Hallo zusammen,
ich bin dabei mein System umzustellen, komme von der
Nikon D7200 mit APS-C Sensor...
Meine neue Kamera ist ein
Panasonic Lumix G9, also die Profikamera von Lumix die Panasonic im Moment im Fotosegment hat.
Sie kann auch Filmen, was mich aber nicht die Bohne interessiert, da ich es nicht brauche....
Das es ein MFT Sensor ist ( Micro Four Third ) ist es ein anderes Fotografieren. Es ist somit auch eine Spiegellose Systemkamera, welche sich durch die Direktheit beim Einstellen des Bildes und somit eine direkte Rückmeldung gibt wie das Bild aussieht, das ist also wie beim Smartphone... Man sieht was man auf den Sensor bannt.
Dazu kommen die Objektive, die klein, leicht und kompakt sind... Diverses Zubehör ist auch dabei...
Somit ist dieses System leicht zu verstauen und zu transportieren.
Für die Portraitfotografie habe ich Festbrennweiten und für die Naturfotografie 2 Zooms, 200mm Brennweite ist mein Maximum was ich im Fotorucksack habe, solle ich mehr brauchen (im Urlaub z.B.) leihe ich mir das 100-400mm f2.8 oder das 50-200mm f2.8...
Da man bei MFT einen Cropfaktor von 2 hat muss man die angegebene Brennweiten mal 2 nehmen.
Außer der Größe und dem Gewicht zählen für mich
Funktionen die mir ermöglichen einzelne Bilder aus einer Bildreihe heraus zu suchen und sie zu Speichern, ferner kann ich altes Glas (Alte Objektive) sehr gut an die Kamera Adaptieren und alles von Hand Manuell einstellen. Dazu hat die Kamera Unterstützungen verbaut. MFT eignet sich hervorragend für Makro und Nachtfotografie weil die Objektive dazu hergestellt werden und es Unterstützungen in das Kamera dazu gibt. Ferner kann ich Bilder machen mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 60 Bilder in der Sekunde...
Es gibt dann noch zum Schluss die große Allianz derer, die Kameras und Objektive für MFT bauen, allen Voran ist da Leica zu nennen die ja ihren Sitz in
Wetzlar-Hessen haben. Dazu gehören dann noch:
Panasonic, Olympus Nachfolger und Sigma die alle Objektive und Kameras herstellen.
Somit eine große Anzahl an verschiedenen Objektive für dieses System, man spricht von 400 Objektiven für das MFT System...
Wer also ein Kamera System sucht, habe noch ein Nikon System zu verkaufen, man kann mich da gerne anschreiben.