Hallo Mondschein84,
die Antwort auf Deine Anfrage kann man grob in 3 Themen unterteilen:
Ausrüstung
Training
Wettkampf
Grundsätzlich bist Du schon recht gut auf so einen Marathon vorbereitet.
Und wenn Du das Training weiterhin ernst nimmst und die Herausforderung nicht unterschätzt stehen die Chancen gut, dass Du ihn bewältigst, ohne Dich allzusehr quälen zu müssen.
Ich will nicht allzu viel über Ausrüstung sprechen aber bei einem Rennen im Sand ist die Wahl der richtigen Reifen sicher ein ganz wichtiges Kriterium. Ein guter Radhändler kann Dich hier beraten. Den besten Reifendruck für das Rennen erfährst Du dann sicher vor Ort.
Dein Training solltest Du so beibehalten und mit der Zeit längere Ausfahrten im Freien einbauen. Wenn Du es schaffst, in den letzten 6-8 Wochen vor dem Marathon jeweils eine längere, ruhige (ein Tempo, bei dem Du Dich noch unterhalten könntest) Ausfahrt von ca. 2,5-3h einzubauen, bist Du sicher gut vorbereitet.
Ein sehr gutes, sandiges Trainingsgelände ist z.B. das NSG Mainzer Sand. Auf den Wegen darf man dort mit dem Rad trainieren und wenn Du da mal zwei Stunden fährst weißt Du ungefähr, was Dich in Holland erwartet und ob Du und Dein Rad vorbereitet sind.
Im Wettkampf selbst gilt es, zunächst mal eher kontrolliert loszulegen und ein Tempo zu finden, bei dem Du Dich wohlfühlst. Dabei kann man sich meist gut an anderen orientieren. Die Raser laß ziehen. Bei einer Wettkampfdauer von 4h solltest Du rechtzeitig anfangen zu essen und zu trinken und auch keine Verpflegungsstelle auslassen.
Sand und Wind (der am Meer immer von vorne kommt) saugen Dir die Energie aus den Beinen und gehen vielen auch auf die Psyche. Ob es da klug ist, an Schiebestellen zu laufen, überlasse ich Dir. Erfahrungsgemäß fängt ein Marathon so ab der Hälfte der Strecke erst richtig an. Wer dann noch viele Körner hat, sieht viele Radler wieder, die zu schnell losgelegt haben. Und wenn Du Dich auf den Schlußkilometern noch gut fühlst, kannst Du dann ja immer noch gefahrlos aufdrehen. Und die Sache so richtig genießen. Und darauf kommt es ja eigentlich an.
LG aus Mainz, Jörg