Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
85 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lahnradweg

****10 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Lahnradweg
Wenn alles klappt, will ich Ende April mal den Lahnradweg von der Quelle bis Mündung in vier Etappen je ca. 60 km mit meinem E-Bike fahren. E-Bike wäre zwar für die Strecke nicht unbedingt erforderlich. Aber wenn man sonst kein Fahrrad hat, nehme ich halt dieses. *zwinker* Wenn jemand zufällig zur gleichen Zeit gleiches geplant hat, kann er/sie sich gerne melden. Vielleicht kann man auch mal eine Strecke gemeinsam fahren.

Hat da jemand Erfahrungen und ggf. Tipps für Übernachtungen? Die Hotels, die ich im Internet an der Strecke gefunden habe, haben da schon ihre Preise. *zwinker*
*****35S Mann
179 Beiträge
Das gleiche habe ich auch vor, nur im August 2022. Ich will aber vorher noch ein Stück die Fulda/Eder (ab Kassel) und hinten raus die Mosel (von Koblenz nach Schengen) mitnehmen. Ich wäre also auch für Tipps dankbar! Heiko.
*********51427 Mann
10 Beiträge
Bin den Radweg letztes Jahr von Lahnstein bis Marburg gefahren. Allerdings hin und zurück jeweils einen Tag. Deswegen keine Tipps zur Übernachtung. Kann aber den Radweg nur empfehlen, wunderschön, schön zu fahren bis auf einige kleine Stellen. Ansonsten gut ausgebaut und macht echt Spaß.
Also ich bin das auch noch nicht gefahren aber meine Schwiegereltern schön öfters.
Sie sagen das die Unterkünfte alle recht teuer sind und das Pensionen zum Teil von der Qualität becheiden sind (die beiden sind öfters in ganz Deutschland unterwegs).
Sie würden lieber in ein Hotel gehen und mehr bezahlen.
*****35S Mann
179 Beiträge
Also was das preisliche anbelangt, sind mir ein billiges Hostel bzw. ein Campingplatz lieber, da ich wieder Zelt und Schlafsack mitnehmen möchte. Ich will ja nur schlafen und brauche keinen Luxus. Da bleibt dann auch der eine oder andere Groschen mehr für ein Bierchen oder ein Glas Wein übrig! *zwinker*
Heiko.
*******971 Mann
31 Beiträge
Hallo zusammen,
Auch ich schon 2 den Radweg abgefahren.
Das war so 2005 und 2015....
2005 nur eine teilweise und 2015 komplett.
Übernachtet habe ich in Jugendherbergen.
2 Dinge fallen mir noch dazu ein:
1. Wenn du wirklich zur Quelle willst,hält keine Eisenbahn unbedingt in der Nähe und zur Quelle geht es schön bergauf..
2. Ein Teilstück wird ebenfalls empfohlen mit der Bahn zu fahren.
Der Bikeliner kann ich sehr empfehlen...und in Lahnstein gibt es eine schöne Brauerei...
****10 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
@*******971
Danke für Deine Tipps. *g*
Quelle spar ich mir wahrscheinlich *zwinker*
*******n62 Mann
79 Beiträge
Hallo ich bin die gesamte Strecke letztes Jahr gefahren. Von Lahnstein aus, jede Etappe ca 30 bis 40 km Strom aufwärts und dann wieder zurück an mein Wohnmobil und am nächsten Tag bin ich dann zu meiner nächsten Etappe gefahren. Der Radweg ist in Rheinland-Pfalz und Hessen sehr gut ausgeschildert in Nordrhein-Westfalen ist es eine Katastrophe da gibt es fast keine Schild. Entlang der Strecke ist auch eine Bahn links. Wenn man von der Quelle zur Mündung fährt, kann man die Strecke auch bequem in 2 Tagen fahren, es geht fast nur Bergab.
****i2 Frau
279 Beiträge
Hallo
Vielleicht könnte man auch eine günstige Übernachtung bei airbnb suchen.
Ich brauche auch keinen Luxus.
****_79 Mann
24 Beiträge
Den Lahnradweg habe ich auch schon 2x gemacht. Ich kann eine Übernachtung in Weilburg nur empfehlen. Die "Oberstadt" ist wunderschön für abendliche Spaziergänge und mehr. Übernachten im "hotelambahnhof" in Weilburg kann ich sehr empfehlen. Alternativ würde ich bei weiteren Übernachtungen immer ca 5 km abseits vom Radweg suchen. Da ist es dann schon 20-30€ pro Nacht günstiger ...
****i2 Frau
279 Beiträge
Ich habe jetzt auch Lust bekommen, diesen Lahnradweg nur mit dem Rad zu fahren, *top*
es wäre eine Premiere, denn ich habe bisher immer auf Campingplätzen im Auto übernachtet.
Mal sehen, wann ich fahre,
den Plan habe ich schon im Sack, Zugverbindung, evtl Übernachtungen in den vielen Jugendherbergen.
Mal sehen, wie es kommt.
*****35S Mann
179 Beiträge
@****10
Nix Quelle sparen! Es wird gefahren von der Quelle bis zur Mündung! Mit dem Rad! Basta! *zwinker*
***ch Mann
54 Beiträge
Mit einem e-Bike ist die Anfahrt zur Quelle kein Problem. Wenn man in Siegen starte, ist die Sieq-Quelle als Zugabe dabei. Das Stück von der Lahnquelle bis Bad Laasphe sollte man nicht auslassen. Das erste Stück ist nicht asphaltiert. Wenn man das nicht mag, kann man parallel dazu entlang der Ilse bis Feudingen ((Bahnhof) auf einer kleinen, aber sehr schönen Nebenstraße fahren. Ab Bad Laasphe bis Marburg sieht man die Lahn nur selten, sondern fährt durch Wiesen und Felder. Zum Übernachten: Etwas abseits der Hauptstrecke wird es meist billiger, sollte aber vorher recherchieren, wo es Unterkünfte gibt.
****10 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
nach dem ich Karfreitag die erste Etappe von der Quelle bis Cölbe gefahren bin, geht es morgen ab Gießen weiter. Wetter soll ja wieder besser werden.
***os Mann
1.687 Beiträge
Wie gut ist der erste Abschnitt nach der Quelle fahrbar?
*****35S Mann
179 Beiträge
...und wo kann man an der Quelle übernachten?...
****10 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Ab Feudigen gibt es eigentlich viele Hotels und Gasthöf. Aber auch Campingplätze, die Alternativen zu Wohnwagen und Zelt bieten.
Einfach mal im Netz googeln.
****10 Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
@***os: die Quelle habe ich mir „gespart“. Ich habe direkt in Feudingen angefangen.
***ch Mann
54 Beiträge
Unmittelbar an der Quelle sind zwei Gasthöfe mit guter Küche und Übernachtungsmöglichkeit: "Forsthaus Lahnquelle" und "Zum Lahnhof". Die ersten 2-3 km des Lahntalweges sind nicht asphaltierter Waldweg. Die habe ich mir geschenkt und bin von der Quelle auf der Kreisstraße durch das sehr schöne Ilsetal nach Feudingen gerollt.
*******n62 Mann
79 Beiträge
Dann habt ihr beiden ja geschummelt und denn schwerste teil ausgespart
********n_he Mann
4.111 Beiträge
@*******n62

Eher eindrucksvolle Momente ausgespart. :9
***ch Mann
54 Beiträge
Das Ilsetal fängt auch oben an der Lahnquelle an, da schenkt man sich niix.
Zur Schönheit: Fahrt das Ilsetal mal runter und urteile dann!
*****35S Mann
179 Beiträge
Ich will es HOCH fahren! Da kann ich auch urteilen! Dann Übernachtung oben (wenn möglich) und das Lahntal wieder runter bis Biedenkopf und weiter nach Marburg usw. (bis zur Mündunng in den Rhein).
Heiko.
********n_he Mann
4.111 Beiträge
Spannende Frage, welche wir hier vergessen hatten.
Es gibt Menschen, welche mit Gepäck radeln.
Somit sieht ein Anstieg schon einmal anders aus.
***ch Mann
54 Beiträge
Feudingen - Lahn - Quelle<. 10 km und etwas über 200 Höhenmeter, Feudingen - Ilsetal - Lahnquelle: 12 km und 300 hm. Da kann es sehr einfach sein, eine Entscheidung zu fällen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.