Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1232 Mitglieder
zum Thema
Welche heißen Sachen findet man auf Deinem Handy?64
Stell Dir vor, du vergisst bei der Arbeit, beim Sport etc.
zum Thema
Parkplatzsex51
Einleitung: Eine Geschichte von harmlos bis hart. Mit Aufklärung zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hättest DU getan?

Was hättest DU getan?
Am Samstag hatte ich eine Begegnung der unangenehmen Art.
Es ist kurz nach 18 Uhr, der Parkplatz vor dem großen Discounter ist bis auf die beiden Behindertenparkplätze direkt vor dem Ladeneingang fast leer.
L. springt schnell ins Geschäft, um eine Kleinigkeit zu kaufen, ich warte im Auto.
Ein grüner BMW älterer Bauart kommt auf den Parkplatz, dreht eine Runde über die leeren Parkflächen und stellt sich dann auf einen der beiden Behindertenplätze.
Ich spreche den Fahrer an, ob ihm klar sei, dass er auf einem Behindertenparkplatz stehe? Die unflätige Schimpfkanonade, in der u.a. das Wort, das mit p beginnt und mit issen oder isser endet, machte mich sprachlos. Daraufhin nahm ich mein Handy und erklärte, dass ich ihn anzeigen würde. Der etwa vierzigjährige Mann ging auf mich los und drohte mir mehrfach Prügel an. Seine Begleiterin stellte sich wortlos zwischen uns, um eine Eskalation zu verhindern.
Das Paar ging ins Geschäft, kam kurze Zeit später fast gleichzeitig mit L. wieder heraus. Ich sprach diesen Mann nochmals an, dass dies die letzte Gelegenheit sei, sich zu entschuldigen. Ich durfte mir wiederum die übelsten Beschimpfungen anhören!
Moral von der Geschichte: Bei der Polizei wurde mir erklärt, dass das falsche Parken eine Ordnungwidrigkeit sei und mit 35 Euro bestraft wird. Die Aussicht einer erfolgreichen Klage sei als unwahrscheinlich anzusehen. Die Wohngegend dieses Mannes sei als schwierig bekannt.

Das heißt: Solches Gesocks kann sich benehmen wie es will, es passiert ihm nichts.

Schade nur, dass die oben genannte junge Frau dieses Mannes, die sich so ordentlich verhielt, mit einem solchen Mann zusammen ist.

Was hättest DU getan ?
*******dung Paar
484 Beiträge
...
Also ich hätte genauso gehandelt
es gibt zuwenig leute die zivilcourage zeigen
ein *top2* für dich
im Prinziep hast du richtig gehandelt.

Thema zivilcourage...............es ist nicht immer leicht zivilcourage zu zeigen, das kann leider gottes sehr schlimme folgen haben. Also wenn kinder oder frauen bedroht oder ähnliches werden, stelle ich mich auch dazwischen, keine frage, leider kam es schon zu handgreiflichkeiten, zum Glück weiß ich sehr genau wie ich mich wehren kann, auch gegen Messer etc. Andere leute wissen dann aber in einer solchen situation nicht wie sie damit umgehen müssen und bekommen übelst auf die fressse, alles schon erlebt, und bis die Polizei da ist sind die Täter bereits verschwunden und zeugen gibt es natürlich keine.

Deswegen immer vorsicht bei zivilcourage, vorallem als Frau!!!

Trotzdem hut ab vor dir!
*********eler4 Mann
788 Beiträge
Verhältnismäßigkeit.....
..vor vielen Jahren..wo die "Zivielcourage" noch klein geschrieben wurde....habe ich und ein freund einen Mann versucht abzuhalten ,seine Lebensgefährtin auf offener Straße halt tot zu schlagen...
Bei dem versuch bekam der Freund die Faust ins Gesicht von dem Typ.
Als wir dann zusammen in festhalten wollten(versucht das mal ,wenn einer bekokst und besoffen ist...)ging auf einmal die Frau auch mit einem Brett auf uns los.

Das End der Geschicht: Mein Freund ne Anzeige ( 1000 DM und 45 Sozial-Std und ich 600 DM Strafe.)
Begründung :Es wäre unverhaltungsgemäß ,wie wir uns gewehrt hättenn,der Mann war ja Alkoholisiert und unter Drogen und es war ein Familien-Problem,wo wir uns besser hätten rausgehalten..(so der Richter)
Ja unsre Öl-Augen taten ihr übriges (sind ja von geburt alle Schläger).
Das würde mich heute auch nicht abhalten bei der gleichen Situation,genau so zu reagieren
aber ....
Besser 3 mal überlegen und "manchmal" einfach 5 e grade sein lassen,Polizei rufen und gut ist..
Undank ist eh Weltens -Lohn.
Das würde mich heute auch nicht abhalten bei der gleichen Situation,genau so zu reagieren

*top*

leider schauen zu viele weg
aber um auf den Anfangsbeitrag zurückzukommen...
was hat der junge Mann aus der schwierigen Wohngegend mit dem grünen BMW älterer Bauart denn Schlimmes gemacht?

Er hat auf einem öffentlichen Parkplatz sein Auto abgestellt, niemanden behindert oder belästigt.

Auf einem fast leeren Großparkplatz kann man auch niemandem einen Parkplatz wegnehmen, oder?

Politessen sehen das sicher anders.

lolli m
***11 Frau
3.517 Beiträge
ich bin auch ein mensch, der zivilcourage schätzt und auch selber zeigt.
aber mal ehrlich.... ist das "vergehen" des (zugegebenermaßen wohl unrechtmäßigen) parkens auf einem schwerbehindertenparkplatz eines fast völlig leeren großparkplatzes so einen auftritt wert?
stichwort: verhältnismäßigkeit *zwinker* .
Servus!

Zunächst einmal muss geklärt werden, ob es sich um einen Parkplatz handelt, der dem Discounter gehört, oder ob es sich um einen öffentlichen, sprich von der Stadt eingerichteten Parkplatz handelt.
Wenn es der 'Privatparkplatz' des Discounters ist, hat auch der Discounter die Behindertenparkplätze eingerichtet und er ist dafür zuständig, dass das falsche Parken auf dem Behindertenparkplatz 'geahndet' wird, und nicht die Polizei! Er könnte also beispielsweise das Auto abschleppen lassen.

Die Anzeige wegen der Beleidigung ist wirklich wackelig, und wenn es keinen (möglichst unabhängigen) Zeugen gibt nahezu aussichtslos. Es steht dann Aussage gegen Aussage und da in unserem Rechtssystem die Schuld bewiesen werden muss und nicht die Unschuld, geht das Dingen dann baden!

LG *huhu*
Ich hätte ehrlich gesagt gar nichts gemacht. Was hätte es dir gebracht, wenn der seine Androhungen wirklich wahr gemacht hätte ??????? Es war ja nicht unbedingt einer in Gefahr oder auf den Parkplatz angewiesen. Sorry, aber sowas geht auch schnell mal nach hinten los. Ich hab es mir abgewöhnt, mich um Dinge zu kümmern, die mich nicht zu interessieren haben.Keinem wäre geholfen, wenn er dich brutal zusammen geschlagen hätte. Denk mal an den armen Mann der in Münschen seine Zivilcourage mit dem Leben bezahlt hat. Sorry, ist nur meine Meinung.
Zivilcourage unbedingt, aber nur, wenn wirklich nötig
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber da ich bisher noch keine Zeit hatte, will ich doch mal "meinen Senf" dazu geben.

Wenn jemand offenbar unberechtigterweise einen Behindertenparkplatz benutzt, bekomme ich zwar auch schon mal einen dicken Hals, allerdings würde ich nur einschreiten, wenn ein wirklich Behinderter den Platz gerade braucht und es evtl. zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden kommt.

Insofern halte ich Zivilcourage schon für angebracht, Wegschauen ist zwar einfacher, aber eigentlich feige.

Wenn jemand auf einem ansonsten freien Parkplatz einen Behindertenplatz besetzt, interessiert mich das nicht wirklich, vermutlich könnte mir so etwas auch passieren.
Regeln und Gesetze haben schließlich keinen Selbstzweck, sondern sollten nur dann greifen, wenn das auch nötig ist.

Der Hinweis auf auf den vermutlich privaten Parkplatz des Discounters ist wohl auch richtig. Dein Ansprechpartner wäre eher der Filialleiter als die Polizei gewesen.

Ob die Beleidigungsanzeige verhältnismäßig wäre, kann ich nicht beurteilen, ich war schließlich nicht dabei.
Aussicht würde sie wohl nicht haben, aber auch das wurde schon geschrieben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich über den Vorfall wirklich geärgert hast, aber hoffe auch, dass Du ihn schnell vergisst - Ärger ist ungesund.

In diesem Sinne.
Ganz liebe Grüße Ernst
Zivilcourage??
Nun ja, es waren zwei Behindertenparkplätze da. EINER wurde von dem jungen Mann unberechtigt belegt. Das heißt also, dass noch 50% der Behindertenparkplätze frei waren. Die Möglichkeit, dass zwei behinderte Mitbürger auf einmal ankommen und ihr Auto dort hinstellen wollten, war verschwindend gering.

Und woher wollte Springtime Wissen, dass der Junge Mann nicht behindert ist? Steht an diesen Parkplätzen etwa, dass sie nur für Gehbehinderte sind? Oder ab wieviel % Behinderung man dort Parken darf? Nein. Mein Schatz ist auf Grund ihres Rückens auch behindert und hat auch einen Ausweis. Man sieht es ihr nur nicht an und sie rührt damit auch nicht die Werbetrommel.

Somit ist das Ganze nur eine Frage der "Verhältnismässigkeit". Die ganze Aktion kann auch nur aus einer gewissen Langeweile heraus - man musste ja Warten - entstanden sein. Oder aber auch aus einer gewissen, wie soll ich sagen, Überreaktion oder Schulmeisterlichkeit heraus?

Das der junge Mann mit seinen verbalen Entgleisungen aus der untersten Schublade einer Kommode entstiegen ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Selbst wenn es einem nicht passt, was ihm gesagt wird, sollte man soviel Anstand besitzen, ein Mindestmaß von Anstand an den Tag zu legen und nicht in solch eine Fäkalsprache abzudriften.

Für mich persönlich fängt Zivilcourage bestimmt nicht bei solch banalen Begebenheiten an, zumal es keinen gab, den man hätte beschützen müssen. Da gibt es im Alltag dringendere Möglichkeiten, die Selbige zu zeigen.

LG
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Stimme
GabyundErnst und auch Gisro zu, merke allerdings zu Gisro an das nicht jeder der einen Schwerbehindertenausweis sein eigen nennt auch einen Behindertenparkplatz nutzen darf. Jene haben immer noch einen Zusatz der jedem zeigt das besagtes Auto von einem Gehbehinderten gefahren wird der diesen zusätzlichen Platz benötigt - also immer auf den Ausweis im Fenster achten - ist da keiner darf er da auch nicht parken.

Aber wie gesagt es gilt auch hier die Verhältnismässigkeit.

May
Ich ....
.... weiß nicht, wie dieser So genannte Behindertenparkplatz definiert wird und wer dort Parken darf und wer nicht. Ganz davon abgesehen war es wohl der private Parkplatz eines Geschäftes oder Discounters. Dort gelten mit Sicherheit andere Regeln und die Polizei hat dort keine Handhabe.

Ob es eine Definition in der StVo gibt, weiß ich auch nicht. Aber es handelt sich doch um einen Behindertenparkplatz und nicht um einen "Schwerbehinderten - Parkplatz". Mir persönlich würde es auf jeden Fall nicht einfallen, mich auf einen Solchen zu stellen.

LG
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mh
also da kann ich ein bisschen weiter helfen.
Es gibt nur noch so genannte Behindertenparkplätze, diese unterliegen auch auf Privatenparkplätzen der allgemeinen Regelung - anders bei Frauenparkplätzen (bin mir sicher diese Thema wurde schon häufig diskuktiert) dort gibt es keinen Anspruch und auch kein Fehlverhalten.
Behindertenparkplätze sind solche die in Zusammenhang mit einer festgestellten Behinderung durch die zuständige Behörde und damit verbundene Ausweise dokumentiert werden können. Wie gesagt Behinderte Menschen die auf diese Parkplätze angewiesen sind bekommen durch selbige Behörde auch den entsprechenden Ausweis mit dem sie diese Parkplätze nutzen können und dürfen. Diese sind aufgrund ihrer Nutzungsgrundlage auch breiter als normale Parkplätze. Somit muss sich auch ein Discounter an Einrichtung, Breite etc halten.
Steht jemand ohne speziellen Hinweis auf einem solchen Parkplatz kann er durchaus zu jeder Zeit abgeschleppt werden.

In unserem Unternehmen gibt es Parkplätze für Behinderte (Schwerbehinderte) und dort gilt auch auf dem Privatgelände die StVo.

May
Das Ende meines Berichtes:
231 Aufrufe und dreizehn Beiträge in zwei Tagen zeigen mir, dass ich hier ein Thema angesprochen habe, das viele Menschen berührt.

Ich hatte durchaus damit gerechnet, dass die Meinungen zu meinem Verhalten von bravo bis blöde tendieren. Ich hatte darum gebeten zu sagen, wie ihr reagiert hättet. Das ist in den meisten Fällen geschehen, wobei mich der Beitrag von orientpaar am meisten beeindruckt hat.

Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass meine Person charakterlich beurteilt wurde (Thema verfehlt!), aber damit kann ich leben.

Ich habe keine Anzeige erstattet. Ich möchte hier schreiben, warum ich dies nicht tat und nehme an, dass so mancher vielleicht (doch) etwas nachdenklicher wird?

Ich fragte die junge Polizeibeamtin, welche Erfolgsaussichten eine Anzeige hätte?
Daraufhin berichtete sie von ihrem „Erlebnis der besonderen Art“:
Sie war vor einiger Zeit mit einer Freundin privat in einer Disco. Ohne erkennbaren Grund wurde die Freundin plötzlich von einem unbekannten Mann über Minuten derart am Perdeschwanz gezogen, dass sich die Kopfhaut löste und ein entsprechender Bluterguss enstand.
Ihr gelang es nach einiger Zeit, die Freundin zu befreien und den Mann so lange festzuhalten, bis die Kollegen eintrafen, die die Personalien feststellten usw.
Die Anzeige wegen Körperverletzung wurde von der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen Geringfügigkeit abgewiesen, das Verfahren eingestellt !

Ich verstehe die Welt nicht mehr!
So frage ich mich heute, wo Verhältnismäßigkeit beginnt, ab wann Zivilcourage gefordert ist, was jeder von uns letztendlich noch bewirken kann?

Ich bleibe dabei : Wehret den Anfängen !!!
leider zu spät
Wehret den Anfängen !!!

wir fahren oft mit der S-Bahn nach Ddorf - abends nach dem Berufsverkehr kann man Prollvolk in Massen erleben - ein Teil unserer Gesellschaft.

Meist sind es haltlose Jugendliche, deren Eltern wegen falscher Lohnpolitik beide arbeiten müssen und deren Lehrer nur ihren Job machen.

Solange es bei Belästigung bleibt, kann man wegen der Häufigkeit nicht mehr viel tun, aber Bedrohung oder gar Angriff habe ich noch nie erlebt.

Konfrontation durch Zivile oder gar Polizei würde alles noch schlimmer machen und Gegengewalt erzeugen.

Sog.Zivilcourage oder Anzeige nur im alleräußersten Notfall, wenn man sich nicht mehr anders wehren kann - für Erziehung ists zu spät.

lolli m
*****qui Frau
10.579 Beiträge
In
Teilen gebe ich dir Recht weil ich jeden Tag mit der Bahn fahre und dort permanent solche Situtanionen erlebe allerdings ist dies leider nicht nur auf die sogenannten Proll-Jugendlichen beschränkt. Wer glaubt das ein gut gekleideter Erwachsener sich grundsätzlich besser benimmt wird spätestens in der Bahn eines besseren belehrt.

Die Anforderung von Rücksichtnahme habe ich deswegen schon ganz gestrichen.

Allerdings passt wunderbar dazu was ich letzte Tage im Radio gehört habe, selbst die Bahn lässt es an entsprechendem Verhalten fehlen. Sie weigert sich mindestens 2 mal im Monat einen im Rollstuhl (weigern im sinne von "ich habe keine Zeit die Brücke auszufahren, der Zug ist voll")sitzenden Jungen Mann zu befördern - immer mit unterschiedlicher Ausreden - wenn so ein Verhalten schon nicht geandet wird, wo soll dann der notwendige Rest zu einem Adäquaten Verhalten herkommen. Da bedarf es nicht einmal der Zivilcourage. Dies wird heutzutage vorgelebt, leider.

Die Problematik der Erziehung allerdings auf die Lehrer zu schieben empfinde ich als falsch - die sollen den Kindern das lernen beibringen und den Stoff vermitteln erziehen müssen bitte immer noch die Eltern.

May

P.S. tut mir leid ein wenig off topic geraten.
hallo May,

Die Problematik der Erziehung allerdings auf die Lehrer zu schieben empfinde ich als falsch - die sollen den Kindern das lernen beibringen und den Stoff vermitteln erziehen müssen bitte immer noch die Eltern.

Lehrer sind Pädagogen, auf deutsch Erzieher
Eltern sind Fürsorger, damit natürlich für die Erziehung verantwortlich

na ja vielleicht auch ein bischen off topic

LG lolli m
***11 Frau
3.517 Beiträge
So frage ich mich heute, wo Verhältnismäßigkeit beginnt, ab wann Zivilcourage gefordert ist, was jeder von uns letztendlich noch bewirken kann?
find ich gut *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.