Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13925 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit anatomischen Diskrepanzen um?114
In letzter Zeit passiert es mir immer mal wieder, das mir die Frau…
zum Thema
Rechtschreibung285
Ist es wirklich sooooo schwer verständlich zu schreiben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch Rechtschreibung?

Wie wichtig ist euch Rechtschreibung?

Dauerhafte Umfrage
oha *schock*

zu soviel unterstellungen sag ich mal nix *schweig*
*omm*
********Herz Frau
37.532 Beiträge
*grins*

Wer unterstellt? *gruebel*

Mal ehrlich: Niemand hier kennt dich.

Woraus soll man also auf dich, deine Werte und dein Wesen schließen, wenn nicht aus deinen Forenbeiträgen? Und die lassen nun mal in meinen Augen 2 Dinge erkennen:

1. (sagst du selbst): Du legst keinen Wert auf Rechtschreibung und
2. Du liest nicht richtig, denn du interpretierst Dinge in die hier getätigten Aussagen, die hier nie standen.

Also *nixweiss* - da mir beides wichtig ist - sinnerfassendes Lesen und eine halbwegs regeltreue Rechtschreibung - was verpasse ich da?
Die Sprache ist offensichtlich mal wieder die Quelle aller Missverständnisse *roll*.

Ich denke, jeder darf seine Meinung kundtun, ohne dass sich gleich jemand anderes persönlich auf den Schlips getreten fühlt. Dass wir unterschiedlich denken und ticken, ist ja gerade das Salz in der Suppe *zwinker*.

Und grundsätzlich entscheidet für mich der INHALT einer Kommunikation, ob ich weiterschreibe, und NICHT die Rechtschreibung. Was ein Mensch denkt und fühlt, ist mir allemal wichtiger, als die richtigen Buchstaben an der richtigen Stelle. *my2cents*
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
?
Ich würde mal vieles hier in die Ecke deuten: Ewige Joyclubber: Falsch verstandenes im Forum?

Aber wir haben uns auch etwas gewundert, da hier doch bei allen deutlich geschrieben wurde das man niemand ausschließen würde nur wegen ein paar Tipfehlern....(Tipfehler oder Tippfehler *hae* )

****fee:
oha *schock*

zu soviel unterstellungen sag ich mal nix *schweig*

Und das können wir auch nicht deuten?
Euch wurde nur auf die Unterstellung geantwortet im normalen freundlichen Rahmen.
**********disch Paar
555 Beiträge
Naja
sagen wir es einmal so:

wenn ich Jemanden bei JC suche mit dem ich mich nicht nur sexuell sondern auch verbal austauschen möchte, sollten die Ursache seiner Schreibfehler im Versehen oder in der Eile begründet liegen.
Der Satzbau sollte nicht dem eines Fünfjährigen entsprechen. Dann kann man getrost auch mal ein Buchwechsel verstabeln *zwinker*
**al Paar
195.289 Beiträge
JOY-Team 
ich schreibe
im net grundsätzlich klein. das ist in der zwischenzeit usus und hat im net an vielen orten problemlos einzug gefunden. ich sehe das auch nicht als rechtschreibfehler oder ähnliches an, schließlich ist es gewollt...

im täglichen leben kann und muss ich sogar extrem auf ordnungsgemäße rechtschreibung wert legen, auch das klappt problemlos.

wir wollen unseren gegenüber nicht nach rechtschreib- oder satzfehlern beurteilen, letztlich zählt der mensch dahinter. zumindest muss ein guter und passender sinn hinter den einzelnen sätzen zu erkennen sein.

lg von den arals
**al:

wir wollen unseren gegenüber nicht nach rechtschreib- oder satzfehlern beurteilen,

Es hinterläßt aber einen Eindruck *zwinker*

Luna
**********disch Paar
555 Beiträge
ich
schreibe gelegentlich auch nur klein - ist kein problem - ich denke man merkt, ob jemand zumindest könnte wenn er wollte, oder?

*zwinker* man darf aber auch nicht alles zu ernst nehmen
Ich frage mich nur immer: Warum tut er es nicht, wenn er es kann.

Es gibt überall Regeln, so auch in der Rechtschreibung, die man mindestens acht Jahre eingebläut bekommt.
**********disch Paar
555 Beiträge
Also
wenn ich klein schreibe, dann schreibe ich nur mit einer Hand. Was die andere Hand dann so macht sage ich nicht *zwinker*
ganz einfach .. man muss mit der Zeit gehen..
und das heisst.. das weniger auf so etwas wie Rechtschreibung wert gelegt wird.. alles muss schnell gehen, kurze Infos, die alles vermitteln (sollen ) was man zu sagen hat..

ich sag nur Handy.. grausig.. manche schreiben sich am Tisch gegenüber sitzend SMS .. dabei könnte man auch reden..
es wird immer schlimmer!

Ohne Infos und Kurznachrichten in sms Form geht heut nix mehr..
und genau das spiegelt sich dann leider auch in Foren und Chats wieder..
**al Paar
195.289 Beiträge
JOY-Team 
einen
Es hinterläßt aber einen Eindruck

eindruck kann man auch hinterlassen, ohne großschreibung... *zwinker*

lg aral
**al:

Ja, eben! *zwinker*

ganz einfach .. man muss mit der Zeit gehen..

Jetzt überlege ich gerade. Ich habe ein Buch geschrieben, dass kurz vor der Veröffentlichung steht. Was sagt wohl der Leser, wenn ich nur klein schreibe? *nachdenk*
*********_Luna:
Was sagt wohl der Leser, wenn ich nur klein schreibe?

Wahrscheinlich denkt er, dass Du mit der Zeit gehst *haumichwech*
*haumichwech*
sehr lustig....

ich wollte einfach nur sagen, das im Zeitalter von Handy,Smartphone, iPhone... und Kurznachrichten (sms usw.), es doch kein Wunder ist, dass niemand mehr wert auf Rechtschreibung oder ganze Sätze legt!
*******hen Frau
32.925 Beiträge
JOY-Team 
Grundsätzlich sollte schon verständlich sein, was Gegenüber mir mit seinen Sätzen sagen möchte.
Ich selbst bin auch nie frei von Fehlern da eben auch nur ein Mensch und keine Maschine.

Etwas Wert lege ich jedoch schon, gerade wenn mich Typen mit massiven Rechtschreibfehler anschreiben *sorry* der erste Eindruck ist dann sicherlich nicht der Beste und gerade hier im Joy lernt man sich halt erstmal übers schreiben kennen *g*
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
Schreibweise
Nur Kleinschreiben würde uns auch nicht abschrecken und wir machen sicherlich auch hunderte von Fehlern ohne es zu merken. (warscheinlich sogar in diesem Text hier *lol* )
Aber wenn jemand sich gar keine Mühe gibt etwas zu korrigieren ist es schon nervig.....was natürlich doof für jemanden mit totaler Schreibschwäche ist...aber uns vergeht die Lust auf Schriftverkehr wenn es alles total Banane ist *ko*

**al:

Ja nur das dieser Eindruck ja auch nicht immer positiv ist....
Oder wie steht ihr zu jemanden der die Mail nur mit Kürzel und SMS Slang zupflastert....dazu nur Worte wie fett, krass,
alder usw.....also da amcht es uns keinen Spaß mehr zu lesen und zurück zu schreiben.

glg
**al Paar
195.289 Beiträge
JOY-Team 
ganz klar
Ja nur das dieser Eindruck ja auch nicht immer positiv ist....
Oder wie steht ihr zu jemanden der die Mail nur mit Kürzel und SMS Slang zupflastert....dazu nur Worte wie fett, krass,
alder usw.....also da amcht es uns keinen Spaß mehr zu lesen und zurück zu schreiben.

ich sprach ja extra ausschließlich von der nicht-großschreibung. sinnentleerte floskeln, jugend-steno (sms-slang) oder massive kürzel bremsen auch uns selbstverständlich in unserem kennenlernwillen, keine frage.

allerdings können wir mit größter sicherheit auch unterscheiden, ob der gegenüber eine echte rechtsschreibschwäche hat oder tatsächlich nur zu faul ist, seinen text korrektur zu lesen oder überhaupt ordentlich schreiben zu wollen.

kleine fehler passieren - shit happens... aber die sollte eigentlich jeder akzeptieren (können). schließlich geht es gerade auch im joyclub um spaß, freude an der lust und abwechslung vom täglichen einerlei.

lg aral
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
Exkurs beendet ;)
So für alle weiteren Disskussionen die wegen,Handygebrauch,Social Media und co entstehen, geht es hier lang:

Ewige Joyclubber: Wandel der Zeit (Kommunikation)
Noch ein guter Grund wäre es auch die Großschreibung anzuwenden, weil viele Worte in unserer Sprache unterschiedliche Bedeutungen haben, wenn groß oder klein geschrieben.

Luna
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
ich selber lege großen wert auf korrekte rechtschreibung.

schreibe aber grundsätzlich im internet klein.

was mir auffällt ist, das es genug rechtschreibprogramme gibt die man zum beispiel im explorer installieren kann, damit direkt beim schreiben schon die korrektur stattfinden kann.

bei mir ist derzeit eine ganze menge rot unterlegt *zwinker*
allerdings entsteht das aufgrund mangelnder großschreibung*floet*

im chatbereich mag fehlerhaftes schreiben noch halbwegs oki sein, da ist es ein schlagabtausch *zwinker*

aber bei manchen forenberichten schüttelt es mich. sorry, das ist grausam zum teil was man da lesen darf. das legt einfach nahe das sich nicht bemüht wird, denn wie schon geschrieben, möglichkeiten es weitgehendst fehlerfrei zu schreiben gibt es *zwinker*

lg frau donner*g*
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
die ganze zeit klein zu schreiben stört uns auch weniger als

DIE GANZE ZEIT GROß ZU SCHREIBEN DENN DAS IST IRGENDWIE TOTAL ANSTRENGEND ZU LESEN

*zwinker*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
*********tida:
DIE GANZE ZEIT GROß ZU SCHREIBEN DENN DAS IST IRGENDWIE TOTAL ANSTRENGEND ZU LESEN

*ja* Nicht nur schwer zu lesen sondern auch gar nicht gerne gesehen im Joy - da es als Schreihen angesehn wird. *zwinker*

Ich glaub so ein Rechtschreibprogramm legen wir uns auch zu, auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen! *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.