Die Klavierspielerin
Part 1Die Klavierspielerin
Seit einigen Tagen begleiten sanfte Töne eines Klaviers den Lärm von Fernsehgeräten und kreischenden Kindern vom Hinterhof.
Durch ein geöffnetes Fenster von gegenüber, kann ich diesmal das Zimmer der harmonischen Klangfarben erkennen.
An einem schwarzen Klavier sitzt eine Frau mit dunklem langem Haar, das zu einem Zopf gebunden ist. In dem von der Sonne hell erleuchteten Zimmer stehen Umzugskisten kreuz und quer, das Klavier scheint seinen Platz schon gefunden zu haben.
Augenblicklich fegte der Wind durch den Hinterhof und durch ihr geöffnetes Fenster. Notenblätter wirbelten davon, irgendwo klimperte es. Sie lief geschwind zum Fenster und schloss es.
Dieser Moment genügte, um ihr gesamtes Profil zu erhaschen. Sie ist schlank, nicht klein. Ihr Gang zum Fenster war taff und elegant zu gleich. Sie trug eine weiße Bluse und eine enge schwarze Hose.
Am nächsten Tag begegnete ich meiner neuen Nachbarin im Hinterhof. Ich entsendete ihr ein Hallo, sie erwiderte und ihre grünlichen Augen strahlten dabei. Ich sprach sie an und sagte, dass ich gegenüber wohne und ihr spielen am Klavier, hier zwischen diesen Mauern, so schön fände. Sie bedankte sich mit einem Lächeln und fragte, ob ich bei dem Aufbau von ihrem Kleiderschrank behilflich sein könnte. Dies ließ ich mir nicht zweimal sagen und schlug morgen gegen 17 Uhr vor. Schön und dann bis morgen. Sie lief weiter Richtung Haustür und ich schaute ihr kurz hinterher. Der schwarze Businessrock, der ihre leicht gebräunten Beine schmückte, das langärmlige weiße Hemd, und die schwarzen Pumps an ihren Füßen, machten das stimmige Bild komplett.
So kam es, das ich am nächsten Tag vor dem Hauseingang stand und läutete. Der Türöffner kreischte und ich lief die drei Stockwerke hoch. Die Wohnungstür war sperrangelweit offen und sie kam schon um die Ecke. Sie hatte eine schwarze Leggins an, ein weißes kurzes Top, dazu witzige Hausschuhe im Löwendesign. Ich dachte, ein wahrhaft gemütliches Outfit zwischen den eigenen vier Wänden. Wir sagten uns Hallo und ich folgte ihr.