Jetzt ist es bald soweit!
Langsam bewegen wir uns auf ihn zu, nächste Woche geht es rund. Der Karneval steht vor der Tür.Als aktive Karnevalistin bin ich mitten drin, aber ich muss trotzdem auch arbeiten. Aktiv sein hat, wie in anderen Bereichen auch, viele Bedeutungen. Nein, es hört sich schlimmer an, als es ist. Ich gehe zum monatlichen Treffen, wenn ich nicht gerade arbeiten muss. Beteilige mich, wenn ich es schaffe, am Wagenbau. Vormittags vor unserer vereinseigenen Sitzung helfe ich den Saal zu schmücken. Gehe mit anderen Mitgliedern des Vereins auch schon mal zu anderen Veranstaltungen. Nehme zum Teil am Straßenkarneval teil. Fahre auf unserem Rosenmontagswagen im Rosenmontagszug mit, etc.
Ich habe Spaß an der Freude. Das Wichtigste für mich ist, ich kann das auch ohne Alkohol bzw. trinke nur wenig.
Für viele hat Karneval die Alibifunktion zum Saufen, aber das ist wieder eine andere Sache.
Da Karneval doch sehr verbreitet ist, stelle ich mal meine eigentlichen Fragen, die da wären:
• Wer feiert Karneval? Wer flüchtet?
• Wie und wo feiert ihr Karneval? Geht ihr auf Partys oder Veranstaltungen oder feiert ihr lieber den Straßenkarneval?
• Verkleidet ihr euch? Bevorzugt als was und warum?
• Was wird bei euch gerufen?
Das war's, glaube ich. Vielleicht fällt euch ja noch was ein, was ich nicht gefragt habe.
Ich hoffe, auf eine rege Beteiligung und wünsche eine schöne Zeit! Treibt es nicht zu doll!
Darauf ein donnerndes 3x Düsseldorf Helau!!!