Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ego Usertreff
1204 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Was bewirken Pheromone?67
Pheromone sind Botenstoffe, die der biochemischen Kommunikation…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation und Wahrnehmung

Kommunikation und Wahrnehmung
Es ist ja bekannt, dass Kommunikation und Wahrnehmung eng miteinander verbunden sind. Nun habe ich diese Woche wieder die Erfahrung gemacht, dass jeder Mensch anders reflektiert was gesagt wird und es für sich auch anders einordnet.
Mal ein Beispiel:

Jemand sagt : "Du bist rot!"

Der eine grinst und geht weiter.

Der andere zeigt einen Vogel.

Ein dritter schaut in den Spiegel.

Und ich würde mit Make up zum Spiegel rennen, danach wahrscheinlich meine Kleidung überprüfen, meine politische Einstellung überdenken und letzten Endes mein ganzes Leben neu organisieren.

Gut ein wenig übertrieben, aber warum ist das so? Und wie kann man besser damit umgehen....
Guten morgen
dafür hätte ich auch gerne ein Geheimrezept.
Ich wäre gerne der welcher weitergeht und grinst aber meist guck ich in den Spiegel.
Im Laufe der Jahre und umso älter ich werde werden diese Zweifel weniger, das Selbstbewusstsein steigt mit jedem Jahr.
Wenn man sich selbst sicher ist lässt man sich nicht so stark von anderen beeinflussen. Das liegt aber in der Natur und ich kenne bis jetzt nur meinen Mann der Situation 1 perfekt beherrscht.
Ein sehr spannendes Thema...
Wie wir einen Satz wahrnehmen hat viel mit unseren Bewertungen von uns und der Welt zu tun. Wenn wir uns selbst nicht so gut bewerten, dann hängt das meist mit einem geringen Selbstwert zusammen. Wir haben dann nicht die Meinung von uns, dass wir gut genug sind und der andere einfach nur seine Meinung gesagt hat, sondern wir sollen den angeblichen Erwartungen des anderen entsprechen.

Richtig spannend wird es dann, wenn es darum geht, was hat der andere gemeint, der andere aber nicht gefragt wird. Dann versuchen wir etwas von einem Anderen gesagten mit unseren Bewertungen zu interpretieren und dann wird es richtig lustig...

Wie du damit besser umgehen kannst?
Bewusst deine Bewertungen hinterfragen. Warum gehst du davon aus, dass er dich kritisiert (dass du falsch bist)? Vielleicht wollte er dir einfach nur sagen, dass du rot im Gesicht bist, als netter Hinweis. Solche Menschen soll es ja auch noch geben, die einem einen Hinweis geben und nicht hinter dem Rücken lästern.
Spiel damit, andere Bewertungen zu finden.

Die andere Baustelle ist der Selbstwert... da geht es darum, warum es dir wichtig ist, was andere denken... um dich danach zu orientieren... Du bist toll, wie du bist, nur du musst das auch noch akzeptieren...

Liebe Grüße

Tupfen
Vier Seiten
Deine Beiden Fragen sind gar nicht so schnell beantwortet, witchjul.
Vieles kannst Du Dir selbst hier selbst nachlesen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
Wenn man sich das durchliest, ist rs fast schon ein Wunder, dass in der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger trotz Allem noch soviel "richtig" ankommt.
Schöne Grüße,
Gentlefan
Sender und Empfänger
Hallo zusammen,

dieses Thema ist und bleibt für immer spannend! Darüber kann man auch bei einem Glas Wein in passender Runde, stundenlang diskutieren.

Wie eine Message ankommt, wie sie vom Empfänger aufgenommen wird und welche Emotionen dabei ausgelöst werden, hängt sowohl von der momentanen Verfassung des Empfängers, als auch vom Auftreten des Senders ab. Wie er aussieht, wie er gekleidet ist, wie er seine Worte ausspricht ...

Schließlich ist alles Kommunikation: Kleidung, Mimik, Gestik. Wir kommunizieren immer! Auch dann, wenn wir nichts sagen.

Liebe Grüße an alle,
Dieter
*********dwerk Frau
44.696 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gratuliere Witchjul!!!
Da hast du ein Thema eröffnet, was unsere ganze Gesellschaft betrifft und uns durch den Tag begleitet.

Puuuh! Ich könnte mindestens ein ganzes Buch darüber schreiben, auch weil es tagtäglich in meinen Beruf mit einfließt und auch Grundlage für meinen Beruf ist.

Es fängt an mit der Kommunikation selber. Sender und Empfänger. Grundlagen sind Ton, Tonfall, Lautstärke, Inhalt, die Botschaft an sich, etc. ...

Dazu kommt:
Ist der Sender freundlich und gut gelaunt, wird ihm automatisch anders zugehört, wie wenn er schlecht gelaunt und mürrisch ist. Genauso ist auch die Verfassung vom Empfänger wichtig. Auch gut gemeinte Botschaften brauchen manchmal ihre Zeit, um bei einem verängstigten Empfänger überhaupt anzukommen und dann besteht noch die Schwierigkeit, die Botschaft so zu verstehen, wie sie vom Sender gemeint war.

Zum Beispiel:
Sagt mir ein Mensch, den ich absolut nicht leiden kann, weil er mir nicht gut tut, ich soll mir dieses Kleid kaufen, weil es mir gut steht. Was tue ich dann? Sehr wahrscheinlich nehme ich Abstand von dem Kauf, weil befürchte, dass dieser Mensch mir wieder einmal eins auswischen will.
Sagt mir eine Freundin, die ich gerne mag, ich soll mir dieses Kleid kaufen, weil es mir gut steht. Was tue ich dann? Sehr wahrscheinlich werde ich mir dieses Kleid kaufen, weil ich ihr vertraue und nichts Böses hinter ihrem Rat vermute.

Dann haben wir heutzutage noch ein sehr großes Problem. Viele Menschen hören gar nicht mehr richtig hin, wenn mit ihnen gesprochen wird. Zum einen haben sie Angst, andere Gespräche nicht mitzubekommen. Zum anderen konzentrieren sie sich nicht richtig und/oder sind abgelenkt. Sie spielen mit ihrem Handy, konzentrieren sich auf andere Dinge, die um sie herum geschehen, weil sie ja etwas verpassen könnten.
Dadurch, dass sie nicht richtig zuhören, bekommen sie nur die Hälfte mit, fragen nicht nach und/oder interpretieren falsches in das Gesagte hinein.

Ich erlebe immer wieder in meinem Beruf, dass der wichtigste Faktor die Zeit ist, die ich mir nehmen, aber auch haben muss.
Mein Vorteil für Gespräche, die ich dann führe, ist meine Lebenserfahrung, durch die ich viele Beispiele, Anekdoten etc. weitergeben kann. Dadurch erziele ich kleine Erfolge, weil ich authentisch wahrgenommen werde.

Aber bevor ich jetzt anfange einen Roman zu schreiben, belasse ich es jetzt dabei, da ich aus meiner Sicht das Wichtigste in Kurzform geschrieben habe und wünsche allen ein schönes kommunikatives Wochenende mit schönen Botschaften, die richtig wahrgenommen werden.
*********rg_69 Frau
742 Beiträge
Und nicht nur das gesprochene Wort ....
erst recht das geschriebene Wort wird leider oft misverstanden. *snief*

Ich lese eine Mail mit meiner eigenen Betonung, ohne zu wissen ob diese auch die richtige ist.

Auch die berühmten drei Worte: Wie geht´s Dir?
Wer meint sie noch ernst oder ist doch nur eine Floskel? Ich frage dann auch gerne ein zweites mal nach, damit mein Gegenüber weiss, das ich es wirklich wissen möchte.

Ich, für meine Teil, liebe die smilies. Sie helfen einen Satz ins rechte Licht zu rücken.
Ein lachen oder weinen ändert die Aussage erheblich. Das ist meine Mimik beim schreiben. *g*

Wünsche Euch allen noch einen schönen Samstag *knuddel2*

Euer Gartenzwerg *blumenwiese*
Klasse
Was für eine phantastische Kommunikation zu diesem Thema....

Jeder einzelne von euch hat so recht und es macht Spaß zu lesen.
Ich danke euch und freue mich über weitere Beiträge.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Tantra....
mein Stichwort zum Thema Kommunikation...
als ich mich hier anmeldete, wollte ich Mitglied der Tantra-Gruppe werden, wurde dort aber darauf hingewiesen, dass Tantra etwas völlig anderes sei als Tantra-Massage... ich habe dann pausiert, um mich mehr mit dem Thema Tantra zu beschäftigen und kehrte erst anderthalb Jahre später in den Joyclub zurück...

Off-Topic werdet ihr jetzt sicher sagen, was will er uns da erzählen..

aber wie weiter oben angedeutet bin ich bei der Lektüre des Buches (der Bücher) "Lebendiges Tantra (Teil I - III) von Ralf Deutschmann genau auf dieses oben geschilderte Thema gestoßen... eben diese Floskel, die in der Frage "Wie geht es dir?" steckt und dem damit verbundenen Interesse.. ich selbst stelle diese Frage seitdem deutlich bewusster und interessiere mich auch tatsächlich auch für die Antwort, hinterfrage diese auch kritisch, wenn ich das Gefühl habe, hier nur mit ebenso einer Floskel "(Mir geht es) gut" abgefertigt zu werden. Meine tiefschürfende Neugier löst dann leider oft genug Befremden aus, weil ich tatsächlich MEHR über die Person, über ihre Entwicklung, ihre Vergangenheit erfahren möchte... und ich eben nicht nur im "Hier und Jetzt" lebe, sondern weil ich der Meinung bin, das wir nur aus unserer Geschichte ...unseren Geschichten das geworden sind, was wir heute sind.
******i63 Frau
10.262 Beiträge
"Ich habe im Moment nicht so viel Zeit um zu schreiben"....oder "ich sitze gerade nicht permanent am PC"
Ein Satz den ich öfter mal schreibe. Einfach damit sich mein Gegenüber nicht wundert das ich mich nicht melde oder auch nicht immer gleich antworte.
Mittlerweile füge ich noch hinzu ".....also nicht wundern wenn nicht gleich eine Antwort kommt"

Verwunderlich wie so manch einer darauf reagiert
1.) Ja, kenn ich......geht mir genauso
2.) Okay......melde dich einfach wenn du wieder Zeit hast/da bis
3.) Okay (und dann höre ich von demjenigen gar nichts mehr)
4.) Geh ich dir etwa auf die Nerven?
5.) in einem anderen Forum wurde ich für diesen Satz sogar auf Igno gesetzt.

Dabei meine ich es wirklich so wie ich es geschrieben habe. Ich sitze nun mal eben nicht permanent am PC und es kann mal dauern bis ich antworte. Und es gibt durchaus mal Tage da hab ich soviel anderes zu tun und hab einfach keine Zeit zum schreiben.

*blume*

Dann gibt es noch etwas das ich immer unterschiedlich auslege
Komplimente
Da kommt es wirklich darauf an
-von wem sie kommen
-was mein Bauchgefühl sagt
-meine Tagesstimmung

z.B.
"Du siehst gut aus, gefällst mir"
"ich steh auf Frauen wie dich"
"Du hast einen geilen Hintern"
und ganz schlimm ist
" ich liebe solche strammen Oberschenkel"
@bigmami
Danke für diesen wertvollen Beitrag!

Besonders den Abschnitt zum Thema "Komplimente" finde ich sehr wichtig und hilfreich.

Ich selbst liebe es sehr, Damen Komplimente zu machen. Komplimente müssen aber einfühlsam und der Situation angemessen sein. Sie dürfen auch nicht inflationär eingesetzt werden.

Für mich ist es immer wunderschön, wenn ich merke, dass mein Kompliment gut ankommt! 😊
schade finde ich ja jetzt
das ich keinen eigenen Text mehr IN mein Kompliment einbetten kann
diese Funktion wurde leider wieder entfernt, sie wurde wohl nicht genügend genutzt
jetzt MUSS ich wieder extra meine Anmerkung als cm geben und dadurch "vergesse" *rotwerd* ich dann oft den Button zu drücken
oder ich drücke den Button und komme dann nicht mehr dazu meine Anmerkung zu schreiben, außer es entwickelt sich ein cmWechsel

Anmerkungen bei Bildern, Komplimente zu Post´s auf der Pin, werden leider auch nicht mehr direkt angezeigt
erst der Weg der "Eigenbeobachtung" auf der Pin und teils im "GlockenBereich" zeigt dieses dann an
Oh ja
das ist mir auch aufgefallen, obwohl meine persönlichen Erfahrungen mir gezeigt haben, dass etliche diese Funktion nutzten.
So konnte man ein Kompliment auch mal erklären oder stützen.
Ich mach sehr gern Komplimente, aber ich habe Angst, dass sie verflachen, wenn ich sie noch zusätzlich begründe.
******i63 Frau
10.262 Beiträge
*lach*.....Komplimente...fast ein Thema für sich.

Man, also ich zumindest, muss lernen sie anzunehmen
Ich habe sie am Anfang viel zu oft hinterfragt oder gedacht das sie einfach nur so gesagt werden um mit einem ins Gespräch zu kommen.
Mittlerweile kann ich mich aber auch daran erfreuen und sie einfach so annehmen.
Naja, die meisten jedenfalls
Und wie oben schon beschrieben....kommt es auf die Tagesverfassung, den Versender.....usw. an
Komplimente können doch auch manchmal den Blickwinkel ändern.

Es gibt hier im JC jemanden, den mochte ich nicht besonders.Eigentlich hat er nur einmal im JC etwas geschrieben, was mir nicht gefiel und das habe ich ihm geschrieben. Ich habe den dann irgendwie aus den Augen verloren.
Vor kurzen kam ein Kompliment. Erst habe ich gegrübelt: Was soll das? Der Blödmann....( und das ost die harmlose Version *crazy* )
Dann dachte ich, was solls sag einfach danke. Inzwischen finde ich ihn gar nicht so übel und wir schicken uns regelmäßig Mails.
Hilfreiche Erfahrung
Ich denke, aus dieser, von witchjul geschilderten Erfahrung, können wir alle etwas lernen 😊
Erfahrung, Erwartung, Wünsche
Ich glaube genau das ist es, wie wir etwas auffassen, wahrnehmen bzw. bewerten,
ist abhängig davon

welche Erfahrungen wir gemacht haben,
die Erwartung und Wünsche die wir haben
und natürlich die Tagesform von uns selbst.

Dabei ist es egal ob schriftlich, telefonisch oder im direkten persönlichen Gespräch.

Vielleicht sollte man sich angewöhnen, zu reflektieren oder zu spiegeln wie man etwas wahrgenommen hat, dann hat der Kommunikationspartner auch die Möglichkeit ob es so oder anders von ihm gemeint war.

Das Thema Kommunikation hat auch viel mit Selbst- und Fremdwahrnehmung zu tun. Ich hatte mal die Möglichkeit in einem Seminar, vor laufender Kamera, ein Konfliktgespräch zu führen. Ich weiss ganz genau was ich gefühlt und gedacht habe "atme weiter, bleib ruhig, ..." Ich war total mit mir selbst beschäftigt und konnte mich an den Inhalt des Gespräches überhaupt nicht erinnern. Dann haben wir direkt den Film angesehen und ich konnte es nicht fassen. Da sass ich total cool da und habe auf die Äusserungen meines Gegenübers reagiert.

Zu erst hat mir das richtig Angst gemacht, ich kam mir vor wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. In der Zwischenzeit habe ich gelernt, dass es genau umgekehrt ist. Egal wie aufgeregt und nervös ich bin, nach aussen funktioniere ich. Das gibt mir heute Sicherheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.