Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Technik-Ecke
Fahrradfahren – Gruppen-Forum
Fahrradfahren
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Radwege
Rad-Events
Technik-Ecke
Mitfahrer RR (sportlich) gesucht
Mitfahrer MTB (sportlich) gesucht
Mitfahrer Radwandern gesucht
Mitfahrer Ausland gesucht
Mitfahrer allgemein gesucht
Radreisen: Übernachtung gesucht
Unterhaltungen
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Hauptalbum II
FSK 18 Bilder
Die Räder der Gruppenmitglieder 1
Die Räder der Gruppenmitglieder 2
Kostenlos anmelden
Fahrradfahren
Freizeit und Gesellschaft
–
3206 Mitglieder
Fahrradfahren
Freizeit und Gesellschaft
–
3206 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Radwege
Rad-Events
Technik-Ecke
Mitfahrer RR (sportlich) gesucht
Mitfahrer MTB (sportlich) gesucht
Mitfahrer Radwandern gesucht
Mitfahrer Ausland gesucht
Mitfahrer allgemein gesucht
Radreisen: Übernachtung gesucht
Unterhaltungen
Archiv
Forum Suche
Technik-Ecke
Fahrradfahren Forum
Technik-Ecke
Hier geht es um alle Fragen die Ihr zum Thema Technik habt.
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Das tut weh
********ngel schrieb:
27
Was sind eure bösen Erfahrungen im Bereich: Defekt, Unfall und unmögliche Zufälle? ... bei mir sind es meistens Kundenaufträge, die wir in der Werkstatt annehmen.
*******mcat schrieb am 22. Oktober
Nur für Mitglieder
Da kann man sich auch mal übel auf‘s Gesicht legen… und dann liegste da nachts in der Kälte.
Nur für Mitglieder
Luftpumpen für Rennrad, Gravelbike und Long distance cyclist
*********ohann schrieb:
34
Mich würden eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren, die ihr mit Luftpumpen gemacht habt. Besonders geeignet für Radreisen mit Packtaschen.
*********ohann schrieb am 6. Oktober
Nur für Mitglieder
Ganz herzlichen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe aus euren Zeilen ein paar Modellmarken extrahiert.
Nur für Mitglieder
Wertermittlung Peugeot RR von 1977
*********doggy schrieb:
10
Ich habe ein RR von Peugeot bekommen. Typ Peugeot PSN 10 course von 1977 in Silber. Optisch seh ich das Fahrrad bei einer 2-3, ein Paar Kratzer.Technisch funktioniert alles, Reifen müssen neu. Wer kennt sich da aus, was ist so ein Fahrrad heute Wert?
*********s_by schrieb am 12. September
Nur für Mitglieder
Vom Wert her würde ich es bei maximal 300 Euro einschätzen.
Nur für Mitglieder
Suche Veteranen und Utopia-Räder
*******ist schrieb:
3
Grüß euch, ich suche Fahrräder u. -teile mit Baujahr bis 1960. Vielleicht hat jemand von euch ein altes Teil herumstehen oder kennt jemanden der sowas besitzt und es loshaben wollte? Außerdem suche ich Fahrräder der Marke "Utopia".
*******ist schrieb am 30. August
Nur für Mitglieder
Guck mal bei Kleinanzeigen nach Ordonanzrad 05 ( Schweizer Militärfahrrad) Da bekommt man sogar noch Ersatzteile. Ich selbst habe eins Bj 1945.
Nur für Mitglieder
Hinterrad zieht nicht an
******_HH schrieb:
23
Hi, Ich musste das Hinterrad mit Narbenschaltung ausbauen. Und bis zum wieder fest ziehen war auch alles wie immer. Doch nun zieht nur eine der beiden Muttern fest. Habt ihr eine Idee was die Ursache sein kann... so plötzlich?
*******mcat schrieb am 29. August
Nur für Mitglieder
Ohne festen Reifen wird das schwierig. Schieben könnte ich, aber der Reifen schleift gegen die Bremse weil das Rad nicht gerade sitzt.
Nur für Mitglieder
Werkstatt Tipp für Akku
******114 schrieb:
11
Wir brauchen mal euer Schwarm Wissen. Wir suchen eine Werkstatt die Akkus reparieren kann. Einer unserer Bosch Akkus wird höchstwahrscheinlich die Platine defekt haben, eine lose Lötstelle. Die Zellen sind in Ordnung.
********irly schrieb am 28. August
Nur für Mitglieder
Dann mal einen ernsthaften Tipp. Geh in den Fahrradladen deines Vertrauens. Ansonsten Google oder beim Hersteller nachfragen.
Nur für Mitglieder
Garmin Edge 1030 Ladebuchse micro-USB defekt
********an64 schrieb:
13
Kette rechts und gute Tour, Besten Gruß im Voraus an Euch. Ich habe Probleme mit der Ladebuchse meines Edge 1030 aus 2019. Ladegeräte micro-USB kriegen keinen Kontakt mehr mit der Batterie. Batteriestand ist bei 20%.
*******7474 schrieb am 3. August
Nur für Mitglieder
Habe einen alten Garmin 1000, bei dem ist vor ca. 4 Jahren von heute auf morgen der Akku eingegangen.
Nur für Mitglieder
Werkstatt-Tipp in oder um München
********e_83 schrieb:
13
Ich bräuchte mal einen Werkstatt-Tipp in der Region in oder um München. Bin mit meiner aktuellen Werkstatt vom Service her nicht mehr zu frieden.
***ba schrieb am 28. Mai
In der Fürstenrieder Straße hätten wir den Super Cycling Store: https://www.supercycling.store/. Oder in Großhadern den Zweirad-Sperber: https://www.
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
************ schrieb am 5. Mai
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Shimano Di2 per Powerbank laden
*******966 schrieb:
14
Kann mir jemand sagen, ob man den Akku einer Shimano Di2 laden kann. Leider habe ich im Fahrrad-Abstellraum nämlich keine Steckdose. Ansonsten müsste ich das Rad mit in die Wohnung nehmen, was jetzt auch kein Problem wäre. ;-)
*****ing schrieb am 23. April
Nur für Mitglieder
https://notfallrucksack.net/products/solar-powerbank?
Nur für Mitglieder
Wartung, Reparatur in Stuttgart
********nkey schrieb:
14
Ich habe ein 24 Jahre altes Rennrad, Cannondale Alu-Rahmen, 3-fach Schaltung, Felgenbremsen. Kennt jemand eine Werkstatt in Stuttgart Mitte, West oder Süd, die bereit ist, so alte Räder zu warten oder reparieren.
****dev schrieb am 16. April
Nur für Mitglieder
Bei Interesse mich anschreiben dann gebe ich den Kontakt direkt weiter.
Nur für Mitglieder
Wer kann helfen? Steppenwolf 28 auf 26 umrüsten
*********ke16 schrieb:
11
Oder mitteilen wer einen guten Nachbarn oder Opa kennt der gerne hilft und dabei was bei bringen möchte beim Umbau der zwei Räder. Gerne kann auch ein Preis für den Umbau besprochen werden.
******_AS schrieb am 15. April
Nur für Mitglieder
Kannst vergessen ... *wow*
Nur für Mitglieder
Indoor-Trainer
**********ndung schrieb:
22
Ich möchte mir für den Winter einen Indoor-Trainer zulegen und habe mir den Wahoo kickr v5 angeschaut und möchte dabei Zwift nutzen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich freue mich auf eure Hilfe
*********nsual schrieb am 1. April
Nur für Mitglieder
Mittlerweile fahre ich auch den Tacx Neo 3M und ich muss sagen der ist wirklich nochmal eine Stufe besser wie der Neo 2T.
Nur für Mitglieder
Dashcam mit GPS-Aufzeichnung
*********_2020 schrieb:
24
In letzter Zeit sind scheinbar viele Amokfahrer unterwegs und da ich überwiegend alleine radel, kommt der Wunsch nach einer Dashcam auf, um im Notfall was in der Hand zu haben, wenn Aussage gegen Aussage steht.
*********_2020 schrieb am 27. Februar
Nur für Mitglieder
Es ist lange her, dass ich diesen Thread geöffnet habe. Ich möcht mich für euer Feedback herzlich bedanken.
Nur für Mitglieder
Dashcam für Rennrad
******ing schrieb:
18
Wer kennt es nicht? Autofahrer die einem die Vorfahrt nehmen, viel zu dicht vorbei fahren, sonst wie gefährden. Meist einfach nur ein Ärgernis und dank vorausschauender Fahrweise und "mitdenken" für die Anderen, passiert meist nichts.
*******mcat schrieb am 21. Februar
Nur für Mitglieder
Anlässlich einer Diskussion in der Gruppe "Juristisches" über einige rechtliche Aspekte als Beweismittel bei Übergriffen anderer…
Nur für Mitglieder
Radcomputer Empfehlung
****r72 schrieb:
30
Servus miteinander, ich bin auf der Suche nach einem neuen Radcomputer. Das muss jetzt kein High End Gerät sein, sollte Geschwindigkeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer und vielleicht noch Höhenmeter/Steigung anzeigen.
*******er70 schrieb am 6. Januar
Nur für Mitglieder
Hi zusammen, hat jemand Erfahrungen mit so ganz minimalistischen Geräten wie Beeline Velo 2 oder Sigma Sport Rox 2.0?
Campagnolo Chorus 11
Gast schrieb:
18
Hej, Möchte mein Kassette tauschen von 12/25 auf 12/29. Hat jemanden Erfahrung mit diesen Schaltung? Es heißt ich bräuchte spezielle Werkzeuge. Dürfen gern hier oder Clubmails schreibend. VG Anders
Gast schrieb am 29. November 2023
Danke dir, es bleibt spannend mit die verschiedene Möglichkeiten
Nur für Mitglieder
Wartung hydraulische Bremsen
****nor schrieb:
24
Meine hydraulischen Scheibenbremsen haben hinten keinen Grip mehr, wahrscheinlich wegen Luft in der Hydraulik, da ich mein Rad zwecks Wartung auf den Kopf gestellt habe 🙄 Bin am überlegen, ob ich mir entsprechendes Know-How und Material zulege, um…
Gast schrieb am 18. Oktober 2023
Die Aussage, dass während der Fahrt durchs Schütteln kleine Bläschen "entstehen", ist so nicht korrekt.
Nur für Mitglieder
Zeigt euer historisches Rennrad/Fahrrad
*********doggy schrieb:
44
Zeigt doch mal Eure historischen Fahrräder.Ich würde sagen mindestens 25 Jahre alt.Ich hatte die Sommer Glück in Frankreich ein Rennrad aus den 80igern zu bekommen.Es ist ein MBKeine Französische Marke die es heute nicht mehr gibt.
*********doggy schrieb am 8. Oktober 2023
Nur für Mitglieder
WOW ist das schön.Was hat das für einen Marktwert?
Nur für Mitglieder
Brose Motor Geräusche
*******d64 schrieb:
12
Ich habe ein Problem mit mit dem Brose Motor der ersten Generation. Das Fahrrad hat jetzt 2500 km runter. In der Unterstütsungsstufe 3 und 4 gibt es beim treten ein knaksen und nur da. Das aus dem Motor kommt.
*******d64 schrieb am 30. September 2023
Nur für Mitglieder
Hallo ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben.
Dahon Faltrad Felgenbruch hinten. Schrott oder Reparatur?
**********light schrieb:
30
Ich habe ein 25 Jahre altes 21gang Faltrad von Dahon. Hatte es in einer Sozialradreparaturwekstatt weil ich nicht mehr zwischen den Kettenblättern schalten konnte.
*****eam schrieb am 15. September 2023
Nur für Mitglieder
Ist ja auch kein Vorwurf, es ist schon traurig genug, daß solche Berufe kaum noch einer machen will.
Nur für Mitglieder
Fatbike zu verkaufen
******gor schrieb:
3
Link zu ehemals eBay Kleinanzeigen: Das Rad is super in Schuss, Versand wäre organisierbar...
******gor schrieb am 10. September 2023
Nur für Mitglieder
Ich nutz es nich mehr...
Nur für Mitglieder
Welche Handyhalterung
*********doggy schrieb:
30
Welche Handyhalterung taugt was.Ich mach mein Handy bei der Tour sehr oft ab.Das sollte sie aushalten.Hatte jetzt eine von SP-Conect.Da ist mir nach nur 1000km eine Feder rausgefallen.Dacht es gibt nix besseres.Was taugt noch was?
********_bln schrieb am 6. September 2023
Nur für Mitglieder
Handy in die Trikottasche und bei bedarf (Foto) raus holen und am Lenker z.b. einen Wahoo Elemnt Bolt...
Nur für Mitglieder
Sind moderne Fahrräder besser als vor 10/20 Jahren?
*******noCH schrieb:
64
Für die Nerds unter uns: Sind moderne Fahrräder besser als vor 10/20 Jahren? Bike Technologie hat sich ja schon deutlich entwickelt seitdem Ule die Tour gewonnen hat. Was für ein Rennrad habt ihr?
********1963 schrieb am 16. August 2023
Nur für Mitglieder
Lilja_Shine, *gg* Meine Frau und und ich haben uns die Kombi Old New gegönnt letztes Jahr.
Nur für Mitglieder
Wilier Filant SLR , De Rosa Merak oder Colnago C68
*****win schrieb:
24
Wer hat Erfahrungen will ein RR kaufen und kann mich nicht entscheiden, bzw. habe keine bisherigen Erfahrungen mit Italienischen Rennern gesammelt. was würdet ihr kaufen?
****67 schrieb am 6. August 2023
Nur für Mitglieder
Hallo, habe viel Jahre die Marke Wilier sowohl im RR als auch im MTB-Bereich gefahren.
Nur für Mitglieder
Welche Daten habt ihr gerne im Blick auf dem Radcomputer
*********llic schrieb:
33
Ich bin bis letztes Jahr noch mit einem ganz normalen Radcomputer geradelt und es hat definitiv Spaß gemacht.
Gast schrieb am 27. Juli 2023
Moin...gefahrene Kilometer, Geschwindigkeit...und meinen Puls. 😃lg Zweistellige oderdreistelligr Geschwindigkeit? 😜
Nur für Mitglieder
Vintage-Rennradschuhe gesucht, neu o gebraucht - KEINE Click
*******mcat schrieb:
7
Bei einem meiner Jahrzehnte alten Rennradschuhe löst sich die Sohle komplett. Muss ich wohl komplett frisch verkleben oder vom Schuhmacher verkleben lassen.
********zi73 schrieb am 19. Juli 2023
Nur für Mitglieder
http://www.benisvelo.ch/index.html https://flammerouge.ch Christoph kann dir sonst sagen wo du alte Schuhe bekommst.
Nur für Mitglieder
Navi App
****Sie schrieb:
40
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Fahrrad Navigation Apps für's Handy?
********r783 schrieb am 13. Juli 2023
Nur für Mitglieder
Hallo zusammen, Ich baue meine Strecken auf Komoot. Da habe ich einmalig das Angebot für 20€ genutzt und die ganze Welt freigeschalten.
Nur für Mitglieder
Sram axs Akkus
****69 schrieb:
15
Habt ihr auch solche Probleme mit den Akkus, mittlerweile das vierte oder fünfte Akku wo der untere Haltenippel abgebrochen ist.
********zi73 schrieb am 10. Juli 2023
Nur für Mitglieder
Die Frage ist wie du die Haltenippel abbrichst? Bei der Fahrt? Oder beim wechseln der Akkus? 99% sind Anwenderfehler.
Nur für Mitglieder
Stichfeste MTB Reifen
********H_ZH schrieb:
24
Ich hatte bisher fast auf jeder Tour einen Platten. Irgend ein Dorn hat immer den Weg gefunden. Ich habe mir schon überlegt ein Stahlblech zwischen Schlauch und Reifen zu legen Was bietet der Markt? Erfahrungen? Danke schon mal für Tipps
Gast schrieb am 29. Juni 2023
Wie immer gilt: Es gibt kein Allheilmittel. Für mich hat sich die Kombination aus zwei Lagen Pannenschutzband ( https://www.ebay.de/itm/265251652989?
Nur für Mitglieder
Welche APP zeigt die aktuelle Geschwindikeit an
*********doggy schrieb:
28
Ich suche eine APP die wie ein Tacho funktioniert und mir die aktuelle Geschwindikeit anzeigt. Bis jetzt nutze ich die adidas Running APP.Die hat diese Funktion leider nicht.
********k_bw schrieb am 25. Juni 2023
Nur für Mitglieder
Ich benutze Waldlbeißer eine geniale Android-App. Du kannst damit auch Tracks aufzeichnen, auswerten lassen (Strecke Dauer, Höchstgeschwindigkeit...
Nur für Mitglieder
PLZ 53757 Rep. Helfer/in für Touren und Mountainbike gesu
*********ke16 schrieb:
10
Hallöschen bitte in richtigen Foren Platz verschieben. Dankeschön Geht um keine E bikes! Ich hab mir ein paar Bücher gekauft und habe mir nun einiges angelernt. Aber zum Thema Schaltung und Bremsen ersetzen trau ich mich nicht richtig ran.
********wutz schrieb am 11. Juni 2023
Nur für Mitglieder
Könnte allerdings sein, dass die Umwerferschelle nicht paßt, weil das Sitzt ihr beim Trekkingrad meistens schlanker als beim MTB ist.
Nur für Mitglieder
Carbonrahmen brechen schneller?
*********doggy schrieb:
27
Ist ein Carbonrahmen empfindlicher wie ein Alurahmen? Speziell meine ich nach einem Sturtz oder wenn das Fahrrad kräfig umfällt.Können dann schon Risse entstehen das dass Fahrrad nicht mit brauchbar ist?
********frei schrieb am 1. Juni 2023
Nur für Mitglieder
Neee - keine Arschrakete, hatte ich schon, das schwänzelt mir so komisch und denk ich immer, man was kommt da von hinten...
Nur für Mitglieder
Folierung eines Fahrrades
**********64_bw schrieb:
10
Ich bin gerade dabei mein altes Alu-Trekingbike umzubauen zu einem etwas sportlicherem u.a andere Kettenschaltung...
********zi73 schrieb am 26. Mai 2023
Nur für Mitglieder
Ich weiss, dass ein Rahmen folieren sehr sehr schwer ist und sich fast keiner an einen komplette Beklebung wagt.
Wo habt ihr die Bremse ??
********nsch schrieb:
55
06 nach nochmaligen Sturz mit dem E-Bike entschlossen die Bremsen auf Motorradstandart Vorderrad Rechts, Hinterrad Links umzusetzen. Das nicht versehentlich nochmal die Kupplung gezogen wird in Kritischen Sittuationen.
*******_69 schrieb am 22. Mai 2023
Nur für Mitglieder
Minimum vorne 50- 50 hinten Bei mir ist ca70-30 Ganz einfach zu erkennen, bei den Bremsbeläge welche wie stark abgenutzt ist
Nur für Mitglieder
Fahrrad lesaen-sinvoll oder Blödsinn?
*********doggy schrieb:
32
Ich überlege mein nächstes Fahrrad zu leasen. dazu-habe ich dadurch unterm Strich einen finaziellen Vorteil bzw kann ich dadurch Geld sparen. Kann ich mir die monatliche Rate selber aussuchen. Gibt es eine preisliche Obergrenze?
*********doggy schrieb am 9. Mai 2023
Nur für Mitglieder
In meinem Fall kann ich heute zum Thema leasen eine klare Aussage treffen.Ich habe mir jetzt ein 5000€ Bike geleast.
Nur für Mitglieder
Kalorienverbrauch E.Bike vs normales Bike
*********doggy schrieb:
44
Da ich evt. auf ein E-Bike unsteigen muss möchte ich mal eure Erfahrunge zum Kalorienverbrauch mit dem E-Bike. Ich bin immer Rennrad gefahren, da habe ich gut 300kcal in einer Std. verbraucht.
*********doggy schrieb am 2. Mai 2023
Nur für Mitglieder
Erst vor kurzem gab es eine neuse Studie mit 58000 Teilnehmern.
Nur für Mitglieder
Powermeter
*******a108 schrieb:
19
Ich überlege gerade mir Pedale mit Powermeterfunktion zu beschaffen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Welche Systeme Verwendet Ihr und welche könnt ihr weiterempfehlen? Freue mich auf Eure Empfehlungen In diesem Sinne Kette rechts Let's be H.
****63 schrieb am 20. April 2023
Nur für Mitglieder
Ich hab die Assioma Duo seit einem Jahr, bin sehr zufrieden
Wahoo-Erfahrung
Gast schrieb:
18
Ich wollte mir demnächst einen Wahoo zulegen und bin derzeit zwischen dem Roam 1 und Bolt 2 am schwanken. Habt ihr Erfahrungen mit einem der Geräte und könnt etwas zu den Vor- und Nachteilen bzw. Unterschieden sagen?
Gast schrieb am 9. April 2023
Kurzes Update meinerseits... Inzwischen habe ich mir den Bolt2 (auch über Delta-Bike mit 10% Rabatt-Code) geholt.
Nur für Mitglieder
Fahrrad-GPS-Tracker
***an schrieb:
39
In Berlin geht wohl der Fahrradklau neuen Höchstzahlen entgegen und die Polizei kann da wohl bisher aus rechlichen Gründen wenig unternehmen den Diebstahl nachzuverfolgen. Das soll sich nun ändern Ich sichere mein i:SY eBike mit einem ca.
********irly schrieb am 1. März 2023
Nur für Mitglieder
Am besten ist eigentlich, wenn das Rad nicht allzu wertvoll ist oder man lässt es nicht aus den Augen und nachts nur im Keller oder Garage.
Nur für Mitglieder
Rennrad mit Flatbar (flachem Lenker)
*********doggy schrieb:
17
Wer von den Rennradfahrern fährt den mit einer Flatbar und nicht mit dem klassischen Rennradlenker? Ich zB. bin so ein Kandidat.An den Griffen hab ich Hörnchen, das gibt mir einen sehr sicheren Griff und die Brenshebel sind auch schneller erreichbar.
****63 schrieb am 26. Februar 2023
Nur für Mitglieder
Flatbars sehe ich eher gelegentlich bei Leuten, die die Ästhetik schick finden, aber nie bei denen, die viel und lang fahren. nie? Sind 12Tkm p.a.