Meine Kommunikationsmittel?!?
Da muss ich erst einmal länger drüber nachdenken ...
Ich bin ein authentischer Mensch, der sich schlecht verstellen kann, was von Vorteil ist, aber auch oft genug seinen Nachteil hat.
Meine Authentizität setze ich nicht ein, sie geschieht unbewusst.
Bei mir geht viel über die Augen, Mimik und Gestik. Dieses Gesamtpaket setze ich bewusst und auch unbewusst ein. Es kommt immer darauf an, mit wem ich es zu tun habe.
Sehr oft gucke ich sehr ernst. Je angenehmer und entspannter die Atmosphäre für mich ist, desto mehr kann ich aus mir rausgehen, lächeln und lachen.
Ich habe nun mal Spaß an der Freude, spiele gerne mit der Ironie, fordere heraus, was nicht bei jedem geht. Ich weiß, wo es geht und wo nicht. Wenn nicht, finde ich es schon heraus. Bei Scherzen zwinkere ich auch gerne.
Ich liebe dieses Spiel mit den Augen - Augenrollen und gen Himmel gucken kann ich besonders gut, sprich formvollendet.
Im Prinzip mag ich das gesamte Spiel mit der Mimik. Eine Augenbraue hochziehen, die Stirn runzeln, Augenbraue hochziehen und Stirnrunzeln in Kombination, die Nase kräuseln, den Mund schürzen, ...
Mit zu meiner Kommunikation gehören Berührungen. Ich muss den anderen nicht ständig umarmen, lege im Gespräch gerne mal meine Hand auf die Hand, den Arm oder das Bein des anderen. Mal länger oder kürzer und wenn wo, da kommt es immer auf die Vertrautheit miteinander an.
Kann ich den anderen nicht berühren, ist es für mich schon fast eine Strafe, wenn ich ihm nahe sein möchte, es aber nicht sein kann oder darf.
Trotzdem wahre ich dabei immer die Gefühle meines Gegenübers. Wenn er es nicht mag, berührt zu werden, tue ich dies auch nicht.
Diese Berührungen geschehen bewusst, wie auch unbewusst. Sie sind einfach in mir drin.
Natürlich hat es bei einem Mann einen ganz anderen Stellenwert und/oder eine andere Wirkung, wenn ich ihm eine Hand auf sein Bein lege. Ich lege auch nur einem Mann meine Hand auf das Bein, der mir persönlich nahe steht oder es kommt auf den Flirt an.
Wichtig sind mir auch mal die leisen Töne. Es muss z.B. nicht immer das ganze Lokal mitbekommen, was wir miteinander zu besprechen haben.
Selbstdarsteller, die immer gehört werden wollen, sind mir zuwider.
Soweit zu meinen Kommunikationsmitteln ... Vielleicht lege ich ja noch nach ...
Euer loses_Mundwerk