Hier der Artikel
FKK-Strand fällt weg
In Hooksiel fällt der FKK-Strand weg und ist nun naturnaher Strand. In Horumersiel und Schillig gelten ähnliche Regelungen. Hunde sind in den neuen Strandbädern nicht zugelassen.
Das Echo auf diese „Hau-Ruck“-Aktion ist geteilt.
Einige verstehen die Wiedereinführung des Strandeintritts und die Begründung von Gemeinde und Wangerland-Touristik, die mit den Kosten von etwa 850 000 Euro pro Jahr für die Unterhaltung der Strände argumentieren. Ein Nutzer schreibt: „Ich erkenne das Problem absolut nicht. Wer es sauber will, bezahlt. Wer es naturnah will, bezahlt nicht. Sauberkeit und Service kosten Geld.“
Allerdings gibt es auch etliche Gegenstimmen. Ein Leser schreibt: „Mitten in der Saison den Strandeintritt wieder einzuführen, zeigt die Geldgier der Wangerland Touristik. Anstatt zu überlegen, wie sie den Gemeindehaushalt sanieren kann, wählt sie den völlig falschen Weg und erhöht noch den Eintrittspreis.“
Hundebesitzer betroffen
Vor allem Hundebesitzer sind stark betroffen. Viele haben ihren Urlaub wegen der bis vergangenen Donnerstag geltenden Regelungen an den Stränden des Wangerlands gebucht.
Eine Leserin schreibt: „Ich habe Horumersiel als Ferienziel gebucht wegen des Hundestrandes und musste nun meinen bereits gebuchten und bezahlten Strandkorb am – bis Donnerstag offiziell ausgewiesen – Hundestrand räumen und durfte nicht mehr mit meinem Hund an den Strand, da es ab heute keinen Hundestrand in Horumersiel mehr gibt.“ Dieses Szenario während der Saison durchzuziehen sei völlig unverständlich.
Auch ein anderer Leser mit Hund hat Kurioses erlebt: „Wir mussten seit Freitag auf die linke Seite vom Strandbad ausweichen.“ Er sei sehr enttäuscht von der Gemeinde und fühle sich als Mensch zweiter Klasse. „Wir kommen aus Bayern, sind 1000 Kilometer hierhergekommen und nun dies. Was ist los mit dem Wangerland? Wir haben im Internet recherchiert und hier Hundestrände gefunden.“
Auch der Wegfall des FKK-Strands in Hooksiel erregt die Gemüter: „Der FKK-Strand in Hooksiel war einer der Hauptgründe für uns, hier Urlaub zu machen. Es war ruhig, keine Textilgaffer, keine Hunde. Meine Partnerin hat Angst vor Hunden“, schreibt ein Tourist.
Ein anderer Leser schreibt: „Diese Klamotte (der Strandeintritt) könnte das Todesurteil für alle Wangerländer sein! Hotel und Pensionen können schon mal Dicht machen, wenn dann lieber alle zur Ostsee fahren – Polen, da ist alles kostenlos.“
Lesen Sie auch: Schnellschuss ist nicht zulässig
Lesen Sie auch: Freier Eintritt für Wangerländer
Lesen Sie auch: Neuer Strandeintritt? – Chance vertan!, NWZ-Kommentar von Ulrich Schönborn
Lesen Sie auch: Das ist unser Strand!
Lesen Sie auch: Just: Umbenennung reicht nicht aus