So, wie ich ...
... festgestellt habe, feiern die wenigstens Halloween aus dem Grund, warum Halloween gefeiert wird. Wenn sie den Grund wüssten, würden sie wahrscheinlich gar nicht feiern.
Die allerwenigsten wissen, woher dieses Fest stammt (nämlich nicht aus Amerika). Die Ausführungen dazu hat witchjul ja heute Morgen schon in dieser Gruppe geliefert.
Halloween wird, genauso wie Karneval, von vielen Menschen als Alibifunktion genommen, um zu saufen. Ja, ich weiß, es werden mir sehr viele Wiedersprechen, aber ich habe das so festgestellt.
Viele Menschen aus anderen Städten fallen schon am Mittwoch vor Karneval in Düsseldorf ein, um dann die nächsten Tage durch zu feiern.
Ich bin aktive Karnevalistin, pflege diesen Brauchtum, treffe mich das ganze Jahr über mit den anderen Leuten aus dem Verein, wir sind auch außerhalb der Session tätig, ich gehe auf 3 Sitzungen in der Session, helfe beim Auf- und Abbau für die eigene Sitzung mit, helfe beim Wagenbau mit, fahre auf einem Wagen im Rosenmontagszug mit, fertige mir das dazu passende Kostüm an ... und ... und ... und ...
Die wenigsten von uns feiern an allen Tagen von Altweiber bis Aschermittwoch durch. Ich dosiere mir auch diese Zeit und bin im Schnitt 2-3 Tage unterwegs. Mal mit Freunden, mal mit den Leuten vom Verein. Und Aschermittwoch beerdigen wir unseren Hoppeditz.
Am Rosenmontag selber bin ich schon morgens mit Dingen für den Tag selber beschäftigt. Dann trifft man sich vormittags/mittags am Wagen, klönt ein wenig, isst und trinkt eine Kleinigkeit, feiert dem Tag miteinander, stimmt sich ein, geht auf den Wagen und zieht los.
Unterwegs muss man sich mit agressiven, undankbaren, betrunkenen Menschen auseinander setzen. die springen fast unter die Wagen oder klettern einem fast auf den Wagen, weil man ihnen (in ihren Augen) nur eine Kleinigkeit (das Wurfmaterial finanziere ich aus eigener Tasche) zugeworfen hat. Altstadt und Königsallee sind zu Karneval ein Horror. Manchmal bekommt man echt Angst vor den Aggressionen, die hauptsächlich von Betrunkenen ausgehen. Immer wieder mal fliegen VOLLE Bierdosen und andere Dinge einem am Kopf vorbei und man kann froh sein, wenn man nicht getroffen wurde. Ein Mitglied wurde schon von einem Schnapsfläschchen auf der Nase getroffen. Für ihn war der Zug vorbei, weil er runter vom Wagen zu den Sanitätern musste.
Nach dem Zug gehen wir gemeinschaftlich essen und feiern noch ein wenig. Das geht aber nicht lang, weil wir alle platt vom Tag sind. So blöd es sich anhört, es ist echt anstrengend.
Auch wenn der Tag anstrengend ist und ich mich über so viele Betrunkene ärgere, die Karneval nur als Grund zu saufen nehmen und nicht den eigentlichen Grund feiern, möchte ich die Karnevalszeit nicht missen und mache gerne weiter.
Und JUCHU!!! Nächste Woche am 11.11. um 11.11 Uhr jeht et widder loss!!!