Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Heidelberg
594 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neckar Radweg über Ostern

*******9817 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Neckar Radweg über Ostern
Suche Mitfahrerin für den Neckar-Radweg

Rahmendaten:
Anreise Gründonnerstag Villingen-Schwenningen
Länge: Ca. 350 km
Start Karfreitag
Ende Ostermontag in Mannheim

Ist also locker bis sportlich anzusehen

Übernachtung in Pensionen, Einzelzimmer, ggfs Doppelzimmer (ich bin nicht übergriffig, keine Angst). Ganz leichtes Marschgepäck da es schon ca. 80-90 km am Tag werden.

Stopps zum Fotografieren und gucken: Dauernd
Stopps zum Kaffee trinken: Immer mal
Stopps zum Sightseeing: Nur im jeweiligen Zielort

Ich werde am kommenden Samstag die Zugfahrt buchen (Mannheim - VS) und zeitnah die erst Unterkunft. Wohne selbst in Eisenach, lasse meinen PKW also in Mannheim am Bahnhof stehen und fahre mit dem Zug nach VS

Bei Interesse bitte PN

LG Matthias
*******t56 Mann
608 Beiträge
Neckargmünd vor Heidelberg
Ein Wunderschöner Radweg, viel zu schade für schnelles Fahren.
Eine FeWo vor Heidelberg empfehlen wir sehr. Genaues ggfs per CM.

Viel Spaß
Michael
*******9817 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis. Ich will auch nicht rasen. Aber nicht bis in die Puppen schlafen und unterwegs die Strecke genießen. Zulasten von ausgiebigen Stadt- und Museumsbesuchen während des Tages. Abends sicher.

90 km mit leichtem Gepäck (ich Rucksack) sind kein Problem für einigermaßen trainierte Radler, sondern auch eher locker.

Wegen der FeWo melde ich mich ggfs.

Danke!
Das ist ein schöner Weg
Tipp: Parke kostenlos in Mannheim bei der Jugendherberge direkt am Rhein - völlig kostenlos. Der Eingang zum Bahnhof ist 5 Minuten entfernt am gläsernen Hochhaus.
*******9817 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp. Hätte sonst das Parkhaus bemüht.

LG aus Eisenach
Inspiration
Ich lasse mich von der Idee anstecken und setze den Radweg auf meinen Wunschzettel 2019. Insoweit interessiere ich mich für den Verlauf . . .
Ciao, Peter
*******9817 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Ja also....

Logistik steht, Wetter ist passend bestellt, Rucksack gesäubert und das Rad wurde schon fleißig bewegt. Kartenmaterial habe ich und zusätzlich ein Bikeline-Rad-Tourenbuch (eher mehr wegen touristischer Tipps).

Es grüßt Matthias aus Eisenach
*******9817 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Anfahrt bisher ohne Probleme. Staulos bis Mannheim, dort in der Nähe des Bahnhofs das Auto abgestellt.
Bin jetzt früher als geplant in Vilingen und kann mir noch in aller Ruhe die Stadt ansehen.
Wetter passt auch. Wenn Engel reisen....
*******9817 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Bestes Wetter, immer leicht bergab. Erste größere Rast jetzt in Sulz bei km 52. Wunderschöne Landschaft, wenig Verkehr. Was will man mehr?
Neckarquelle
*******9817 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Bin gleich am Tagesziel: Rottenburg. Waren dann nur 91 statt 106 km. Habe den Rest wahrscheinlich verpennt 😎
Gibt mir aber Gelegenheit für ausgiebiges Bummeln und ein kühles Radler. Vorher will ich aber noch kurz zur Römerquelle in Bad Niedernau.
*******9817 Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen!

Kurze Zusammenfassung der Aktion. Vielleicht hilft es ja jemandem….

Rahmendaten
Strecke: Geplante km 360-380 in 4 Tagen. Ausgehend von der individuellen Fitness und nur leichtem Gepäck geplante Tagesetappen von 100/110/110/60 mit dem MBT. Geworden sind es wohl knappe 400 km mit 95/120/125/60, auch wegen eines Umwegs über den Schönbuch und des Abstechers nach Ludwigsburg.
Ich habe immer möglichst früh gefrühstückt und bin so schon vor 8:00 auf dem Rad gewesen. Entsprechend war das Vorankommen durch die Morgenfrische bei leeren Radwegen herrlich und kein Thema. Gegen Mittag standen meist lockere 60 km auf dem Tacho. Danach wurde es allerdings schon recht warm und voll, so dass weitere 60 km zunehmend mühsam waren.
Mit Partner/in würde ich auf 60-70 km pro Tag planen. Dann ginge es sehr wahrscheinlich etwas später ins Bett und später raus mit mehr Pausen unterwegs.
Der Neckar-Radweg an sich ist ein absolutes Highlight und ein Muss für jeden Tourenradler. sag ich mal so...

Unterkunft
Hotels und diese vorgebucht, da ich keine Lust hatte, ggfs abends noch 20 km bis zur nächsten Unterkunft aus dem Neckartal heraus zu radeln. In allen Orten, in denen ich übernachtet habe, wäre
aber auch kurzfristig noch was frei gewesen.

Ausrüstung
Rad: Cube Stereo Fully.

Rucksack: Deuter 16 ltr. Trinkblase habe ich nicht mitgenommen.

Reparaturzeug: Versteht sich von selbst. Ersatzschlauch, Pumpe, Werkzeug. Alte Socke für die Finger, falls die Kette mal abspringt.

Verbandszeug: Nüscht. Nur eine Allergietablette für den Notfall.

Anbauteile: Handyhaltung mit Reserveakku am Lenker. Langt für mindestens 2 x komplettes Laden. So läuft man nicht Gefahr, abends keinen Saft mehr zu haben, falls man doch mal längere Zeit nach GPS navigieren muss. Und das Handy ist für Fotos blitzschnell in der Hand. Klickpedalen. Schloss Marke „billig und leicht“. Abends steht das Rad eh im Hotel und ist dort verschlossen. Eine Trinkflasche 0,7 ltr., hätten aber auch zwei sein können.

Elektronik: Netzteil mit doppel-USB um 2 Geräte gleichzeitig laden zu können. Dazu passende Strippen für Handy, Akku und GPS-Uhr

Klamotten:
• Ganz dünne Regenjacke für alle Fälle (nicht gebraucht)
• Armlinge dick (nicht gebraucht)
• Dünner schwarzer Merino-Pulli (wärmt und stinkt wegen der Wollsorte auch verschwitzt nicht)
• 2 Garnituren Unterwäsche
• 2 Garnituren Radbekleidung (Hose + Trikot)
• Helm
• Radhandschuhe
• Dünne lange Hose für abends (in einer Tüte, damit die nicht eindreckt)
• Lange tights für tagsüber (auch nicht gebraucht)
• Radschuhe
• Dünne Schuhe für abends (ich speziell 5 fingers von Vibram)
• Sonnenbrille

Sanitär: Kleine VPEs: Zahncreme, Rasierzeug, Sonnencreme, Tube mit Waschmittel

Futter: 3 Riegel für den Notfall. Gibt ja unterwegs immer was zu kaufen

Geld, Kreditkarte, Organspenderausweis *g*
Karten: Bikeline, Verlag Esterbauer (über Ebay. Leider Auflage von 1999. Habe ich aber zu spät gemerkt. Der Neckar verändert seinen Lauf aber selten spontan und in den Bikelinebüchern gibt’s immer Hinweise zur Kultur und zu Abstechern). Dafür würde ich eine Halterung für den Lenker empfehlen (Lenkertasche o.ä.). Mit dem Ding in der Hand den Schönbuch hoch war nicht ganz so geschmeidig. Natürlich immer auf der Wiki gucken, was der aktuelle Ort so zu bieten hat.
Jedenfalls ist die Beschilderung durchgehend klasse. Nur in der Nähe größerer Ortschaften gibt es meist auch beschliderte Routen durch deren Zentrum. So bin ich mitten in Heilbronn gelandet, statt nur dabei zu sein.

Gesamtgepäck ca. 4 kg. Ich hätte so auch gut und gerne noch eine Woche länger unterwegs sein können ohne einen Mangel empfunden zu haben. Die Radklamotten habe ich zweimal gewaschen, das Trocken muss man vorher aber klären: Das Zeug muss schon in der Sonne hängen, sonst heißt es trocken föhnen.

Logistik
Anreise PKW + Rad bis Mannheim. Dort frei flottierend in der Nähe des Bahnhofs geparkt. Alle Luken in der Dose aufgelassen, damit potentielle Diebe gleich sehen, dass nix zu holen ist. Weitere Anreise mit der Bahn + Rad bis Villingen, dann mit dem Rad bis Schwenningen. Rückweg bis Mannheim.

Es grüßt
Matthias
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.