Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3732 Mitglieder
zum Thema
Stimulation mit Eis und warmen Ölen16
Liebes Forum, vor einiger Zeit konnte ich an einem sinnlichen Seminar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kette wachsen anstatt ölen?

Kette wachsen anstatt ölen?
Im Zuge einer Diskussion in einem anderen Forum kam das Thema auf, ob es nicht besser wäre die Fahrradkette anstatt wie üblich zu ölen, zu wachsen. Bringt das tatsächlich Vorteile oder ist es nur ein Mythos? Danke für eure Antworten im Voraus!
*******erM Mann
245 Beiträge
Straße oder Gelände?
Öl fürs gelände weils mit dem staub nicht so schnell zu einem festen batz wird.
Wachs eher auf der straße da setzt sich weniger dreck an.

Meine erfahrung dieses jahr mit wachs auf der schweden tour war gut. Aber bei ner staubigen piste durfte ich abends die kette befreien.
Hab mal einen zeit lang das squirt kettenwachs verwendet (lustiger Name ich weiß) - war jetzt nicht schlechter, allerdings auch nicht besser als die öle.

Wie gesagt Verschmutzung is lt weniger.
Hey,

Öl benutze ich. Wachs kommt gar nicht in Frage. Einerseits aufgrund da das Fully zu viel mti Dreck in Verbindung kommt und ich dann gar nicht mehr voran komme und auch am Rennrad nicht, da auch der Feinstaub irgendwann und das sogar schneller als gedacht, in Verbindung mit Wachs anfängt zu klumpen.

Ich bleib Oldshool beim Öl *ggg*

LG
**********ge_AI Frau
611 Beiträge
Butter ist auch gut

Öl für Maschinen
Wachs oder Öl
Da die Kette ein mechanisches bewegliches Teil das verschiedensten Beanspruchungen ausgesetzt ist muss sie regelmässig gewartet und auch auf Verschleiss geprüft werden damit es nicht zum Ausfall kommt.
Spezielle Bike-Öle haben die Eigenschaft Kette Leichtgängig zu halten und dadurch Reibung und Verschleiss zu verringern.

Meine Empfehlung für das öles ist das Kettenöl von TunapSports weil es auch eine Bürste am Sprühkopf besitzt und dadurch nicht versehentlich die Bremse geölt wird.
tunap
*********7082 Paar
1.978 Beiträge
Das ist wie bei allem, Wachs kann gut sein, wenn die äusseren Bedingungen dafür stimmen.
**********ge_AI Frau
611 Beiträge
Man kann bei B.O.C fragen
****ker Mann
30 Beiträge
Wachs vs. Fett
Ich bin schon seit mehreren Jahren auf Wachs umgestiegen, weil es für mich nur Vorteile hat.
Auch die Mähr, dass sich in schmutzigem/staubreichen Gelände das Wachs mit dem Staub verbindet, kann ich nicht bestätigen, egal ob auf den Kanaren oder in heimischen Gefilden.
Es war eher so, dass unter Fett/Ölverwendung am Umwerfer ein Fett/Öl/Dreck-Klumpen gebildet hat, was bei Wachseinsatz definitiv nicht geschieht.
Verschiedene Wachse (Squirt Dry Lube, Coda, Hanseline, aber auch die Günstigheimer bei den großen Fahrradläden) wurden ausprobiert. Sind alle zu empfehlen (wenn man regelmäßig, wie beim Fett, nachwachst) und tragen zu geringerem Kettenverschleiß bei.
Nachteil für die Winterfahrer: Bei niedrigen Temperaturen lässt sich das Wachs schwer auftragen/flockt, da es verhärtet. Lässt sich aber auch lösen, indem man das Wachsbehältnis in ein Warmwasserbad stellt.

Komprimiert nochmal die + und - :
+ Wachs
Weniger Bindung von Schmutzpartikeln, d.h. verschleissfördernder Sand und Staub kleben nicht so leicht an der Kette.
Geringerer Verschleiss bei konsquenter, regelmässiger Anwendung
Kein schwarzes Fett auf der Haut (Wade etc.) und (wischtisch für die Mädels: auf den KLAMOTTEN)...obwohl ich gehört habe, dass ein fettverschmierter Kettenabdruck auf der Backe auch den einen oder anderen Hingucker provoziert........

• Wachs
Aufwändigere Erstverwendung: Kette muss vor der ersten Wachsschmierung vollständig von Öl/Fett befreit werden.
Kürzere Nachschmierintervalle
Schwieriger Wachsauftrag bei Kälte
Lässt sich nicht hin- und her wechseln, mal Fett, mal Wachs, mal Fett.....

Insgesamt ganz sicher wie bei vielen Dingen: es gibt verschiedene Lösungen und da muss halt jeder sehen, wie er/sie SEINE/IHRE optimale Lösung findet.

Noch eine schöne (Rest-)Fahrradsaison
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.