Wie eine Seele zu deffinieren oder ob es eine gibt oder wie die wiedergeburt abläuft wenn sie stattfindet, die du etwas anders beschrieben hast korrigiere mich falls ich da irre, kann man nur spekulieren.
Wiedergeburt von Mensch nach Mensch scheint tatsächlich der Fall zu sein, anläßlich einiger Ergebnisse.
Sind zwar umstritten, doch Hinweise gibt es genug. Natürlich läßt sich derartiges sehr schwer beweisen.
Allerdings ist es wohl auch nicht erstrebenswert, in diesem Kreislauf von Geborenwerden und wieder sterben zu verbleiben...?!
Es könnte durchaus in einigen religiösen Lehren der Hinweis darauf zu finden sein, was zu tun ist,
um da wieder herauszukommen.
Für Verfehlungen könnte es ein allerdings ein probates Mittel sein, gerade dieses aufzuarbeiten.
Auch wenn es einem in den verschiedenen Leben ja nicht gerade bewußt ist.
Es deutet eben doch sehr vieles auf das Vorhandensein verschiedenster Räume hin, die man auch irgendwie mit Bewußtsein in Zusammenhang bringen könnte.
Klar ist das alles sehr wage und kaum etwas läßt sich da schlüssig beweisen...?!
Allerdings, die Möglichkeit von Räumen innerhalb von Räumen funktioniert auch mathematisch sehr gut und wird sicher physikalische "Anschlussbedingungen" an die Natur haben.
Doch wie diese aussehen, das zu beschreiben liegt (leider) noch in weiter Ferne.
Für mich ist jedenfalls eines klar: ein Diesseits und Jenseits überlappen miteinander...!