Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
85 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens442
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Der Sinn des Lebens ist..?220
Puuuh* Was für habe ich da grade in unserem Forum gelesen.?!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kettenreinigung

*****_64 Frau
510 Beiträge
Das einfachste und schnellste für unterwegs sind .... Babyfeuchttücher - einfach die Kette damit abputzen und danach wieder ölen. Dreckige, ölige Finger werden mit diesen auch sofort super einfach sauber. Einfach und super günstig.
Man kann nicht so einfach sagen wie lange eine Kette hält, aber eine regelmäßig gepflegte hält einfach länger. Meine 11 Fach Kette am Rennrad hält so 4000 km, es würde noch mehr gehen aber ich will die Ritzel hinten nicht erledigen mit der Kette. Bei meinem alten Rad mit 9 Fach konnte ich locker 6000-7000 km fahren…..
******ard Mann
234 Beiträge
Zitat von *******burg:
Man kann nicht so einfach sagen wie lange eine Kette hält, aber eine regelmäßig gepflegte hält einfach länger. Meine 11 Fach Kette am Rennrad hält so 4000 km, es würde noch mehr gehen aber ich will die Ritzel hinten nicht erledigen mit der Kette. Bei meinem alten Rad mit 9 Fach konnte ich locker 6000-7000 km fahren…..

Ich wechsle 1x im Jahr Kasette und Kette. Ab und zu runterwaschen und vor Abfahrt ölen der Kette, Tretlager, Umwerfer mit Brunox *basta*
***os Paar
456 Beiträge
Tretlager? Macht das Sinn?
*****r75 Mann
33 Beiträge
Man sollte die Kette auf keinen Fall mit einem Kärcher oder Kettenreiniger entfetten. Auch das Reinigen mit einem anderen Öl als das was man normalerweise zum Schmieren einsetzt, sollte man vermeiden. Zumindest beim RR reicht es völlig die Kette gelegentlich nachzuölen und anschließend durch einen Lappen durchlaufen zu lassen. Gut funktioniert z.B. Trockenschmierstoff von Dynamic.
******ard Mann
234 Beiträge
Zitat von ***os:
Tretlager? Macht das Sinn?

Nur von aussen links und rechts, in der Hoffnung dass später kein Wasser oder Dreck reinzieht weil schon mein Öl drinn ist *juhu* . Manchmal auch ein Tropfen auf die Gabelholmen.
******696 Mann
496 Beiträge
Entweder nehme ich eine Kettenbürste ( bei Rose für 8/9 € gekauft) oder zwei zusammen geklebte Spülbürsten vom schwedischen Designmöbelkaufhaus und reinige mit Pril Wasser, danach das Kettenöl drauf.

Wenn es schnell gehen muss, dann mit einem geölten Lappen den Dreck aufnehmen und öfter eine saubere Stelle nehmen, um anschließend wieder mit Kettenöl die Kette einzureiben.

Viele Meinungen hingegen raten von WD 40 ab, da es in den Gliedern das Fett unterwandert und rausspült.

Zumindest verfahre ich beim MTB so, das RR ist pflegeleichter. Da reicht ein Lappen zum säubern und anschließend etwas Öl drauf, abwischen, fertig.
Eimer Wasser
Ein paar Tropfen Frosch Spülmittel
2 Runde Spülbürsten

Spülbürsten in das Spülwasser tauchen,
Spülbürsten beidseitig an die Kette halten
gegenläufig schrubben

Fertig!! *zwinker*
*********doggy Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Wie verhält sich das Reinigen mit Bremsenreiniger? Gut oder schlect?
***os Paar
456 Beiträge
Zitat von ******e74:

Jössas! Warte, gleich geht ein Donnerwetter los *ggg*
********Paar Paar
156 Beiträge
Zitat von ******e74:
Ich bin der Überzeugung man darf mit vielen Mitteln die Kette reinigen. ABER was die Sprays angeht.... sie fliegen auch auf die Bremsen und das ist alles andere als gut.
******_AS Mann
9.192 Beiträge
Bremsenreiniger ist nichts anderes als Waschbenzin, entfettet also sehr gründlich, ist aber relativ aggressiv für verschiedene Metalloberflächen.
*******mcat Mann
3.652 Beiträge
Bremsenreiniger und "Kette einkochen"
Bremsenreiniger ist nichts anderes als Waschbenzin, entfettet also sehr gründlich, ist aber relativ aggressiv für verschiedene Metalloberflächen.

Alte Hasen "damals in der guten alten Zeit" haben sowas verwendet - bei ausgebauter Kette.

Danach Muttis Teflon-Pfanne zweckentfremdet und die Kette auf dem Herd mit Fett "eingekocht".
Dem Ärger den es dafür gab ausgewichen, indem man schnell wieder raus auf die Strecke und beim Querfeldeinfahren auch in den Matsch+Sand ging. Zeit hatte man ja, es gab sogar Familien, die haben voll umfänglich nur für die radfahrenden Söhne gelebt, jedes Geld in den Radsport gesteckt - und die Mutter war den ganzen Tag nur am Putzen.

Geht alles - aber man muss ja nicht "alles" auch machen, was geht.

Heute gibt es elegantere Lösungen - siehe viele Beiträge oben *zwinker*
********rRLP Paar
69 Beiträge
@******ard ...... aufgrund von Beziehungen in die Gabelholmenreparaturbranche erlauben wir uns den Hinweis: NIEMALS NIE NICHT NEVER Öl auf die Gabelholmen! *nono*
Auf eine schöne MTB-Saison 2022
***os Paar
456 Beiträge
Gabelholmreparaturbranche? ganz schön speziell *g*
kann man die denn reparieren?
Und was passiert, wenn man Öl draufschmiert? der Dreck bleibt halt besser dran picken.
Wird nicht viel nutzen, weils nicht durch die Dichtungen in die Gabel gelangt, aber wodurch soll Schaden entstehen?
********Paar Paar
156 Beiträge
Zitat von ***os:
Gabelholmreparaturbranche? ganz schön speziell *g*
kann man die denn reparieren?
Und was passiert, wenn man Öl draufschmiert? der Dreck bleibt halt besser dran picken.
Wird nicht viel nutzen, weils nicht durch die Dichtungen in die Gabel gelangt, aber wodurch soll Schaden entstehen?
"Dichtungen" sind keine wirklichen Dichtungen. Sie lassen gerne wasser rein.
Sie sind nur zum Schutz vom Staub.
Wenn man Öl drauf bringt, bleibt Staub kleben und kommt im großen Ausmaß rein. Außerdem tut das den "Dichtungen " auch nicht gut.
***os Paar
456 Beiträge
Wenn die nicht weitgehend dicht wären, dann würde ja das Öl aus der Gabel spritzen.

Sieht man zB, wenn man einen Kratzer am Standrohr hat und die Dichtung dann Öl durchlässt
********Paar Paar
156 Beiträge
Zitat von ***os:
Wenn die nicht weitgehend dicht wären, dann würde ja das Öl aus der Gabel spritzen.

Sieht man zB, wenn man einen Kratzer am Standrohr hat und die Dichtung dann Öl durchlässt
Baut mal eine Federgabel auseinander und schaut wie viel Wasser drin ist. Das überzeugt mehr als Worte
********rRLP Paar
69 Beiträge
*danke*
*top*
******666 Mann
25 Beiträge
Ich habe mir das kleine Gerät gekauft und bin begeistert davon.

https://www.amazon.de/Yizhet … reiniger%2Caps%2C138&sr=8-3-
******ard Mann
234 Beiträge
Zitat von ********rRLP:
@******ard ...... aufgrund von Beziehungen in die Gabelholmenreparaturbranche erlauben wir uns den Hinweis: NIEMALS NIE NICHT NEVER Öl auf die Gabelholmen! *nono*
Auf eine schöne MTB-Saison 2022
@********rRLP Danke!
Aber es flutscht einfach schöer mit Öl dran. Habe auch nach Gabelholm gesucht hier im Joyclub, nichts gefuden. Es könnte sich um einen lohnendes Thema handeln weil die Mechaik so sexy ist *lol*
********irly Mann
3.916 Beiträge
Ich nehme eine kleine schmale Drahtbürste um kleinen Rost zu beseitigen, habe mir von Amazon eine von ParkTools bestellt, plus Spülmittel und einen extra Schwamm nur fürs Fahrrad, gewaschen wird in der Badewanne mit heißem Wasser

Teils auch eine Hochdruckreiniger Aktion bei der Tankstelle

Habe wo gelesen das es mit Bremsenreiniger schneller gehen soll, habe jetzt 2 Dosen gekauft aber noch nicht damit gereinigt *zwinker*

Motoröl zum Schmieren habe ich auch schon genommen oder so eine Sprühdose fürs Fahrrad, gefühlt gebe ich immer zu viel rauf von dem Zeug xD , ist die Kette arg versifft hilft auch anständig Ölen, 10km Fahren und dann zur Tankstelle und den Hochdruck aktivieren, bei den zwei Ritzeln der Schaltung muss man meist von Hand etwas ran, vor allem lange Haare klemmen da oft drinnen (meine sind kurz)
Ich käme nie auf den Gedanken, meine Kette zu reinigen! Dreck wird eh zermalmt und so reicht es ab und zu ein wenig Öl auf der Kette zu platzieren, lieber öfter als zu selten *zwinker*
*********doggy Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Kann man machen *selbstgefall*
******_AS Mann
9.192 Beiträge
Beim "zermalmen" des Drecks findet aber ein hoher Verschleiß am Metall statt, sowohl an der Kette als auch an den Kettenblättern und den Ritzeln. *wow*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.