Zuerst meine Entschuldigung – meine Anfeindung der „Rothäckchen“ sollte keine allgemeine sein. Es ist/war eine ganz individuelle, und hier kam „Künstler“, Rothäckchen und Joy-Team in einer Person. - Allerdings scheint mir, dass die Auszeichnung mit rotem Haken nur von oben (und eben nicht von der Basis) verteilt werden kann, so zu sagen bei Sympathie der JC-Leitung, vergeben wird. Und damit wird (und das ist sehr menschlich) Denken synchronisiert; daher meine Kritik an dem „können wir uns nicht vorstellen“. Ein schönes Beispiel findet sich hier:
Und damit sind wir beim Threat-Gedanken
Wird konstruktive Kritik überhaupt gewünscht? Ja oder nein? Mir kommt es meistens so vor, dass diejenigen die es betrifft, dann gleich tot beleidigt sind.
Meine Schwierigkeit mit dem JC lässt sich nur zu oft auf die Ungleichbehandlung der Geschlechter reduzieren – und hier im speziellen die recht unterschiedliche Entlohnung einer Mitgliedschaft. So kommt es zu der unschönen Situation, dass ein Mann den dreifachen Beitrag einer Frau zu zahlen hat, dies jedoch von Seiten des JC versucht wird zu verheimlichen. Wirklich skurril wird es dann, wenn ein männlicher „Künstler“ den Beitrag einer Frau zu löhnen hat - und bei Besuch von nur einer Veranstaltung durch den Bonus einen ½ Jahresbeitrag beim JC erspart. Dies führt Emanzipationsgedanken ad absurdum und zeugt nicht gerade von Niveau einer aufgeschlossenen Community. Vielleicht mag ein Club-Betreiber so argumentieren um ein passendes Geschlechterverhältnis zu erreichen (was mir allerdings auch nicht mehr wirklich in den Zeitgeist passt, da z.B. HÜ-Veranstaltungen angeboten werden – bei realisiertem Frauenüberschuss) – bei einem Internetforum fühle ich mich allerdings etwas zu sehr abgezockt. Eine Entwicklung zu einer entlasteteren Gesellschaft wird m.E. gebremst.
Ja, der Joyclub ist mehr als eine Webadresse. Joyclub - das sind die 2(?) Millionen User. Und ein Geschäftsmodell. Sonst wäre solch ein Internetauftritt nicht finanzierbar – außerdem unterstelle ich auch eine gewisse Gewinnabsicht – wir sind hier nicht in einem Verein, es handelt sich um eine GmbH.
Doch es scheint dieser virtuelle Reitverein für viele von uns wichtig geworden zu sein, sonst wären wir ja nicht die "Ewigen". Da "wir" allerdings den Laden finanzieren und mit Textbeiträgen versorgen, finde ich die Eingangsfrage gut gewählt:
Wird konstruktive Kritik hier überhaupt gewünscht? Und damit ist nicht die Optimierung des Geschäftmodells gemeint…