Ich hab den Eindruck ...
... mancher oder manche von uns würde am liebsten die eigene Gruppe gründen wollen, dann würde das Gruppentreffen immer genau dort stattfinden, wo sich der oder die gerade aufhielte. Gruppentreffen sind Übungen in Toleranz und Kompromissbereitschaft.
Es wäre hilfreich, wenn Leute, die erst später zur Diskussion dazu kommen, zunächst nachlesen würden, was alles schon diskutiert wurde, damit wir nicht immer wieder von vorn anfangen. Es sind nun die vier Städte, über die wir abstimmen und nicht vierhundert, vor jeder Haustür in Deutschland eine. Ich bin im Oktober, um nach Waltrop zu kommen und noch jemanden mitzunehmen, ca. 700 km mit dem Auto gefahren und nach dem Treffen auch wieder 700 km zurück. Das war es mir wert, weil ich liebe Menschen getroffen habe und eine Menge gelernt über einen mir gänzlich unbekannten Teil unseres Landes. Ich bin dankbar dafür. Dankbar all jenen, die sich dafür eine Menge Zeit ans Bein gebunden, Ideen entwickelt haben und an so viele Kleinigkeiten denken mussten, die es zu bedenken gilt, damit ein solches Treffen ein Erfolg wird. Ein Gruppentreffen ist kein Cluburlaub auf den Malediven, es lebt davon, dass Leute es wollen und sich einbringen.
Ich kann durchaus verstehen, dass es Mitglieder in der Gruppe gibt, die aus verständlichen Gründen sagen: Das funktioniert für mich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich im Oktober nächsten Jahres wieder Arbeit habe und eine Wohnung und meine Rechnungen bezahlen kann. Wenn ich es einrichten kann, werde ich aber dabei sein, ob nun in Dresden, Weimar, Leipzig oder Erfurt. Die Ort sind es nicht, sondern die Leute, die ich treffen möchte. Wenn es aber irgendwie für den einen oder die eine nicht passt und auch die angebotene Hilfe das nicht ändert, dann tut uns und euch einen Gefallen, stellt das Treffen hier deshalb nicht in Frage. Ein Treffen soll uns nämlich zusammen bringen und nicht entzweien. Das trifft auf alle zu, die teilnehmen aber auch auf die, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht teilnehmen können oder wollen.