Ich werde mal heute ein wenig....
...
spielen, denn ich sehe es eher als Halsfessel denn als Band,
wobei ja auch Band von Bindung abgeleitet wird,
und hier sind ja 2 oder mehr Personen verbunden
Vermutlich ist es aus dem frühren Sklavenhandel, ind die Bdsm szene übernommen worden,
oder weil alle den Film " die Geschichte der O " gesehen haben ?
Ich bin auch mal zu der Hellseherin Tante Google gegangen und hab sie ein wenig befragt,
da ist folgendens bei herausgekommen:
Halsbänder sind Bänder, die als Schmuckstück oder zur Fesselung um den Hals getragen werden.
Zur Fesselung finden sie vor allem bei Tieren oder im BDSM-Bereich Verwendung.
Die verwendeten Materialien sind Metall, Stoff sowie verschieden farbige Ledertypen. Die weitaus bekannteste Verwendung ist das Halsband (In der Jägersprache und der Kynologie auch Halsung genannt) für Hunde.
Verschiedene Gruppen benutzen diese Art von Schmuck, um ihre Gesinnung auszudrücken.
Dies ist besonders bei Furrys, Punks, Goths und ähnlichen Gruppierungen verbreitet, z. B. in Form von Nietenhalsbändern.
BDSM-Bereich
Im Bereich BDSM werden Halsbänder häufig von Subs getragen.
Neben der Verwendung im Rahmen von Bondage symbolisieren sie oft die Bereitschaft zur Unterwerfung oder die Zugehörigkeit zu einem Top.
Je nach Zweck und symbolischer Bedeutung können die Halsbänder mit O- oder D-Ringen ausgestattet sein. Sie erlauben beispielsweise die Befestigung einer Leine an einem Halsband.
Neben der funktionalen Befestigungsmöglichkeit ohne symbolische Metaebene (sogenannte „reine Arbeitshalsbänder“) können die Halsbänder und ihre Ringe für verschiedene symbolische Bedeutungen stehen.
Wünsche dem Gewinner des Halsbandes viel Spass damit