„Genau so sollte es nicht gemacht werden. Das Öl in den Gelenken auszuwaschen, dann Wasser drauf um dahinter KEIN Öl zu nehmen ist ein echtes Beispiel im negativen Sinne.
WD40 ist kein Öl.
Diese unsäglich Diskussion habe ich schon in zig Radsportforen geführt. WD40 ist ein Schmierstoff und ein Wasserverdränger. Die Schmierung langt bis nach der Radtour. Danach wird die Kette gereinigt und wieder eingesprüht.
Ich bin so über die Alpen gefahren und habe während mein Triathlonzeit nichts anderes benutzt.
Aktuell fahre ich ca. 5000 Km im Jahr und dann wechsele ich sowieso die Kette. Das Ritzelpaket wechsele ich alle drei Jahre.
Der 5 Liter Kanister WD40 kostet 40€ und der 10 Liter Motorradreiniger von Louis kostet 29,99€. Der reinigt auch gleich das komplette Rad mit. Für mich immer noch die günstigste Möglichkeit. Das passende Bürstenset gibt es auch bei Louis.
Abet jeder wie er es mag. Ich mache es halt auf diese Art.
Die Preise von den ganzen Fahrradschmiermittel und Reinigern sind teilweise unverschämt hoch. Dieses Spiel mach ich nicht mit.
Ich fahre auch nur Wippermann Ketten, damit habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Zumal diese Ketten ein Kettenschloss haben und keinen Nietdrücker benötigen.
Den Nachteil bei Ölen liegt darin, das der ganze Dreck hängen bleibt und ihm man schwerer runter bekommt.