Vergeben und Verzeihen sind ...
... für mich zwei verschiedene Dinge, die ich hier nicht so richtig erklären kann.
Es gibt in meinem Leben bisher 2 Menschen, die mich vor vielen Jahren so schwer vor den Kopf geschlagen haben, dass ich keinen Kontakt mehr habe und auch nicht mehr haben möchte.
Beide Personen haben aus ihrem puren Egoismus heraus mich wie einen begossenen Pudel im Regen stehen lassen. Dabei lag der Fehler noch nicht einmal bei mir. Es wurden auch andere Personen genau so von ihnen behandelt.
Bei einer Person sage ich ganz ehrlich und direkt "Dieser Mensch ist für mich gestorben." Bei der anderen Person würde ich eine Kontaktaufnahme zu mir akzeptieren und wir könnten uns aussprechen, mich aber nie von alleine bei ihr melden. Sie weiß, wo ich wohne und kennt meine Nummer. Der Fehler lag nicht bei mir. Das mag jetzt bockig und/oder nach falschem Stolz klingen, für mich ist das einfach so.
Ich vermisse beide Menschen nicht, auch wenn es Vater und beste Freundin waren. Es geht mir ohne sie genauso gut, wie mit ihnen. Ja, so ehrlich bin ich jetzt nun mal.
Bei dem, wie beide Menschen mit mir und einigen anderen Menschen umgegangen sind, sage ich nur, sowas tut man einfach nicht und aus diesem Grund kann ich ihnen nicht vergeben und auch nicht verzeihen.
Ich denke mal, dass jeder seine eigenen Beweggründe hat, ob er vergibt oder verzeiht oder eben nicht. Jeder muss und sollte auf sein eigenes Herz und Seelenheil gucken und sich nicht von anderen beeinflussen lassen.
Nur wenn man auf sein eigenes Herz hört, tut man in dieser Situation das Richtige.
Und ein ganz wichtiger Punkt für mich. Wenn ein anderer der gleichen Person vergeben kann, heißt es noch lange nicht, dass ich es auch kann und/oder möchte. Ich kann mir die Argumente des anderen anhören, aber ich möchte nicht überredet oder verurteilt werden, wenn ich nicht kann/will/möchte. Dies sollten die anderen akzeptieren und mich nicht als schlechten Menschen sehen, weil ich meine eigene Entscheidung treffe, die anderen nicht gefällt.