Ich bin einem "Catfish" auf den Leim gegangen...
...so berichtete mir ein JC-Mitglied, mit dem ich befreundet bin.Catfish??? Was ist das?
Ein Catfish ist eine Person, die sich in den sozialen Netzwerken tummelt, um anderen Schaden zuzufügen. Sie gibt sich als jemand anderes aus als sie in Wirklichkeit ist. Oft werden Bilder von einer sehr attraktiven jungen Frau oder eines muskulösen Mannes präsentiert, die wahrscheinlich Fake-Bilder sind.
Es gibt also Catfisher auch im JC
Ziel ist es zunächst zu einem Mann oder Frau eine romantische Liebesbeziehung herzustellen, die dann nach und nach erotisch angeheizt wird. Oft wird in langen Mails oder Chats der sog. Leidensweg beschrieben - Handy geklaut, Laptop kaputt, Mutter braucht teure Medikamente - , um Mitleid zu erregen. Letztendlich geht es um's Geld. Wenn nun der/die Angesprochene seine /ihre intime Geheimnisse anvertraut hat, kann es dazu führen, dass Erpressung und/oder Mobbing gestartet wird, um an das Geld des Geschädigten zu kommen. Genaueres findet man auch hier:
https://praxistipps.chip.de/ … utung-einfach-erklaert_51809
Mein Freund hatte gerade noch die Notbremse ziehen können, um Schaden von sich zu wenden. Er hat dies JC gemeldet und der Catfish ist aus JC verschwunden.
Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit einem Catfish gemacht?
Grüße Mirko