Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mainz/Wiesbaden
775 Mitglieder
zum Thema
Gesicht verloren?! Kritik153
Uns ist klar, dass nicht jedes Foto hier immer ein Gesicht zeigen…
zum Thema
Gesicht verloren?! Kritik Part II13
Hier nun der Part II, von Gesicht verloren?! Kritik.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konstruktive Kritik

Ich denke nicht, dass wir uns hier über die Preispolitik eines Unternehmens auslassen müssen.

Das hat mit dem Thema in meinen Augen nichts zu tun.

Also bitte zurück zum Thema.
Luna
@SirDemian_Luna
Bin ja Verfasser dieses Thema. Mein Hintergrund dieses Themas, war genau diese Situation die ich beschrieben habe. Erst mal konstruktive Kritik an einem Moderator dieser Gruppe. Reaktion war das man dies nicht als konstruktive Kritik aufgefasst hat, sondern als Angriff. Dann schreiben hin und her, die dann immer mehr in eine Schlammschlacht abgetriftet ist. Da muss ich jetzt nicht nur den Moderator angreifen, sondern mich auch an der eigene Nase fassen. Nur was dann passierte, da war ich dann schon etwas geschockt. Zuerst wurde ich vom Moderator auf Igno gesetzt. Das war aber erst der Anfang. Dann wurde ich für eine bestimmte Zeit im Joy gesperrt. Als die Sperre vorbei war, wollte ich das konstruktiv mit dem Joy klären. Was war die Antwort, nur ich war der böse Bube. Man stand wie eine Eins hinter seinem Moderator. Alle Beweise der konstruktiven Kritik wurden einfach ad Akta gelegt. Deshalb halte ich mich in letzter Zeit mit konstruktiver Kritik zurück. Weil es mir so vor kommt, dass die hier in keinster Weise erwünscht ist. Man merkt dies auch an der Tatsache, dass gerade auch dieser Moderator, der sonst zu allen was zu sagen hat, hier noch nicht einmal einen Beitrag geschrieben hat. Jetzt bin ich mal auf die Reaktion von Joy und auch von den Moderatoren gespannt. Zu Ehrenrettung dieses Moderator er ist kein Einzelfall. Zu Ehrenrettung aller Moderatoren. Es gibt nicht nur negative Moderatoren, sondern es überwiegt eher, dass es viele positive Moderatoren gibt.
Das mag ja alles so sein - Aber - Das ist eine Sache zwischen dir, dem Moderator und dem Joy.

Es gehört diffinitiv nicht in eine Gruppe und sollte dort auch nicht diskutiert werden.

Luna
@SirDemian_Luna
Nicht böse sein. Aber das sehe ich etwas anders. Erstens kann ich mit dem Moderator überhaupt nicht kommunzieren. Da ich auf Igno stehe. Und Zweitens, hat das sehr wohl was mit dem Joy zu tun. Thema war konstruktive Kritik im Joy. Vielleicht diskutieren wir überhaupt nichts mehr. Dann ist hier eine heile Welt. Aber dann bitte in Zukunft alle Beiträge über persönliche Erfahrungen löschen.
*******aar1:
Thema war konstruktive Kritik im Joy.

Richtig! Im Joy und nicht am Joy.

Das kann man mit dem Joy direkt klären.

Luna
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich habs glaub ich weiter oben schon beschrieben - das was einer meint das an seiner kritik konstruktiv ist, das muss der andere deswegen (grad in einem medium wie i-net) noch lang ned als konstruktiv verstehen.

das ist mitunter ganz schön subjektiv gefärbt und kommt dann auch noch mal auf den diskussionsinhalt an. eins is fakt - ich mag nicht jeden im leben und mich mag auch nicht jeder. joy-mod hin oder her - wenn dieser fakt greift nutzt auch das nix mehr *g*

und ja - muss den anderen recht geben - es ist müßig hier das problem zu diskutieren.
es wird am verhältnis zwischen dir und dem dich ignorierenden joymod nix ändern *g*
@Minui
Ich hab hier nicht erwartet das sich da was ändert. Es ist auch sehr schwer über die Schrift was zu erklären. Da interpretiert man einfach was falsch. Man kann nicht sofort reagieren, wenn man merkt derjenige hat das jetzt falsch aufgefasst. Wie vorher schon gesagt wir wollen doch hier Themen worüber an diskutieren kann. Will man nicht konstruktiv diskutieren, wo jeder seine Meinung äußern darf, dann schreibt niemand mehr was. Und alles ist schön und gut. Nur todelst dann in der Gruppe.
Nochmal gaaaanz langsam.

Wir können hier gerne über konstruktive Kritik im Forum sprechen. Da gibt es sicher einiges zu zusagen.

Aber deine persönlichen Probleme mit Moderatoren und/oder dem Joy, gehören hier einfach nicht hin.

Luna
****nn Mann
1.326 Beiträge
munichpaar1:
Thema war konstruktive Kritik im Joy.
- - -
Richtig! Im Joy und nicht am Joy.
Hm - ich hab den TE durchaus so verstanden, dass es (auch) um Kritik am Joy und zwar im Joy günge! Sicher ein Unding hier einzelne Mod öffentlich zu prangern - doch die Erweiterung "nicht am" kommt ja nun nicht vom TE, oder hab ich mich verlesen?

Es geht bei konstr. Kritik darum Meinungsbilder sammeln zu können - nur fühlt es sich hier gerade nicht so an... -find-
@Wimann
Hab ich hier jemanden persönlich geprangert? Falls ich das gemacht habe war das sicher nicht meine Absicht. Hab es mir nochmal intensiv durchgelesen. Kann aber keine persönliche Prangerung feststellen. Vielleich sagst mir wenn ich persönlich geprangert habe. Dann werde ich mich sofort persönlich bei demjenigen entschuldigen.
****000 Mann
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
****nn:
die Erweiterung "nicht am" kommt ja nun nicht vom TE, oder hab ich mich verlesen?

Doch, doch ...

*******aar1:
Bin ja Verfasser dieses Thema. Mein Hintergrund dieses Themas, war genau diese Situation die ich beschrieben habe. Erst mal konstruktive Kritik an einem Moderator dieser Gruppe. Reaktion war das man dies nicht als konstruktive Kritik aufgefasst hat, sondern als Angriff.

Mit anderen Worten - de TE wollte genau das tun, was jetzt auch kritisiert wird (konstruktiv übrigens bisher).

Etwas überspritzt stellt sich das so dar:
Er hatte eine Art versteckte Agenda. Er (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Mann des Paarprofils schreibt, wir wissen es aber natürlich nicht genau) hatte Zoff mit einem Mod irgendeiner anderen Gruppe. Das Joyteam hat sich hinter diesen Mod gestellt. So jedenfalls der "Bericht", wir kennen ja nur eine Seite. Er ist auf Igno. Also fühlt er sich ungerecht behandelt, kann aber nicht direkt schreiben.

Hier einen Meckerthread gegen einen bestimmten Mod aufmachen hatte zu einer blutigen Nase geführt.

Also wird das Thema so verpackt, dass es vordergründig als allgemeine Kritik erscheint - und erst im Laufe der Diskussion kommt langsam heraus, worum es wirklich geht.
Üblicherweise machen Leute das, um (sicher meist unbewußt) "Truppen zu sammeln" und allgemeine Zustimmung zu bekommen, dass die Welt böse ist, dass ... - was auch immer.

Sobald aber die "hidden agenda" zum Vorschein kommt, fühlen sich die mitdiskutierenden Leute - völlig zu Recht - hinters Licht geführt (jedenfalls viele) und der "Schuß geht nach hinten los".

So, und nun noch kurz zu der Schilderung:

ich bin ja nun auch schon länger hier. Und ich bin Gruppenmod und Gruppenleiter, habe aber sonst nichts mit dem Joyclub zu tun.
Dass ein Mod jemand auf Igno setzt, ist erfahrungsgemäß selten. Kommt aber schon vor.
Wenn dann aber auch das Joyteam (oder wer war das genau?) genau der selben Meinung ist, dann ...
könnte man auf den Gedanken kommen, dass man vielleicht doch selbst was "falsch" gemacht hat, und nicht (nur) ALLE anderen.
Vielleicht im Ton vergriffen, vielleicht so viele CMs geschrieben, dass es wie Spam ankommt, .... was auch immer.

Und dann nützt es eben nichts, dass man selber der Meinung ist, man hätte nur konstruktive Kritik geübt. Auf der Sachebene hat man das vielleicht, aber auf der Beziehungsebene vielleicht eben nicht.

Mein konstruktive Kritik wäre also:
• keine Streitigkeiten aus anderen Zusammenhängen in fremde Gruppen tragen
• keine Threads mit hidden agenda aufmachen
• sich ab und mal mal selbst kritisch betrachten, Stcihwort: Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung

Habe fertig *zwinker*
****000 Mann
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******aar1:
Aber das sehe ich etwas anders. Erstens kann ich mit dem Moderator überhaupt nicht kommunzieren. Da ich auf Igno stehe. Und Zweitens, hat das sehr wohl was mit dem Joy zu tun. Thema war konstruktive Kritik im Joy. Vielleicht diskutieren wir überhaupt nichts mehr. Dann ist hier eine heile Welt. Aber dann bitte in Zukunft alle Beiträge über persönliche Erfahrungen löschen.

Das ist aber auch alles nicht konstruktiv - denn egal, wer dieser Mod auch sein mag, die Wahrscheinlichkeit, dass er oder sie ausgerechnet hier mitliest, dürfte verschwindend gering sein.

Frage: möchtest Du jetzt darüber diskutieren, wie im Joyclub (Forum, Gruppen) diskutiert wird, wie allgemein mit konstruktiv gemeinter Kritik umgegangen wird? Und vielleichtmwarum das mißverstanden wird und was man dagegen tun kann?

oder möchtest Du über den persönlichen Streit mit einem Mod "weinen"?
@Hal9000
Kein Kommentar. Sonst geht es genau in die Richtung (Schlammschlacht) die wir nicht wollen.
So ihr Lieben.

Kommt bitte zum Thema zurück, oder ich sperre den Thread.

Luna
****nn Mann
1.326 Beiträge
@**fh
*zig* ...schöne Rede, Mann!
Die "hidden agenda" ist, wie du ja selber sagst, gewissermaßen unterstellt, doch mit den Textpassagen wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.
--> erst mal sacken lasen.

pers. Wunsch/Stichwortliste:
• als Solist der Paria, gescholten von vielen
• Sinnhaftigkeit, Offenheit d. Preise / warum bin ich nicht Künstler / Au-Thor
• an die Nase fassen... geht ja nur um Sex. Oder doch Erotik?
• abgesplitterte Thread Emanzipation
• jedes unternehmen ist froh über konstruktives feedback der Kunden
• fehlt einfach die "Gesamtpreisliste"


PS
was kostet denn nun der Hobbyfotograf?
*******geur Mann
21.798 Beiträge
Konstruktive Kritik
Leider ist es aber auch oft so:

Jemand hat und verfasst Kritik. Sachlich, objektiv (soweit wie möglich) und höflich.
Natürlich erwartet er/sie, dass diese Kritik aufgenommen und vielleicht sogar befürwortet wird.
Wenn dann aber dieser "Zuspruch" oder diese "Zustimmung" nicht erfolgt, gar Gegenwind aufkommt, schlägt diese Sachlichkeit sehr schnell um.
Der/diejenige fühlt sich unverstanden, allein gelassen, "gemobbt". Und wird dann im Zuge weiterer Diskussionen unsachlich, was dann eine Spirale auslöst.
Wie wir gerade anhand der letzten Seiten lesen konnten.
*********rbell Paar
5.203 Beiträge
JOY-Team 
Ich finde immer noch, dass persönliche Beispiele hier nichts verloren haben, wenn alle Beteiligten Joyclub-User sind. Das hat in meinen Augen nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Denn tatsächlich ist konstruktive Kritik ja nur negatives Feedback und besonders in der Öffentlichkeit führt sie zu Diffamierungen.

Ich hatte auch schon Auseinandersetzungen mit Moderatoren und konnte dies nicht durch eine Supportbeschwerde klären. Habe mich dann via einer erneuten Beschwerde direkt an jemanden gewandt, der für Troubleshooting und das Team zuständig ist und konnte dadurch alles klären.

Es gibt also immer Möglichkeiten Differenzen unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu klären.

Wichtiger fände ich bei so einem Thema Möglichkeiten zur Deeskalation zu liefern. Denn besonders im virtuellen Bereich können zwischen "Sender" und "Empfänger" trotz Beachtung der Kommunikationsebenen Missverständisse entstehen. Die gesamte Bandbreite der Körpersprache/Mimik/Stimme, die im Dialog dazu genutzt werden kann, den beabsichtigten Inhalt der Aussage zu verdeutlichen fehlt!
@Schneewittchen3
Du schreibst das hier persönliche Beispiele nichts zu suchen haben. Zwei Sätze später kommt ein persönliches Beispiel. Genau das ist das Problem vieler. Sie meinen ich gehe konstruktiv mit einer Kritik um. Sie tun es aber in keinster Weise. Sie schreiben es ist ja gut was du schreibst ABER. Genau an dem Wort ABER scheitert es. Ich nehme die Kritik garnicht auf ich will mich nur verteidigen. Dann geht es weiter mit Drohungen. Man droht das Thema zu sperren. Es kann dann soweit kommen, dass man noch seine persönlichen Machtgefühle befriedigen will. Je nach Rechte. Man setzt den User auf Igno oder man sperrt in sogar ganz.
Normal mach ich es nicht. Aber aus der Reaktion der vorherigen Beiträge, sehe ich mich dazu gezwungen. Es soll sich niemand mit dem Beitrag persönlich auf den Schlips getreten fühlen. Nur durch persönliche Beispiele, kann man es vielleicht besser erklären, was man meint. Es ist halt einfach schwierig, alles so zu schreiben, dass auch jeder versteht, was will er eigentlich rüber bringen.
*********rbell Paar
5.203 Beiträge
JOY-Team 
Dein Beispiel zielt jedoch darauf ab ein von dir empfundenes Fehlverhalten öffentlich anzuprangern und du hast es ja auch näher ausgeführt als ich in meinem Beitrag.

Ich wollte damit nur sagen, dass es immer ein Lösung gibt, um Konflikte zu klären.

Und ich würde die Aussage von http://www.joyclub.de/my/779005.sirdemian_luna.html nicht als Drohung, sondern Hinweis einstufen, denn die Joyclubregeln sind da ja eindeutig.

Wenn du persönliche Kritik üben möchtest, schreib dem Mitglied bitte eine Clubmail.

Aber durch genau solche Missverständnisse wie "Drohung", "Hinweis" oder "Maßregelung" entstehen Konflikte
Falsch Verstanden
Genau jetzt sind wir beim Grundübel. Du hast nicht verstanden, was ich vermitteln will. Du fühlst dich angegriffen. Du verteidigst dich.
Ich glaube wir zwei sollten hier das nicht weiter öffentlich diskutieren. Wenn Bedarf besteht gern persönlich.
Schönen Tag noch und las dich von niemanden Ärgern.
Da es munter weiter geht, sperr ich jetzt mal ab, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

Luna
So, ich mache mal wieder auf und hoffe, dass es jetzt nur noch um konstruktive Kritik im Joy geht.

Alle Beiträge, die sich wieder um private Probleme mit dem Joy drehen, werden von mir kommentarlos in den Mülleimer verschoben.

Es gibt sicher noch einiges zum Thema zu sagen
Luna
@Luna
Ich bitte dich wieder zu schließen. Ich dachte in Deutschland und auch beim Joy sind wir in einer Demokratie. In einer Demokratie hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung. Hier komme ich mir vor wie in der schlimmsten Diktatur. Hier wird zensiert oder einfach gelöscht, wenn man nicht das schreibt, was der Diktator gerne hören möchte.
*******geur Mann
21.798 Beiträge
Sagt euch ...
... das Wort "beratungsresistent" etwas? *nene*
******nig Mann
24.982 Beiträge
Nein der Joy ist nicht demokratisch. Hier wird niemand gewählt oder so. Das ist aber auch nicht neu...

Und auch freie Meinungsäußerung hat ihre Grenzen. Spätestens dort, wo die Grenzen anderer verletzt werden!

Ich denke auch, das Thema zu schließen wird am besten sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.