Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mainz/Wiesbaden
775 Mitglieder
zum Thema
Gesicht verloren?! Kritik153
Uns ist klar, dass nicht jedes Foto hier immer ein Gesicht zeigen…
zum Thema
Gesicht verloren?! Kritik Part II13
Hier nun der Part II, von Gesicht verloren?! Kritik.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konstruktive Kritik

Konstruktive Kritik
Da ich mich persönlich ja öfters mal mit meinen Antworten in die Nesseln lege, hier mal eine Frage an alle dieser Gruppe. Die Frage in dieser Gruppe, scheint mir gerade hier richtig plaziert zu sein. Da wir ja schon alle etwas länger hier sind. Wird konstruktive Kritik überhaupt gewünscht? Ja oder nein? Mir kommt es meistens so vor, dass diejenigen die es betrifft, dann gleich tot beleidigt sind. Dann eine Schlamschlacht daraus entbrennt. Und dann sich der freut der die Schlammschlacht gewonnen hat und sich der ärgert der sie verloren hat. Dies gilt für alle Personen. Egal ob Joy, Moderatoren, Gruppenmitgliedern oder allen anderen Usern hier. Jetzt hoffe ich doch mal sehr stark, dass hier eine konstruktive Diskussion entsteht. Und wenn einer dem anderen böse ist, dieser Beitrag sofort gelöscht wird. Sonst sind wir wieder beim Urschleim dieses Themas.

Lg
****000 Mann
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun ja, erstens: hier im Joyclub geht das noch viel gesitteter ab als in sehr vielen anderen Foren.

Zweitens
*******aar1:
Mir kommt es meistens so vor, dass diejenigen die es betrifft, dann gleich tot beleidigt sind.

kommt vor, aber auch nun wirklich nicht immer

*******aar1:
Dies gilt für alle Personen.

Tja, Verallgemeinerungen helfen eben immer. Und machen die Diskussion unglaublich konstruktiv (Achtung: das war ironisch!)

Vor allem aber:
der Mensch ist so gebaut, dass er sich Dinge merkt, die eine emotionale Reaktion hervorrufen. Ein Thread, in dem die Fetzen fliegen, der tut das und bleibt im Gedächtnis. Ein Thread, in dem eine Frage ruhig, sachlich und schnell geklärt wird, nun, der tut das eben nicht und wird vergessen.

Und mit der Zeit erinnert man sich dann eben an viele böse Threads und wenig gute.

Und was passiert: es gibt den nächsten "die Welt ist böse"-Thread ....
@Hal9000
Danke für deine sehr konstruktive Antwort. Zu dem Punkt Verallgemeinerung hätte ich nur noch eine Anmerkung. Wenn ich meine alle, meine ich auch alle. Ganz nach dem Witz, wo eine Räuberbande eine Kutsche überfällt. Der Räuberhauptmann sagt alle rauskommen und ausziehen. Wo eine Dame sagt, muss sich die 90 jährige Oma auch ausziehen. Wo dann die 90 jährige Oma sagt "Wenn der Räuberhauptmann sagt alle, dann meint er auch alle.
In manchen kreativen Gruppen (Geschichten, Gedichte, Fotografie und Musik) wird konstruktive Kritik am Werk in vielen Fällen als Kritik am Autor gesehen, denn jener identifiziert sich mit seinen Werken.

Aus diesem Grund haben wir zum Beispiel für die Fotografie eine eigene "Bildkritik"-Gruppe geschaffen. Hier geht es dann friedlich zu...
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Konstruktive Kritik ist schnell gesagt, aber gar nicht so einfach . . .

1. Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück
2. Zurückhaltend, positiv formulieren
3. Nachdenken, was geschieht evtl. beim anderen

dann dürfte es auch klappen.

Die Tatsache, das Du meinst gleich auf den ersten Beitrag reagieren zu müssen,
und dann auch noch mit einem für so hinkenden Vergleich, in den man hinein interpretieren kann, was man möchte, lässt mich annehmen, das zumindest Punkt 2. ( Zurückhaltend = auch zuerst mal zuhören) dir schwer fällt.

Wenn es schief geht, ist nie Einer alleine verantwortlich . . .
Mit negativer Kritik umzugehen fällt vielen Menschen sehr schwer. Man fühlt sich sofort persönlich angegriffen und antwortet dementsprechend. Meist ekaliert es dann und wird unschön.

Mir ging es in meinen Joyanfangeszeiten auch so. Ich habe sehr emotional geantwortet, und das kam bei meinem Gegenüber auch falsch an.

Heute reagiere ich ganz anders. Wenn ich eine negative oder angreifende Antwort auf mich persönlich beziehe und mir diese gegen den Strich geht, schalte ich meinen PC aus und lese den Beitrag am nächsten Tag nochmal. Oft hört er sich dann schon ganz anders an.

Viele Menschen haben nicht gelernt Kritik auch mal zu reflektieren und sich selbst zu hinterfragen.

Es ist manchmal ganz interessant, was dabei rauskommt.

Luna
****ia Mann
2.976 Beiträge
Kritik
mögen nicht alle ertragen und die Blickwinkel sind halt verschieden.
Für mich ist Kritik etwas sehr wertvolles, solange sie Sachlich und Fair ist.
******i63 Frau
10.262 Beiträge
Für mich ist Kritik etwas sehr wertvolles, solange sie Sachlich und Fair ist.

Ja, das ist der Punkt.
Leider bleibt es oft nicht dabei.
***ui Frau
11.554 Beiträge
konstruktive kritik ist nicht immer konstruktive kritik nur weil einer das so nennt was er sagt.

für mich hat sie verschiedene aspekte die gegeben sein müssen - und dann tuts in den meisten fällen nicht weh sie anzunehmen.

• ich-botschaften - keine du-botschaften ("ich sehe das so..." - nicht "du musst das anders sehen...")
  • wertschätzend, nicht bewertend und sachlich.
  • keine verallgemeinerungen sondern tatsächliche verbesserungsvorschläge wenn nötig detailiert! (ich nehm mal die fotografie: nicht "das würd ich anders machen so passts ned" sondern "ich würd das in dem fall vielleicht mal so oder so probieren - und wenn dir das noch nicht gefällt, versuchs eventuell auch noch mal so")
  • konstruktive kritik = feedback - und das sollte es nicht ungefragt geben!
    in den von bernd angesprochenen richtungen - foto, musik, schriftstellerei usw. - geh ich allerdings davon aus, dass die menschen in den jeweiligen foren ihre werke zur schau stellen und dann damit rechnen müssen dass es dem einen gefällt und anderen nicht. bei allen anderen themen im leben würd ich allerdings vorsichtig sein jemandem seine konstruktive, und sicher nur sehr gut gemeinte, kritik um die ohren zu hauen. *zwinker*

kommunikation ist so ziemlich das missverständlichste und schwierigste was zwischen menschen laufen kann. umso schwerer wenns in "sterilen" kanälen passiert wie in einem i-net-forum ... da wird so manch gut gemeinter tipp schnell zu einer schlammschlacht, weil sich das gegenüber angegriffen oder an einem sehr wunden punkt berührt fühlt...

wer will schon was falsch machen und dann noch mit der nase drauf gestoßen werden? *zwinker*

kann ich nachvollziehen dass da öfter mal was in eine richtung läuft in ders nicht geplant war. schwierig so einen karren dann wieder aus dem dreck zu ziehen.

liebe grüsse
M

P.S.: bei meinen bildern freu ich mich immer über konstruktive kritik! ist mir sogar viel lieber als ein simples "gefällt mir" - "tolles bild" *g*
********erge Paar
1.672 Beiträge
manche Mod
sind lächerlich, haben wohl privat nichts zum sagen uns spielen sich auf.....leider selbst erlebt
*****a22 Paar
2.386 Beiträge
@susi_und_tom
manche Mod

sind lächerlich, haben wohl privat nichts zum sagen uns spielen sich auf.....leider selbst erlebt

So etwas können wir uns beim besten Willen nicht vorstellen.
Wir sind selbst Mod`s in einer Gruppe und wissen somit sehr gut was die arbeit eines Moderators bedeutet.
Ihr könnt uns gerne Glauben das es nicht immer sehr einfach ist.

Auch hat jeder Moderator den Joy im Nacken sitzen und auch den Gruppenleiter.
Sollte ein Moderator sich aufspielen bekommt er recht zügig vom Gruppenleiter einen Hinweis und eine Ermahnung vom Joy lässt in der Regel auch nicht lange auf sich warten.

Sollte es wie bei euch scheinbar geschehen mal anders gelaufen sein reicht einfach eine Mail an den G Leiter oder an den Joy Support und das Problem wird schnellstens gelöst.
Wir für uns können nur sagen das sämtliche GL oder Mods aller Gruppen wo auch wir Mitglied sind einen ganz tollen Job machen.

Bitte bedenkt das jeder von uns keine Vorteile hat und schon gar nicht etwas besseres ist.

Gerne könnt ihr uns auch per PN kontaktieren wenn ihr euch mal aussprechen möchtet bezüglich eurer schlechten Erfahrungen.

LG
Yamaha22
****nn Mann
1.326 Beiträge
So, so. Könnt ihr euch beim besten Willen nicht vorstellen.
Unbestritten ist die Arbeit als Mod nicht immer einfach - doch selbst unter den "Rothäckchen" scheint mir ... (wir sollen ja nett zueinander sein) gäbe es Menschen, die das Niveau hier hübsch waagerecht halten.
*my2cents*
*****a22 Paar
2.386 Beiträge
Warum hier so einige einen roten Haken haben können wir auch nicht sagen, viele von ihnen haben weder beim Joy etwas zu melden oder sind irgendwo MOD!

Der rote Haken hat also nicht unbedingt etwas mit einem Mod gemein.
******nig Mann
24.982 Beiträge
als rotbehakter kann ich dazu was sagen:
der rote haken hat nichts mit mod oder joyteam oder so zu tun. deshalb heißt das profil dann auch anders, nämlich "vip". *zwinker*

derzeit ist es sowas wie eine auszeichnung, dass sich jemand um den joy verdient gemacht hat. die genauen kriterien kenne ich auch nicht, sie werden auch nicht offen gelegt. im prinzip wird im joyteam darüber entschieden, ob jemand einen roten haken erhalten soll oder nicht. man erfährt auch nichts darüber im vorfeld: ich war auch reichlich überrascht!

früher (zu den anfangszeiten, als der vip-status erfunden wurde) war es aber wohl so, dass man lediglich seinen perso in kopie zum joy schicken musste. (bzw ein foto oder ähnliches) es war also ursprünglich einfach sowas wie ein erweiterter grüner haken: der user ist nicht nur echt, der joy hat auch seine persönlichen und realen daten geprüft. also so nix besonderes.

die beiden versionen, wie jemand an den status gelangt ist, kann man heute aber nicht mehr unterscheiden: vip ist vip. wann das mit dem perso eingestellt und geändert wurde weiß ich aber auch nicht.

die bezeichung "vip" finde ich persönlich nicht so richtig glücklich, aber ich habe sie mir auch nicht ausgesucht. das ding heißt nunmal so. ok, es gibt schlimmeres finde ich.
Als VIP wird man vorgeschlagen von anderen Mitgliedern, und dann wir im Joy Team entschieden, ob man den roten Haken bekommt.

Habe mal jemanden vorgeschlagen und dann kamen genaue Anfragen wieso, weshalb und warum . Der wird also nicht einfach so vergeben*zwinker*

Luna
*********rbell Paar
5.203 Beiträge
JOY-Team 
Ich finde es gerade sehr schade.

Der Thread soll sich mit dem Thema konstruktiver Kritik befassen und driftet so ab.

Minui macht sich die Mühe und schreibt wie man Kritik konstruktiv und vernünftig äußern kann und kurz darauf kommt

manche Mod sind lächerlich, haben wohl privat nichts zum sagen uns spielen sich auf.....leider selbst erlebt

Ich bin nun schon ne Weile Joy-Chatmod und natürlich erlebe auch ich es oft, dass Differenzen nicht geklärt werden können. Sei es durch eine missverständliche Ausdrucksweise oder fehlende Gestik/Mimik. Oder manchmal kann man mit seinem Gegenüber einfach nicht.

Trotzdem finde ich es schade, wenn hier alle Moderatoren in einen Topf geworfen werden, denn im Endeffekt sind wir alle nur Vermittler zwischen der Plattform und dem User. Und in dieser Funktion versuchen wir beide Seiten zufrieden zu stellen.

Was würde es denn bringen, wenn man sich hier auf Kosten Anderer profiliert? Nichts! Denn wir alle sind Joyclub.

Joyclub ist mehr als eine Webadresse. Joyclub - das sind die 2 Millionen User. Und genau deswegen ist konstruktive Kritik immer gut.

Liebe Grüße von einem
Rothäkchen und Chatmod
****nn Mann
1.326 Beiträge
Zuerst meine Entschuldigung – meine Anfeindung der „Rothäckchen“ sollte keine allgemeine sein. Es ist/war eine ganz individuelle, und hier kam „Künstler“, Rothäckchen und Joy-Team in einer Person. - Allerdings scheint mir, dass die Auszeichnung mit rotem Haken nur von oben (und eben nicht von der Basis) verteilt werden kann, so zu sagen bei Sympathie der JC-Leitung, vergeben wird. Und damit wird (und das ist sehr menschlich) Denken synchronisiert; daher meine Kritik an dem „können wir uns nicht vorstellen“. Ein schönes Beispiel findet sich hier:

Und damit sind wir beim Threat-Gedanken
Wird konstruktive Kritik überhaupt gewünscht? Ja oder nein? Mir kommt es meistens so vor, dass diejenigen die es betrifft, dann gleich tot beleidigt sind.

Meine Schwierigkeit mit dem JC lässt sich nur zu oft auf die Ungleichbehandlung der Geschlechter reduzieren – und hier im speziellen die recht unterschiedliche Entlohnung einer Mitgliedschaft. So kommt es zu der unschönen Situation, dass ein Mann den dreifachen Beitrag einer Frau zu zahlen hat, dies jedoch von Seiten des JC versucht wird zu verheimlichen. Wirklich skurril wird es dann, wenn ein männlicher „Künstler“ den Beitrag einer Frau zu löhnen hat - und bei Besuch von nur einer Veranstaltung durch den Bonus einen ½ Jahresbeitrag beim JC erspart. Dies führt Emanzipationsgedanken ad absurdum und zeugt nicht gerade von Niveau einer aufgeschlossenen Community. Vielleicht mag ein Club-Betreiber so argumentieren um ein passendes Geschlechterverhältnis zu erreichen (was mir allerdings auch nicht mehr wirklich in den Zeitgeist passt, da z.B. HÜ-Veranstaltungen angeboten werden – bei realisiertem Frauenüberschuss) – bei einem Internetforum fühle ich mich allerdings etwas zu sehr abgezockt. Eine Entwicklung zu einer entlasteteren Gesellschaft wird m.E. gebremst.

Ja, der Joyclub ist mehr als eine Webadresse. Joyclub - das sind die 2(?) Millionen User. Und ein Geschäftsmodell. Sonst wäre solch ein Internetauftritt nicht finanzierbar – außerdem unterstelle ich auch eine gewisse Gewinnabsicht – wir sind hier nicht in einem Verein, es handelt sich um eine GmbH.

Doch es scheint dieser virtuelle Reitverein für viele von uns wichtig geworden zu sein, sonst wären wir ja nicht die "Ewigen". Da "wir" allerdings den Laden finanzieren und mit Textbeiträgen versorgen, finde ich die Eingangsfrage gut gewählt:

Wird konstruktive Kritik hier überhaupt gewünscht? Und damit ist nicht die Optimierung des Geschäftmodells gemeint…
****nn:

Wird konstruktive Kritik hier überhaupt gewünscht? Und damit ist nicht die Optimierung des Geschäftmodells gemeint…

Ich denke, dass der Joy ein Unternehmen ist, das Profit machen möchte, sollte allen klar sein. Dafür wird aber auch einiges geboten. *zwinker*

Und warum sollte konstruktive Kritik nicht erwünscht sein. Ich finde die ist sogar sehr wichtig.

Luna
****nn Mann
1.326 Beiträge
Warum?
Weil z.B. Vorschläge zur Preispolitik (die die "Teamleitung" erreichten) so Schall- und Klanglos bleiben... habe ich mich hier so schlecht ausgedrückt?
****000 Mann
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Preispolitik ist nun mal eine, wenn nicht sogar DIE Kernentscheidung eines Unternehmens.

Sicher kann man da Kritik üben. Aber man kann nicht realistisch erwarten dass sich eine Firma an dem Punkt reinreden lässt.

Auch konstruktiv geäußerte Kritik kann ja immer noch abgelehnt werden.
***ui Frau
11.554 Beiträge
****nn:
Weil z.B. Vorschläge zur Preispolitik (die die "Teamleitung" erreichten) so Schall- und Klanglos bleiben... habe ich mich hier so schlecht ausgedrückt?

die betreiber des joy haben ihre goldgrube gefunden - sie läuft und das bin ich denen voll vergönnt! dass sie sich in ihre preispolitik nicht drein reden lassen is auch klar!

ich kann auch nicht zum nächsten supermarkt gehen und sagen "ihr habt ohnehin soviel waren - verschenkt mal ein paar" *zwinker*

andererseits erleb ich's immer wieder, dass community-mitglieder-vorschläge in sachen funktionalität und sinnhaftigkeit mancher features sehr wohl aufgenommen und umgesetzt werden.

da gleicht sich das ganze dann für mich wieder aus.

ich glaub, jedes unternehmen ist froh über konstruktives feedback aus reihen der kunden (was wir hier definitiv auch sind) - das heisst aber nicht, dass jetzt deswegen alles umgesetzt werden muss.
****nn Mann
1.326 Beiträge
Klar soweit... natürlich kann ich nicht erwarten, dass ich nun alles billiger bekomme! Doch ärgert's mich schon, dass die Preise so ungleich und versteckt gehandelt werden - und die dämliche Welt im Joy dieses als prima gentlemanlike feiert.
Transparenz, es geht um die Transparenz, Mylady!
Dann läst's sich besser reden & flirten!
*blume*
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ Wimann

was findest denn untransparent?
das einzige was ICH nicht klar genug find, wenn man sich noch nicht angemeldet hat (kostenlos - natürlich!) dass man niergends preise sieht was die kostenpflichtigen mitgliedschaften kosten...

und wenn man dann zahlt, sieht man auch nur das was man selber zahlt (also nach profilkategorie - männer sehen nur was männer zahlen, damen nur was damen zahlen und so weiter).

mir fehlt einfach die "gesamtpreisliste" - das find ich nicht ok.
das gehört für mich in einem geschäft dazu, dass ich uneingeschränkt die preise sehen kann.

deswegen red und flirt ich aber nicht schlechter oder besser nier *zwinker*

aber hier ist der falsche platz dafür *sorry*
soll ja jetzt ned um das thema hier gehen...

sondern immer noch um konstruktive kritik.
*****a22 Paar
2.386 Beiträge
Es ist doch jedem freigestellt ob er im Joy die Preispolitik mitmachen möchte oder nicht.
****nn Mann
1.326 Beiträge
mir fehlt einfach die "gesamtpreisliste" - das find ich nicht ok.
*juhu* und schon fühl ich mich nicht so alleine

PS
Vielleicht wird dann das blöde "we have the pusy - we make the rules" gerade(r) gerückt. Du glaubst ja gar nicht mit welcher Arroganz (manchmal) Anschreiben beantwortet werden; e.g. aus Paar-Konstellationen, die ja gewissermaßen von Solokerlen "gesponsert" werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.