Weihnachten muss kein Streß sein, es kann so schön sein.
Noch immer wird am 23. abends der Baum geschmückt mit einer guten Flasche Wein dazu. Haben wir schon mit meinem Paps so gemacht. Die Tür wird verschlossen und ausser mir kommt keiner mehr rein.
Seltsamerweise haben meine Kinder nur einmal mit geschmückt und mir dann erklärt, das der Zauber verlorengeht. Ich solle das doch bitte schön wieder alleine machen......
Geschenke gibt es nie viel, eine Kleinigkeit oder einen Gutschein und wir gehen dann nach Weihnachten gemeinsam einkaufen. (wenn was zum anziehen gewünscht war)
Heiligabend ganz entspannt mit Fondue, zusammen sitzen und reden.
1. Feiertag ist unser Gammeltag. Mit spätem Frühstück, Schnulzen guggen, lesen.
Am 2. ist die ganze Familie da (13 Personen) und ich koche ein 4-Gänge-Menue. Da freu ich mich drauf. Wenn alle da sind und wir Stunden zusammen am Tisch sitzen. Und nein es ist kein Streß für mich, im Gegenteil.
Dieses Jahr ist mir etwas bange, denn es fehlen am 24. zwei wichtige Menschen wovon einer nie mehr dabeisein wird.
Meine Tochter kommt erst am 2. Feiertag mit Freund dazu, mein Vater nie mehr. Und ich weiß, das es mir wehtut wenn meine mama weint und ich sie nicht trösten kann.