Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

App zum navigieren auf Radwegen!?

*****i74 Mann
305 Beiträge
Ich plane ebenfalls mit Komoot und synchronisiere dann auf die Garmin-Geräte

LG
Komoot zieht unheimlich viel Akku .
Ich nutze google maps-Fahrrad.
******rbi Mann
130 Beiträge
Ich auch Google Maps Fahrrad
*********75xx Mann
234 Beiträge
Ich nutze Komoot mit dem Handy, eine Powerbank ist immer dabei. Befestigt wird das Handy mit einer KLICKfix Quad Halterung (sehr praktisch) am Lenker und die Powerbank wird in der KLICKfix Lenkertasche verstaut. Mit Powerbank ist mein Handy noch nie in die Knie gegangen.
Ich habe aber schon festgestellt, wenn ich mit meinem Reiserad flott unterwegs war, daß die Routenanzeige bzw. die Abbiegehinweise Tempomäßig überfordert waren.
In der Stadt nutze ich oft HERE.
Nutze Komoot auf Radreisen und auch beim Mountainbiken.
**********hen24 Frau
104 Beiträge
Ich plane meine Routen mit strava oder Komoot und navigiere dieses dann mit dem Wahoo elmnt roam.
Dieser kann auch routen umplanen und neu berechnen.

Bin bisher damit immer sicher am Ziel angekommen. Und der Wahoo hat eine deutlich höhere Akkulaufzeit als ein Handy
********7164 Paar
805 Beiträge
Wir nutzen auf der Tour ein TeasiOne3.
Damit kannst du live Navigieren oder eine Tour erstellen umd als GPX importieren.
*******zx1 Paar
62 Beiträge
Wir nutzen Garmin Edge (Garmin Radkarte) und Komoot, je nach dem. Wir haben immer eine kleine aber starke Powerbank dabei und in Kombination mit den Powerbank haben wir immer Strom für mehr als 48 Stunden.
@*******tal wenn ich mal zusammenfassen darf und da die Frage ja war, welche App empfohlen werden kann:
Komoot - kennt fast alle Wege, auch kleinere Waldtrails, Trampelpfade, Planung über App oder Webseite möglich. PowerBank dabei haben. Große Community, daher recht aktuelle Karteninfos. Mehr Funktionen sind Kostenpflichtig, aber ob die für dich Sinn machen musst du selbst entscheiden (für mich nicht).

Google Maps - guter Allrounder, aber da nicht Bike-Spezifisch kann es sein das die Routenplanung manchmal nicht die beste fürs Radeln ist. Auch hier die PowerBank nicht vergessen.

Here Maps - wie Google Maps

Naviki - keine großen Erfahrungen damit gemacht...

Strava - gut zum Aufnehmen der Tour, tolle Auflistung deiner Tour- und Leistungsdaten, mehr Analysen und Routenplanung sind Kostenpflichtig und machen oft Sinn mit gebündelten Sensoren, die man mit der App verbinden kann (Kadenz, Geschwindigkeit, BPM usw...). Eher wie ein Facebook, aber für Sportler aller Art.

Nur mein Senf dazu... es soll sich bitte niemand auf den Schlipps getreten fühlen 😅☝️
Während dem Lesen eurer Antworten ist mir noch ein wichtiger Punkt eingefallen. Die Karten müssen offline verwendbar sein.

Wer als deutscher in der *schweiz* allzu oft ins Netz geht kann seinen Radreise deutlich verteuern.

Daher wäre das noch ein wichtiger Punkt.. man hat auch oft nicht überall Empfang.
*********soca Paar
12 Beiträge
Ich nehme seitdem ich mit dem Rad navigiere, BikeMap. Da Komoot was kostet und man entweder die ganze Welt oder halt leider nur kleine Regionen kaufen kann, habe ich mich für BikeMap entschieden.
Da kann ich am Rechner planen, die Route hochladen und dann fahren. Oder frei navigieren.
Zieht ziemlich Akku. So 3,5 - 4h geht damit. Wenn man den Bildschirm ausschaltet und sich über Bluetooth leiten lässt, auch länger.
********7164 Paar
805 Beiträge
Zum Aufladen während der Fahrt nutze ich eine Axa Luxx70U die läd über NaDy das Navi auf.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl auch hier nicht. Aber coole und wirklich viele Anregungen.
Damit muss ich mich erstmal beschäftigen.

Für eine Radreise sind wir allerdings immernoch sehr am grübeln, obs es nicht doch (zusätzlich) die normale Papierkarte in der Lenkertasche ist *rotfl*
****Wi Mann
64 Beiträge
Ich nutze für Auto und Fahrrad Osmand. Auch wenn man an einer gewissen Menge an Karten bezahlen muss, finde ich die App gelungen. Auch für Geocaching ist sie gut zu gebrauchen und kann in C:geo eingebunden werden.
****_50 Mann
93 Beiträge
Od
osmand ist sehr gut
Wer sparen will, kann sich die Vollversion kostenlos über fdroid installierten. Dort gibt es noch mehr gute opensource Apps.
Ansonsten sehr gute Rennrad, mtb, Radkarten Welt kostenlos von openstreetmap.org
In den MTB Karten Deutschland sind Pfade, Tracks, single trails entsprechend der Scala angezeigt
Planen tue ich mit Garmin Basecamp, Outdoor nutze ich Garmin gpsmap62
*********Earth Mann
299 Beiträge
Ich habe an meinem E-Bike ein Bosch Nyon. Da ist das Navi integriert. Hab es allerdings noch nie benutzt *haumichwech* Akku Verbrauch ist egal. Wird vom Akku des E-Bike gespeist. Der ist längst leer, wenn das Display noch 2 Tage hält.
Komoot + Wahoo ELEMNT ROAM
Es gibt nichts besseres *g*
********port Mann
98 Beiträge
Zum Planen, Komoot Premium mit der Open Cycle Map. Dann schieben auf Garmin und damit navigieren. spontane aktuelle Änderungen durch Baustellen haben die aber alle nicht. Das Garmin kann aber bei Abweichung sauber nachziehen
*********_1012 Paar
345 Beiträge
Wir nutzen auch Komot + bei längeren Touren schließen wir das Handy an einer Powerbank an.
Das läuft ganz gut. *g*
*******Bln Mann
142 Beiträge
Komoot ist seit Jahren auch mein Favorit, lange auf Handy mit Powerbank, nachdem ich schon einige andere ausprobiert hatte. Einmalig 30 Kosten für Karten weltweit lebenslang finde ich erschwinglich. Ich bin damit schon in Nordamerika, Russland, Zypern und Indien unterwegs gewesen, absolut zuverlässig. Und Komoot zeigt wirklich jeden Trampelpfad an. Man kann außerdem alle geplanten Routen speichern, sie sind dann offline verfügbar.
Wer mehr investieren will: Freunde nutzen wie viele hier Komoot mit Garmin, hochzufrieden, ich dagegen habe mich vor über einem Jahr für die Kombination mit dem Rox 12.0 entschieden, ebenso hochzufrieden. Im Rox selbst kann man ebenfalls Touren planen. Dazu ist es auch spontan bzw. unterwegs möglich, ein Ziel einzugeben, den Fahrradtyp (MTB, RR etc.) und dann zwischen kurz, empfohlen (schöne Radwege) oder leicht (minimale Höhenmeter) auszuwählen.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Teasi 3 gemacht, zumindest in den Bundesländern Thüringen und Sachsen - unsinnige Ortsumfahrungen etc. Und es reagiert sehr viel langsamer als Komoot, wenn man die vorgewählte Route verlässt.
*****d69 Mann
107 Beiträge
Zitat von ******u50:
Weiß jemand obs auch ein Navi gibt das auch kleine Forstwege drauf hat. Bei uns in Niederbayern kann man immer durch Waldstücke fahren aber man weiß nicht wie weit und wo m,an raus kommt. Gibts da was ganz hoch aufgelöstes?

Zum planen verwende ich Brouter, für euren Fall wäre die https://brouter.m11n.de/ Instanz wohl etwas zum ausprobieren dort sind viele Radprofile zum Testen hinterlegt die man sich auch für sich selbst anpassen kann. Den GPX-File dann downloaden und mit Osmand auf dem Smartphone passt das für mich perfekt.
*****d69 Mann
107 Beiträge
Zitat von *******Tal:
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl auch hier nicht. Aber coole und wirklich viele Anregungen.
Damit muss ich mich erstmal beschäftigen.

Es ist ja immer die Frage möchte ich noch selber Denken oder soll das mein Werbepartner tun.
Meine Reisen plane ich mithilfe von Brouter Hauptinstanz http://brouter.de/brouter-web/ und die Radprofil/Features Entwicklungsinstanz einen Beitrag vorher. Nach dem anlegen von Start&Zielpunkt dauert es bei größeren Entfernung etwas, dann schaue ich mir die Strecke im Detail an und plane über Zwischenpunkte ein was ich mir anschauen möchte. Diesen GPX-File importiere ich mir in Osmand wo ich mich dann nur via Ansage Navigieren lasse so hält der 6Jahre alte Akku doch noch 8h, länger wenn der Track nicht aufgezeichnet wird.
Mit Oruxmaps komme ich auch auf 12h dort ist die GPS-Signal abfrage auf 30-240Sekunden gestellt.(Den Berg hoch bin ich nicht mehr so schnell *smile* runter kurz den Internen Hirnspeicher abfragen und zur Not das Smartie aktivieren um nicht an einer Abzweigung vorbei zu fahren)

Wenn man mit Oruxmaps spontaner reagieren möchte kann man hier noch Brouter als Navi-Hilfe dazu installieren und weist jedem Oruxprofil einen anderen Rad-Typ zu Liegerad =voll flach, etwas weiter, ruhige Straßen, Rennrad= Schnell+nur Straße aber auch mal ein Hügel usw. falls Lust&Laune das Wetter oder die aktuelle Weltlage eine Streckenänderung nötig machen
*******ar75 Paar
7 Beiträge
Komoot ist wirklich sehr gut. 👍🏾
*******d64 Paar
77 Beiträge
Hallo es gibt bei komoot 3 Möglichkeiten der Routenführung
Bildschirm komplett an.
Bildschirm geht kurz im Kreuzungsbereich an
Und die Navigation nur über die Sprache.
Zu den Karten, wenn man sich neu anmeldet bekommt man von Komoot eine Gebiet geschenkt. Dann gibt es im Netz immer mal wieder einen Gutschein, zum Teil kann man da die Region frei wählen. Dann gibt es an Ostern die Welt zum Sonderpreis. Es gibt auch die Möglichkeit sich von einem anderen Mitglied einen Gutschein schenken zu lassen.
*****irk Paar
76 Beiträge
Komoot können wir nur Empfehlen
Ob online oder offline.
Bis jetzt noch nie Probleme mit gehabt 😀
Lg.und Sport frei.
Ich habe heute Komoot, Bikemap und Naviki nochmal getestet, komischerweise hat mir nur Komoot eine deutlich kürzere Route mit mehr Strecke auf Radwegen vorgeschlagen.

Es scheint wohl auch deutliche Unterschiede bei den Umfängenvdes Kartenmaterials zu geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.