns mehrheitlich ohne große Not "unterwerfen" können.

Ich finde das sinnvoll.

Zitat von ****na2:
Wenn hier alle soviel Zeit und Energie haben und sich nicht über Doppelbearbeitung ärgern, dann habe ich mir überflüssigerweise den Kopf für andere Leute zerbrochen.

Nö, hast Du nicht, Frau Ingenieurin. Das ist gut und nicht überflüssig. Lasst uns weiter darüber nachdenken - laut (also geschrieben *zwinker* ) - am besten!
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Maschine

Mein Sohn hat im Kindesalter stundenlang geduscht. Wie oft klopfte ich an die Tür und fragte, ob es nicht bald reichte!

Vor kurzem sagte er mir am Telefon, daß er damals in der Dusche stand und überlegte, wie lange er wohl in der Dusche stehen müsse, bis die Wärme des fließenden Wassers den umgebenden Raum nicht weiter erwärmt.

Wie groß ist das denn?

Er hat Maschinenbau studiert, was sonst! Wir haben es mit Texten zu tun, und Texte sind logische Konstrukte. Es geht um Handwerk.
*******ush Frau
1.264 Beiträge
Ich finde die Idee gut, eben Bescheid zu geben, wenn man an einer längeren Korrektur arbeitet. Wenn sich das dann anschließend noch jemand anders anschaut und kommentiert und vervollständigt, dann ist es doch genau das, was wir wollen, oder? Die vielen Augen, die drauf schauen, sehen am Ende alles, was es zu sehen gibt. Und kaum einer von uns braucht eine Beschäftigungstherapie, weil ihm sonst langweilig wäre. @****na2 , ich finde deine Idee sehr sinnvoll, und ich mache da bestimmt mit.
********lara Frau
6.496 Beiträge
Themenersteller 
Danke, @*******ush !
Es ist ja auch nur ein Wohlfühl-Denkanstoß und keine Regel oder Gebot.
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
*g* Die Idee ist ja okay.

Um zu verstehen, wieso so was fest zu machen ein Gebot erfordert.

Nur 8 Mitglieder der Gruppe nehmen dieses hier wahr, der Rest bekommt davon nichts mit, oder hat kein Interesse.
Bedeutet das in Zukunft nur paar es so handhaben, der Rest wie es war.

Versteht ihr jetzt, wieso *g*

Es gibt eine Möglichkeit, wie ich es allen Mitgliedern mitteilen kann *g*
Nur jedes neue Mitglied, weiß es nicht, da es nicht als Gebot in der Gruppe steht.

Ich muss überlegen, wie es am besten alle auch in Zukunft so handhaben.
*******ush Frau
1.264 Beiträge
Ach, @*********son73, ich glaubem darum musst du dir keine Sorgen machen. Wenn wir damit anfangen, werden die neuen Mitglieder es ja in den Threads sehen. Und spätestens, wenn einer eine Korrektur hochgeladen hat, die ein anderer auch schon gemacht hat, dann wird er ins Grübeln kommen. Diese umfangreichen Formalkorrekturen machen doch sowieso nur ganz wenige. Wir werden uns da schon einigen, auch ohne Gebot. *g*
***II Mann
3.007 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ush:
Ich finde die Idee gut, eben Bescheid zu geben, wenn man an einer längeren Korrektur arbeitet.

Die Idee finde ich auch gut. Und vielleicht noch eine Anregung:
Es gibt ja einige, die eher auf die Rechtschreibung, Satzzeichensetzung etc. achten.
Andere wiederum nehmen sich eher textliche Formulierungen vor.
Vielleicht kann man dann ja in seiner Mitteilung dazu setzen, worum man sich vorrangig kümmert. Dann könnten auch mehrere Leute gleichzeitig an einem Text arbeiten - mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Zitat von ***II:
Es gibt ja einige, die eher auf die Rechtschreibung, Satzzeichensetzung etc. achten.

Ich melde mich dann mal generell für oberlehrerhaftes Klugscheißen an *gg*

Nein, Spaß beiseite: Ach diese Idee finde ich sehr gut. So kann jeder das tun, was ihm am meisten liegt und dem "Betroffenen" kommt es zugute... *top*
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lach* @*******ush , das ist richtig und darauf setze ich auch *g*
Solang die Mitglieder, wenn was schief läuft, auch nett zueinander bleiben, sehe ich da kein Problem.

Ehrlich, ich habe in all meinen Gruppen nicht mal ein Gebot *g* nur den Wunsch geäußert, nett zueinander zu sein.

Ich würde sagen, wir machen es so und sollte es nicht klappen, gucken wir weiter *g*

Zitat von ***II:

Die Idee finde ich auch gut. Und vielleicht noch eine Anregung:

Guter Vorschlag *g*

So ich muss weiter, Dezember ist bei Joy immer voll mit Projekten *sorry*
***II Mann
3.007 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********son73:
So ich muss weiter, Dezember ist bei Joy immer voll mit Projekten

Nicht nur im Joy *motz*
********lara Frau
6.496 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß, ich habe es schon gesagt, aber...ich liebe Euch. Echt. Diese Gruppe macht soviel Spaß! *spitze*
Mir auch *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.