Hallo zusammen,
ich fahre schon seit vielen Jahren auf dem Rennsteig. Habe die Tour von Hörschel nach Blankenstein und natürlich von Blankenstein nach Hörschel gefahren. Zu Beginn an 3 Tagen, dann an zwei Tagen, die letzten Jahre bin ich die 168 km immer an einem Tag gefahren, außer wir waren ein größere Gruppe von ca. 8 - 10 Leuten mit untreschiedlichem Leistungsprofil, da fährt man besser 2 Tage.
Prinzipiell sage ich mal, dass der Wanderweg der schönere, aber auch der anspruchsvollere Weg ist. Der Weg kann durchaus mit einem Tourenrad (mit entsprechnder Bereifung) gefahren werden. An bestimmten Stellen muss man dann schieben, tragen oder eben langsam fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Wanderer und Radfahrer in die Quere kommen ist vergleichsweise gering. Sollte das jedoch der Fall sein, so gilt immer das Rücksichtsprinzip. Ich lasse dann den Wanderern den Vortritt und fahre weiter wenn sie vorbei sind. Ein freundliches Ansprechen und Grüßen ist immer willkommen und wird von jedem Wanderer und Radfahrer angenommen und gutiert.
Der Rand-Wanderweg ist deshalb auch 200 km lang und damit ca. 30 km länger als der Wanderweg, weil er um bestimmte (schwierige) Stellen herumführt (hier zu nennen wäre z.B. der Inselsberg, der aber meiner Meinung nach nicht ausgelassen werden sollte). Auf dem Weg sind bestimmte Passagen einfach entschärft. Mit Sicherheit lässt sich dieser für ungeübte auch einfacher fahren und hat auch sein sehenswerten Ausblicke und Reize.
Fazit:
Der Rennsteig ist mit einem entsprechend ausgerüstetem Tourenrad und der Technik angepassten Geschwindigkeit zu fahren.
Besser ist jedoch ein MTB für die Querung des Rennsteiges.
Weiter empfehle ich für den Anfang die Route von Blankenstein nach Hörschel zu nehmen. Fährt sich einfach flüssiger.
Es würde mich freuen, wenn ich mit den gegeben Hinweisen behilflich sein konnte. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
T vom Ger_Paar