Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1592 Mitglieder
zur Gruppe
Geschichte der O
2644 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichte der Walddämonin37
Meine Geschichte spielt in einer Zeit, in der das Wünschen noch…
zum Thema
Tanzen gehen36
Es gibt neuen Lesestoff aus der Kurzgeschichten-Gruppe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschichte fertig! Was nun?

********lara Frau
6.515 Beiträge
Themenersteller 
Geschichte fertig! Was nun?
Was empfindet Ihr, wenn Ihr mit einer Geschichte (Text/Kapitel/Buch) fertig seid?
Seid Ihr erleichtert und sagt "Endlich fertig!" und streckt erstmal alle viere von Euch?
Strahlt Ihr jedermann an und könntet die Welt umarmen?
Legt Ihr sie beiseite und wollt erstmal nix mehr damit zu tun haben?
Seid Ihr dann so im Schaffensdrang, dass Ihr Euch gleich an die nächste Geschichte macht?

Es ist sicherlich ein großer Unterschied, ob man hobbymäßig oder professionell schreibt. Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren, wie es Euch dann geht.

Bestimmt muss ich Euch nicht erzählen, dass ich zu der Sparte gehöre, die am liebsten tanzen und es jedem vorlesen würde...
****orn Mann
11.967 Beiträge
Wenn ich eine Geschichte fertig habe lasse ich sie erst mal drei Tage liegen. Dann aber nehme ich sie mir wieder vor und fange an zu feilen und zu schmirgeln. Verfeinere sie. Danach lese ich sie mir laut vor. Nur für mich. Denn dann erkenne ich, wo es noch ein wenig holpert.
Bis ich sie vielleicht einstelle, z.B. hier im öffentlichen Forum, oder als neue HP, dauert es noch mal ein Weilchen.
Zitat von ****na2:
Was empfindet Ihr, wenn Ihr mit einer Geschichte (Text/Kapitel/Buch) fertig seid?
Wenn sie komplett fertig ist - also nach dem Feilen und Korrigieren - Erleichterung, Stolz, aber auch eine seltsame Leere. Immerhin hat die Story lange Zeit einen Platz in meinem Kopf eingenommen, und ich habe sie beim Schreiben immer wieder aufs Neue durchlebt.

Drang, direkt das nächste Projekt anzufangen, eher nicht. Der frei gewordene Platz im Kopf muss sich erst "erholen" und neu füllen.
*******ush Frau
1.264 Beiträge
Mensch, wie war das gleich noch? *gruebel*
Ich hab schon ewig keine Geschichte mehr geschrieben. Und die letzten Geschichten immer unter Zeitdruck. Da war ich dann einfach froh, wenn ich überhaupt die Deadline eingehalten und sie trotzdem hinreichend korrekturgelesen hatte. (So lange ich nicht korrekturgelesen habe, empfinde ich sie auch nicht als fertig.)

Ich kenne den Wunsch, wenn ich mit Feilen und Formulieren fertig bin, das Ergebnis unbedingt präsentieren zu wollen, eher von Gedichten. Feilen gehört da immer dazu, aber wenn ich damit fertig bin, möchte ich mir auch gerne Lob abholen. Wenn ich dann ein Gedicht für einen speziellen Anlass geschrieben habe, dann werde ich hibbelig und möchte es am liebsten vorher schon irgendwo posten.
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Wenn ich die Erstfassung fertig habe, dann lasse ich sie ein, zwei Wochen liegen, bevor ich sie zu überarbeiten beginne. Ich überarbeite sie mindestens vier bis fünfmal - und immer mache ich nach einer Überarbeitung etwas anderes, um Abstand zu gewinnen.
Als wirklich fertig betrachte ich eine Geschichte, wenn das Buch erschienen ist. Dann allerdings empfinde ich tatsächlich Stolz - vor allem in dem Moment, in dem ich zum ersten Mal das Print in der Hand habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.