Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

App zum navigieren auf Radwegen!?

****07 Mann
134 Beiträge
Zitat von ******u50:
Weiß jemand obs auch ein Navi gibt das auch kleine Forstwege drauf hat. Bei uns in Niederbayern kann man immer durch Waldstücke fahren aber man weiß nicht wie weit und wo m,an raus kommt. Gibts da was ganz hoch aufgelöstes?

=> Gaia GPS
******n62 Mann
318 Beiträge
Teste gerade BRouter

http://brouter.de/brouter-we … .860/osm-mapnik-german_style

In Verbindung oder besser zum Vergleich mit Komoot... leider hat es beim ersten Mal die Strecke auf den Germin zu laden, nicht so doll ausgesehen, weil ständig abbiege Hinweise kamen... aber sie haben in der Zwischenzeit einiges geändert, werde es demnächst nochmal probieren... ein App gibt es auch, allerdings habe ich das noch nicht benutzt...

Wie gesagt teste noch...
Also danke *danke* für den Tipp *tipp* mit BRouter lässt es sich wirklich sehr gut planen. Die App habe ich noch nicht getestet.
Aber am PC kann man sehr gut mit umfangreichen Optionen eine Route planen oder planen lassen.
********tdom Mann
1.670 Beiträge
Also ich benutze (ebenso) Komoot. Meine Erfahrung - zumindest in *hamburg* und weiterer Umgebung. Die Route (vorher) am PC genau planen, manchmal führt sie dich auf (Um)Wege die Du nicht brauchst. Und manchmal auch schlicht ignorieren, die "spontane" Umplanung einer Route ist lange nicht so gut wie bei Google Maps. Sie braucht dafür ein paar Kilometer.

Grundsätzlich aber meine erste Wahl. Tolles Karten Material, schöne Tipps von der Community, Routenführung ist top und wenn man sich die Route vorher runter geladen hat, braucht sie nicht ganz soviel Akku. Powerbank sollte aber immer dabei sein *zwinker*
****cou Mann
4 Beiträge
Das Komoot hat mich bisher gut geführt. Dennoch verzichte ich nicht auf regionale Karte und Reisebeschreibungen. — ob es meine erste Autofahrt über Land war oder die erste große Fahradtour eine gute Vorbereitung mit Streckenabriß-Zetel von einem kleinen Papierblock war hilfreich und im warsten Sinne kommod! Selbst bei kleineren Touren ind der eigenen Region entdeckt man hin und wieder schöne verschwiegene Wege und Orte, die einen erfreuen!
*******_Lee Paar
851 Beiträge
Da wir gerade auch eine App für die Fahrradtouren suchen, lesen wir hier interessiert mit. Danke für die bisherigen Beiträge und Erfahrungen.

Allerdings habe ich zu Komoot noch eine Frage. Passt Komoot die Wegeführung automatisch an, wenn man die geplante Route verlässt - wie von Maps fürs Auto bekannt - oder wird man zu dem Punkt zurück geführt, an dem man die geplante Route verlassen hat.

Sorry, ich will den Thread nicht kapern, aber euch keinen neuen für diese Frage aufmachen.
*******elt Paar
716 Beiträge
Wenn Komoot eine Verbindung zum Server hat, passt es dir Route an.
********tdom Mann
1.670 Beiträge
@*******_Lee Ein ganz klares "Es kommt darauf an". Komoot ist nicht so schnell wie Google Maps, kann auch schonmal ein paar KM dauern. Manchmal schickt dich die App auch zurück (bzw. versucht es - ist aber besser geworden). Mein Tipp bei Kommot - nach wie vor - sich wirklich die zeit nehmen und die Tour sorgfältig am PC planen.
*****865 Paar
52 Beiträge
Wir benutzen auch Komoot. Funktioniert meistens gut.
****a69 Frau
545 Beiträge
Bin mit Komoot auch super zufrieden
*******wolf Paar
286 Beiträge
Ich nutze Naviki
****63 Mann
51 Beiträge
Hallo Gemeinde,

Meine präferierte Lösung ist OSMAND mit BRouter ( der Webservice wurde ja schon mehrfach erwähnt) als offline-routing-enging in osmand. Geht besser als die integrierte engine und man kann das Routing noch über Profile anpassen.

läuft auf meinem RedMi note 8 parallel zu nem Logger für GPS, Puls und Kadenz und hat nach 100km immer noch so 40% Akku übrig, also da kann man nicht klagen.
*********rtler Mann
571 Beiträge
Zitat von ****63:

läuft auf meinem RedMi note 8 parallel zu nem Logger für GPS, Puls und Kadenz und hat nach 100km immer noch so 40% Akku übrig, also da kann man nicht klagen.

Interesante Variante, BRouter muss ich mir mal genauer anschauen, schon viel gutes gehört und gelesen.
Nur deine 100km Angabe ist nicht gerade Aussagekräftig, können 4 Stunden mit dem RR im Flachen oder auch 8 Stunden mit den MTB in den Alpen sein.
Eine Angabe in Stunden wäre hilfreicher.

MfG blowlove
*******noCH Mann
25 Beiträge
Ich habe ein Garmin Edge was ich zum Navigieren verwende. Routen lade ich meist von Strava oder Komoot auf mein Edge.
****63 Mann
51 Beiträge
Zitat von *****ove:
Zitat von ****63:

Interesante Variante, BRouter muss ich mir mal genauer anschauen, schon viel gutes gehört und gelesen.
Nur deine 100km Angabe ist nicht gerade Aussagekräftig, können 4 Stunden mit dem RR im Flachen oder auch 8 Stunden mit den MTB in den Alpen sein.
Eine Angabe in Stunden wäre hilfreicher.

MfG blowlove

Das passiert wenn man hier ( in anderem Thread) schreibt was man so fährt und natürlich annimmt das es jetzt alle gelesen haben. Zwinker

Alpen sind bisserl weit von mir aus, ist bei mir aber mit Pausen so 6-7 Stunden für 100km mit 1000-1200 hm. Schalte das Teil in den Pausen nicht aus, lohnt sich nicht.

Oder konkretes Beispiel gestern ( hab extra drauf geschaut) :
Start bei 100%, nach 2:28 und 44,9 km und 698 hm sagt das Redmi 82%.
********7164 Paar
805 Beiträge
Auf langen Touren lade ich mein TeasiOne3 mit einer AxaLuxx70U über den USB Port immer bei.
****a82 Mann
22 Beiträge
Fürs Handy gibt es noch lotus map und Routes. Je nach Ziel und Voraussetzung.
"Komoot" ist zu Planung von Touren auch mein Favorit. Allerdings gibt es für Städte noch eine weitere interessante App - "Bike Citizens". Unter dem folgenden Link findet ihr weitere Informationen. https://www.bikecitizens.net/de/
Die App gibt es sowohl für "Android", als auch für "Apple" ...
Zitat von *******Tal:
Und Komoot kann eine Route neu berechnen?

Vielleicht haben wir was übersehen. Aber Komoot hat bis Dato bei uns keine Route neu berechnet.
Erst am Samstag wieder passiert auf unserer Tour von Potsdam nach Berlin Weißensee.

M.M, ist jedoch trotz einiger Macken Komoot momentan die beste App zum Navigieren fürs Radfahren.
Mag mich aber gerne eines Anderen Belehren lassen. 😉
Liebe Grüße
Mario
*****_HH Frau
5.901 Beiträge
Der letzte Beitrag zu dem Thema Routen- App ist ja nun schon 6 Monate her.
Gibt es neue Erkenntnisse?
Ich möchte eine reine APP nutzen, Powerbank ist bei den Touren mit dabei.
*******noCH Mann
25 Beiträge
Ich habe einen Garmin Bike Computer. Ich finde aber auch Strava und vor allem Komoot lohnenswert.
********7164 Paar
805 Beiträge
Mit der Tahuna App, nur mal schauen ob die noch Unterstützung haben dafür.
Ist leider sehr groß als App ca 1,5 GB je nach dem wieviele Karten du runterlädst.
********port Mann
98 Beiträge
Zitat von *****_HH:
Der letzte Beitrag zu dem Thema Routen- App ist ja nun schon 6 Monate her.
Gibt es neue Erkenntnisse?
Ich möchte eine reine APP nutzen, Powerbank ist bei den Touren mit dabei.

Dann Komoot Premium mit der OpenBike Map
*****_HH Frau
5.901 Beiträge
Warum muss Komoot immer kombiniert werden?
********tdom Mann
1.670 Beiträge
@*****_HH Muss es nicht funktioniert auch so. Man hat mehr von Premium (und ist auch nicht wirklich teuer). Allerdings bei Komoot - nach wie vor - die Touren sorgfältig planen. Am Besten am PC. Sonst schickt Dich die App gerne mal auf abenteuerliche Wege. Du bist mit einem Gravel unterwegs und die schicken Dich auf einen MB Trail, nur weil der öfter benutzt wird. (=Algoritmus). Aber sonst ist die App Klasse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.