Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tübingen RT Stgt
624 Mitglieder
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1720 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blaustrümpflerweg - Stuttgart (24.09.2023)

*********Fool Mann
93 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Blaustrümpflerweg - Stuttgart (24.09.2023)
Wer die Wanderschuhe schnüren aber nicht Stuttgarts Stadtgrenzen verlassen möchte, der geht den Blaustrümpflerweg. Der 7,5 Kilometer lange Rundweg führt vorbei an einigen der schönsten Aussichtspunkt

Der Blaustrümpflerweg hat alles zu bieten, was sich der urbane Wanderer wünscht: wunderbare Aussichten, wilde Natur, interessante Sehenswürdigkeiten – und das alles zentrumsnah und angebunden an den öffentlichen Nahverkehr.

„Offizieller“ Start‐ und Endpunkt des Blaustrümpflerwegs ist der Marienplatz im Stuttgarter Süden.

(morgens um 11:00 Uhr)

Vom Marienplatz, dem urbanen Herz von Stuttgart‐Süd, führt der Weg hinauf zur Karlshöhe. Dabei passieren wir das Städtische Lapidarium, einen Villengarten aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts, der mit seiner Sammlung historischer Kunstwerke und Bauteile lockt.

Die Karlshöhe und die darauffolgenden Abschnitte Hasenbergsteige und Blauer Weg bieten immer wieder prächtige Ausblicke, die jedoch mitunter hart erarbeitet werden müssen. Die fast 100 Höhenmeter vom Südheimer Platz hinauf zum Waldfriedhof müssen dann aber nicht selbst erwandert werden, denn zum Glück gibt es die historische Seilbahn.

Vom Waldfriedhof aus führt der Weg vorbei am Dornhaldenfriedhof bis zum Santiago‐de‐Chile‐Platz. Hier kann man in die Zahnradbahn, von Einheimischen liebevoll „Zacke“ genannt, einsteigen und sich bei der Fahrt hinunter zum Marienplatz entspannt zurücklehnen und die Aussicht genießen.

Die Fahrtmit der "Zacke" bzw. mit der Seilbahn zahlt jeder selber vor Ort.


Blaustrümpflerweg

Stuttgart, Baden-Württemberg
24.09.2023

Blaustrümpflerweg



*******Life Mann
1.333 Beiträge
Die Fahrtmit der "Zacke" bzw. mit der Seilbahn zahlt jeder selber vor Ort.

Hab gerade mal recherchiert... und wenn ich richtig liege, sind diese Tarife regulärer SSB ÖPNV-Tarif und damit für Inhaber des D-Tickets bereits abgegolten.

Aber natürlich - wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr *liebguck*
Und für alle anderen .. Einzeltagesticket 5,90 über die VVS App.. für eine Zone.. inkl. Zacke.
(Damit auch z.B. von Vaihingen)
Zeit und Spaß an der Lust zusammen erleben
Suche nur konkrete zu Leuten die gleich ticken im Leben. Möchte etwas erleben und Zeit genießen.

Mit Freude auf morgen
😘🙄😜
****me Mann
20 Beiträge
Vorfreude ist zwar die schönste Freude, die Wanderung findet aber erst übermorgen am Sonntag statt. *zwinker*
****me Mann
20 Beiträge
Fährt zufällig jemand mit dem Auto über Gerlingen bzw. Weilimdorf und würde mich mitnehmen?
LG Markus
*******k66 Mann
235 Beiträge
Gibt's schon Pläne, wegen Essen "danach"?
Zitat von *******k66:
Gibt's schon Pläne, wegen Essen "danach"?

Wurde bereits per Clubmail kommuniziert *zwinker*

Educated_Fool hat im Restaurant Trollinger ein paar Plätze reserviert und kann, falls notwendig, morgen noch kurzfristig zusätzliche Plätze reservieren .
😀
*******k66 Mann
235 Beiträge
Zitat von *********v_bw:


Wurde bereits per Clubmail kommuniziert *zwinker*


Ahhh, sorry bei mir ist gerade echt viel los und da habe ich die Info überlesen, weil schon die nächsten CM von EF da waren *augenzu*
Zitat von *******k66:
Zitat von *********v_bw:


Wurde bereits per Clubmail kommuniziert *zwinker*


Ahhh, sorry bei mir ist gerade echt viel los und da habe ich die Info überlesen, weil schon die nächsten CM von EF da waren *augenzu*

*lach* .. ging mir doch genauso 😉
**********kahlo Paar
337 Beiträge
Bilder
meine Bilder gibt es unter
https://magentacloud.de/s/2ZSDczzLzdg2236
Passwort wie besprochen.
Bilder nur für den persönlichen Gebrauch etc. Keine Veröffentlichung ohne Zustimmung der abgebildeten Personen
Und… nächstes mal…
… generell beachten.. hat dieses mal nicht ganz geklappt 🤣
*******EISS Paar
1.746 Beiträge
Steht doch nirgeds, wo man sich fest halten soll. Bevor 2 umfallen ist dieser sichere Halt perfekt.
Eben 🤣 … war als Anleitung für das nächste mal zu verstehen 😁
... nicht immer ganz fest, aber manchmal Halt ... 😉
Zitat von *********v_bw:
... nicht immer ganz fest, aber manchmal Halt ... 😉

Festhalten kann man sich sicher trotzdem immer 😁
*******uru Mann
333 Beiträge
Ist doch auch mal schön wenn man spontan ineinander fällt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.