Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr Euch selbst? Wie empfindet Ihr diese Begriffe? Welcher ist für Euch der annehmbarste?
zum Thema
Wie steht ihr zu "Anglizismen"?749
Mich stört in zunehmendem Maße, dass immer mehr Anglizismen in die…Mich stört in zunehmendem Maße, dass immer mehr Anglizismen in die öffentliche Berichterstattung und in unser tägliches Leben Einzug halten. Ich denke da z.B. an den Begriff "Hotspot".
(Ist etwas nigelnagelneu, ist es noch unbenutzt. Wenn etwas nigelnagelneu ist, dann ist gemeint, dass es noch ganz neu und völlig unbenutzt ist. Der Begriff nigelnagelneu leitet sich von der Vorstellung ab, dass ein Gegenstand ganz frisch zusammengenagelt wurde. Auch der Ausdruck funkelnagelneu lässt sich so erklären. Am meisten gebraucht wird das Wort in Süddeutschland und in der Schweiz. * von Geolino)
im Deutschen (vermutlich vorm Krieg in Berlin) neu gebildet aus dem franz. bon (gut) + fort (stark, groß, viel) + ionös - wohl eher bon und fortuneux, auf jeden Fall von Fortune und nicht von fort.
Ist bei uns etwas sehr großes, kräftiges. Das kann ein Mensch, ein Tier, aber auch eine Sache sein, auch Lebensmittel. Z.B. beim Riesen Burger der Ausruf "Das ist aber ein Kawenzmann!"