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Kette wachsen oder ölen

*********doggy Mann
586 Beiträge
Themenersteller 
Kette wachsen oder ölen
Aus der parallelen Diskusion hier über Kettenreinigung stellt sich mir direkt noch eine Frage.Es kam der Vorschlag die Kette nicht zu ölen sondern zu wachsen.Wenn ich das so lese überzeugt mich das Wachsen der Kette schon.Eine Frage habe ich zur anwendung vom Wachs.Reicht es die Kette damit zu betropfen so wie man es mit Öl macht? Oder muss die Kette in Wachs eingelegt werden. Das meint mein Fahrradhändler vor Ort. Ich würde das etwas umständlich finden.
***os Paar
456 Beiträge
Wie legst du die Kette regelmäßig in Wachs ein, wenn sie vernietet ist?

Und was für Wachs überhaupt? Da brauchst du ja einen halben Liter!
***os Paar
456 Beiträge
Zitat von ***os:
Wie legst du die Kette regelmäßig in Wachs ein, wenn sie vernietet ist?

Und was für Wachs überhaupt? Da brauchst du ja einen halben Liter!

Ich kenne es so: auftragen, trocknen lassen, abrubbeln.

Die Kette ist ein Verschleißteil und kostet ca so viel wie eine Tageskarte fürs Schifahren. Oder der Eintritt auf eine Joy Party. Da reiß ich mir echt keinen Haxen aus.

Upsi, sorry fürs bearbeitete Eigenzitat. Schreibe am Handy
*********7082 Paar
1.978 Beiträge
Es ist bestimmt das einlegen in Wachs gemeint.
*********doggy Mann
586 Beiträge
Themenersteller 
Der Wachs wurde hier empfohlen - Finish Line Wachs/Schmiermitte . (mal googeln)
*********7082 Paar
1.978 Beiträge
Das muss man nicht einlegen.
*********doggy Mann
586 Beiträge
Themenersteller 
Das denke ich auch,Werde es mal testen. Der große Vorteil,es bleibt kein Schmutz an der Kette haften. Und der Fahrradrahmen wird nicht mit Öl bespritzt.Das Haftkettenöl ist dagegen riesen mist.
*********7082 Paar
1.978 Beiträge
Wenn bei Dir der Rahmen mit Öl bespritzt wird, machst Du auf jeden fall was falsch.
********e_66 Mann
25 Beiträge
Hallo,
Ich habe das mit ordinärer autopolitur gemacht. Erst den Rahmen mit einem Lappen und Politur abgerieben und sm Schluss noch mal einen Schuss Politur auf den Lappen und die Kette durchgezogen.
Ich habe das immer mal im Wechsel gemacht. Mal Kette ölen das andere mal wie beschrieben.
Ich meine das war ein gutes Ergebnis.
Der Vorteil am Wachs war, dass auch der Dreck gut gelöst wurde.

Grüsse Andi
*********e6864 Paar
58 Beiträge
Die "reine Lehre" sieht vor, die Kette komplett zu entfetten (bisheriges Fett und Öl) und dann das Wachsschmiermittel ggf. mehrfach (Erstanwendung) aufzutragen. Das kann bei einer neuen Kette (nach der Entfettungsprozedur) am einfachsten vor der Montage geschehen: "Trockene" Kette in Plastiktüte und ordentlich Wachsmiermittel dazu bis die Kette gut durchtränkt ist; in die Tüte abtropfen lassen und den Schmiermittel-Überschuss zurück in die Flasche zum "Nachschmieren" bei Bedarf. Die noch "nasse" Kette kurz durch einen Lappen ziehen, trocknen lassen und montieren.

Allerdings: Ich habe das so aufwendig erst selten gemacht. Meist hat mir Folgendes gereicht und gute Ergebnisse erzielt (gute Schmierung und wenig Schmutzanhaftung). Montierte Kette durch einen mit WD-40 (o.Ä.) getränkten Lappen laufen lassen bis das alte Fett von der Kette runter ist, dann das Wachsschmiermittel reichlich auftragen (das Wachs ist gelöst und das Lösungsmittel dringt mit dem Wachs in alle Spalten (Kapilarwirkung: das Zeug muss ja in die Röllchen und nicht außen auf die Kette); Überschuss mit Lappen gut aufnehmen und trocknen lassen. Fertig.

Dann bei Bedarf nachschmieren und ab und an die "Wachskruste" an Kettenblatt, Pulleys und Ritzeln entfernen (besonders wenn zu reichlich geschmiert und nicht ordentlich der Überschuss entfernt wurde) ...
*********51427 Mann
10 Beiträge
Der Baranski macht das im großen Stil. Einfach mal googeln, findet man schnell. Kette komplett in Öl einlegen, recht aufwändig. Soll wohl sehr geil sein, mir ist das allerdings ein bisschen zu viel Aufwand.
*******Fun Mann
284 Beiträge
Was man am Ende nimmt ist eine Glaubensfrage und muss sich jeder selbst beantworten. (Stichwort: 10 x Fragen ergibt mindestens 11 Antworten)
Das WIE ist aber entscheidend. Und hier hilft die Logik: Die relevanten Hauptschmierpunkte der Kette sind innerhalb der Rollen und an den Kontaktpunkten der Laschen. Dh der Hinweis "erst komplett reinigen und dann die Kette einlegen" ist richtig. Aber egal ob Öl oder Wachs: Das Wichtigste ist regelmäßig reinigen und alles überschüssige Schmiermittel gewissenhaft abzuwischen. Am Ende ist die Schmirgelpaste, die mit dem Dreck entsteht, der eigentliche Feind.

Tipp zur Reinigung: Die Zahnbürste wirkt nicht nur an den Zähnen im Gesicht wahre Wunder. Also Müll sparen und die alte Bürste einer neuen Berufung zuführen *grins*
*********51427 Mann
10 Beiträge
Zum ausprobieren gibt’s eine fertige Kette hier. https://derbaranski.shop/col … 01-11-fach-kette-116-glieder
*********doggy Mann
586 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist ist nicht mal so wichtig die Lebensdauer der Kette entscheidend zu verlängern.Wichtiger ist mir der Schmutz an der Kette aus optischen Gründen bzw. wenn ich rankomme das ich nicht immer gleich eine schwarze Wade habe.
*********oy66 Mann
96 Beiträge
Zitat von *******Fun:
Was man am Ende nimmt ist eine Glaubensfrage und muss sich jeder selbst beantworten. (Stichwort: 10 x Fragen ergibt mindestens 11 Antworten)
Das WIE ist aber entscheidend. Und hier hilft die Logik: Die relevanten Hauptschmierpunkte der Kette sind innerhalb der Rollen und an den Kontaktpunkten der Laschen. Dh der Hinweis "erst komplett reinigen und dann die Kette einlegen" ist richtig. Aber egal ob Öl oder Wachs: Das Wichtigste ist regelmäßig reinigen und alles überschüssige Schmiermittel gewissenhaft abzuwischen. Am Ende ist die Schmirgelpaste, die mit dem Dreck entsteht, der eigentliche Feind.

Tipp zur Reinigung: Die Zahnbürste wirkt nicht nur an den Zähnen im Gesicht wahre Wunder. Also Müll sparen und die alte Bürste einer neuen Berufung zuführen *grins*

So isses! *spitze*
*********Fire Mann
5 Beiträge
Hauptsache, Du bleibst bei der Methode, für die Du Dich entschieden hast. Was definitiv nicht funktioniert ist Trockenschmierstoff im Wechsel mit Öl. Ergo entweder oder
*******zer Paar
637 Beiträge
An der Stelle frage ich mich wie viel von irgendwas auf so eine Kette "geschmiert" wird. Packt man eine NEUE Kette aus der Verpackung ist diese mehr als ausreichend geölt. Mehr braucht sowas nicht. Das Tonnenweise Dreck daran kleben soll (was ich so nicht kenne) versteht sich nur dadurch das genug "Kleber" drauf gekleistert wurde.
Grundsätzlich, und da ist es völlig egal was auf die Kette kommt, ist es nicht förderlich für Kette und Fahrrad das man jede Wildsaukuhle "mitnimmt". Dreck macht Dreck. Und da putzt der Held eben danach.
**********_Wolf Mann
58 Beiträge
***os Paar
456 Beiträge
Zitat von ******d66:

äah jaaaa .... danke aber nein danke
**********_Wolf Mann
58 Beiträge
Ich habe das nur gepostet. Ich reinige die Kette nach jeder Fahrt mit Motoradreiniger von Louis und spüle da# mit Wasser ab. Danach trockne ich die Kette mit einen Lappen und sprühe WD40 drauf. Funktioniert seit 20 Jahren sehr gut und geht schnell.
*******zer Paar
637 Beiträge
Genau so sollte es nicht gemacht werden. Das Öl in den Gelenken auszuwaschen, dann Wasser drauf um dahinter KEIN Öl zu nehmen ist ein echtes Beispiel im negativen Sinne.
WD40 ist kein Öl.
***os Paar
456 Beiträge
Dann wär's aber interessant, Erfahrungswerte zur Lebensdauer zu hören, wenn das die falsche Behandlung ist.
*********rf86 Mann
22 Beiträge
Habe im Frühjahr und Sommer gute Erfahrungen mit gemacht, im Winter nutze ich lieber Öl
**********_Wolf Mann
58 Beiträge
Zitat von *******zer:
Genau so sollte es nicht gemacht werden. Das Öl in den Gelenken auszuwaschen, dann Wasser drauf um dahinter KEIN Öl zu nehmen ist ein echtes Beispiel im negativen Sinne.
WD40 ist kein Öl.

Diese unsäglich Diskussion habe ich schon in zig Radsportforen geführt. WD40 ist ein Schmierstoff und ein Wasserverdränger. Die Schmierung langt bis nach der Radtour. Danach wird die Kette gereinigt und wieder eingesprüht.
Ich bin so über die Alpen gefahren und habe während mein Triathlonzeit nichts anderes benutzt.
Aktuell fahre ich ca. 5000 Km im Jahr und dann wechsele ich sowieso die Kette. Das Ritzelpaket wechsele ich alle drei Jahre.
Der 5 Liter Kanister WD40 kostet 40€ und der 10 Liter Motorradreiniger von Louis kostet 29,99€. Der reinigt auch gleich das komplette Rad mit. Für mich immer noch die günstigste Möglichkeit. Das passende Bürstenset gibt es auch bei Louis.
Abet jeder wie er es mag. Ich mache es halt auf diese Art.
Die Preise von den ganzen Fahrradschmiermittel und Reinigern sind teilweise unverschämt hoch. Dieses Spiel mach ich nicht mit.
Ich fahre auch nur Wippermann Ketten, damit habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Zumal diese Ketten ein Kettenschloss haben und keinen Nietdrücker benötigen.
Den Nachteil bei Ölen liegt darin, das der ganze Dreck hängen bleibt und ihm man schwerer runter bekommt.
*******zer Paar
637 Beiträge
Dann erkundige dich mal in einem Forum in dem Leute 15000 oder mehr Km im Jahr fahren. Da sind u.a. Leute dabei die ihr Fahrrad selbst schweißen/bauen. Und den erzähl mal deine Story..... .
Die sagen Dir dann auch das Ölentferner an einer Kette nichts zu suchen hat. Besondern nicht zwischen den Gelenken. Und WD40 ...., mach weiter.
5000 Km sind für eine ordentlich behandelte Kette nichts. Auch nicht für das Ritzelpaket.

Aber so macht es eben jeder anders. Ok.


PS: Ich habe gerade mal in unserem Forum unter "Kette" oder "Kette schmieren" nachgesehen. Auch "Kettenverschleiß". Die Suche ergab 500 Treffer.
Da äußert sich z.B. auch ein Kumpel der Chemie studiert hat über die Qualität der Öle (von WD40 kann dabei keine Rede sein) und deren Eigenschaften. Z.B. das Kettenöl nicht verharzt ... . Ob es Rohloff Öl sein muss oder ob auch ein Nähmaschinen Öl geht. Solche Dinge eben.
Ich wollte das nur nochmal nach schieben das ich meine Erfahrungen und "Wissen" über viele Jahre nicht aus der Bildzeitung habe.
Wen es interessiert: Rad-Forum.de
Darin kommt man auch als Nichtmitglied an einige Themen dran.
Zur Info ist es auf jeden Fall für alle geeignet die mit "Fahrrad" zu tun haben und dort dann Leute mit echtem Fachwissen und Weltreise Erfahrung "anzapfen" können.
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