Guten Morgen an alle hier.
Ich bin leider (noch) nicht Mitglied in dieser Gruppe, daher meine Frage und eine kurze Beschreibung meiner aktuellen Situation zum Einordnen in diesem Thread.
Ich versuche mich gerade an der induzierten Laktation ohne Medikamente, jedoch mit den typischen natürlichen Hilfsmitteln Bockshornkleesamen und Fenchel-Anis-Kümmel Tee.
Zu meinem Glück reagierte mein Körper recht zügig (ca. 4 Tage) mit den ersten Tropfen, als Motivationshilfe natürlich unersetzlich.
Seitdem (etwa weitere 14 Tage her) kann ich jedoch keine (größere) Entwicklung der reinen Menge verzeichnen und habe mich daher über die Möglichkeiten der Milchsteigerung informiert.
Dabei bin ich über den Begriff Cluster-feeding und der dazugehörigen Übung Power-Pumping gestolpert mit einem Wunderbaren Handout von electa (Europäische Laktationsberaterinnen Allianz). Da ich nicht sicher war, ob ich den Link dazu hier hereinstellen darf, mit den Infos findet man es durch die Nutzung einer beliebige Suchmaschine.
Hier wird tatsächlich auch ein Zeitraum angegeben, in welchem man mit Fortschritten rechnen kann (3 bis 14 Tage), was ich super finde, das Ausmaß des Fortschrittes leider jedoch nicht Thematisiert.
Nach dieser Kurzgeschichte meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit Power-Pumping als Abpump Übungen zur Milchsteigerung gemacht und kann mir eine realistische Vorstellung über das Maß der zu erwartenden Steigerung geben?
Natürlich würde mich auch interessieren, ob ihr noch andere Methoden kennt, über die ich (noch) nicht gestolpert bin, aber ich schätze das sprengt den hier erwünschten Rahmen der "kurzen" Fragen?
Vielen lieben Dank an alle, die sich tatsächlich die Mühe machen zu Antworten.
newbie