Ost und West, ein miteinander.
Klar gibt es Unterschiede. Zumindest bei den Herrschaften, die nicht mehr ganz taufrisch sind. Sprich mein Jahrgang und älter?
Ich hatte bis vor 1.5 Jahren überhaupt keine Berührungspunkte. Nur gruselige Erinnerungen an eine Berlin-Ost Fahrt 1986, vor der mir so viel Angst gemacht wurde, dass ich mich kaum getraute, den Bus zu verlassen. So ein Quatsch. Menschen sind und waren wir hüben wie drüben.
Ich habe auch mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Sprache, unabhängig vom Dialekt, einfach etwas anders ist. Noch eine Erfahrung, wenn ich mit großen Augen durch Brandenburg fahre, oder auch schon in Thüringen und Sachsen war, habe ich dortige "Einheimische" schon dazu gebracht, näher in ihre Heimat zu gucken. Und oh Wunder, mir selbst geht es auch nicht besser, wenn jemand aus dem Osten zu Besuch ist, sich begeistert vom Schwarzwald zeigt und ich leicht irritiert bin. Ich schau zum Fenster raus und da ist er einfach.
Das hat nichts mit Ausgrenzung zu tun, das sind einfach verschiedene Erfahrungswelten. Vitas sind komplett anders. Für mich waren Ferien Ferien und keine Ernteeinsätze.
Beruflich muss ich abgrenzen, Ost dahin, West dorthin. Es ist immer noch so, dass z.B. der Strassenzug in Berlin, in dem der Arbeitgeber seinen Sitz hat, über Wohl oder Wehe bei der späteren Rente entscheidet.
Bei der erotischen Kommunikation ist es ein Thema, klar aber nur ... in der sehr privaten Kommunikation.
Großes ABER, wer meint, anhand vom Profilfoto oder der Stadt, die drunter steht zu erkennen, ob wirklich Ost oder West dahinter steckt, hat anscheinend eine große Kristallkugel. An was will man das festmachen?
Ob es Unterschiede im Denken über sexuelle Freizügigkeit gibt? Ob die Profilbilder freizügiger sind? So eine Statistik kenne ich nicht, hab das auch noch nie verortet. Mein Ding ist es nicht, weil ich nicht mit Körperteilen kommunizieren will, lieber mit Worten. Menschen, die Lust an der Lust haben, gibt es Ost wie West. Prüde Menschen ebenso, ich mache die vermehrt in jüngeren Generationen aus. Vielleicht ist das aber ein Vorurteil von mir.
Mein persönliches Ost-West-Gefälle ist mir ein Wohlgefallen.
Und Leahnah hat es schön geschrieben
wer will findet Wege
wer nicht will Gründe
Hoch lebe die Bahncard, dass zusammenwächst, was zusammen gehört.