Urheberrecht für EWS
Aufgrund zweier Masken-Events (Schloss und Bar-Pikant) habe ich gerade Kontakt zu Warner Bros. Da bekam ich die Info, das der Name "Eyes Wide Shut" geschützt ist und das man dafür keine Rechte kaufen kann, um sie für ein Event zu verwenden, d. h. alle wir lieben Kollegen privat oder gewerblich stehen auf glattem Eis, wenn wir alleine den Namen in unseren Eventbeschreibungen verwenden und hier mehr oder weniger öffentlich verkünden. Da interessiert es auch nicht, ob DAS EVENT rein privat im Keller oder in einem öffentlichen Raum (Disko, Club, Schloss) statt findet, ausschlaggebend ist nämlich des verkünden/verbreiten des NAMENS in der Öffentlichkeit und der Joyclub ist ja grundsätzlich für jedermann nach einer Anmeldung offen und somit irgendwie auch öffentlich zugänglich. Ich habe jetzt mal schnell alles in EWS Masken Nacht umbenannt Die Rechte für den Film vorzuführen kann man käuflich erwerben, dies habe ich soeben für unsere Events offiziell getätigt. Dies ist als Tipp/Hinweis für alle Kollegen gedacht !
Auch das Logo dieser Gruppe könnte für den Gruppen-Gründer oder evtl. für den Joyclub Grenzwertig sein.
Ich überlege, ob es Sinn macht, auch ältere Beiträge von abgelaufenen Events mit dem Namen löschen zu lassen ??
Wer mehr wissen will meldet sich bei uns per PN.
ich hoffe es ist erlaubt dies hier zu zitieren:
Sehr geehrter Herr Schmitz,
es ist definitiv ausgeschlossen dass Sie den Namen von dem Film EYES WIDE SHUT nutzen können für Ihr Event.
Ein käufliches erwerben oder mieten ist NICHT möglich.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sxxxxxx Wxxxxxxx
Warner Bros.
Entertainment GmbH