Ich hatte lange Garmin (Edge 709) und bin 2017 auf Wahoo gewechselt (Roam 1). Prinzipiell finde ich den Roam klasse, gerade das Routing ist gut. Was mir fehlt im Vergleich zum Garmin war die Option, auf einer Karte zu „suchen“ (im Detail etwas links und rechts zu schauen, ob es einen alternativen Weg gibt). Aber die Integration mit Komoot macht das locker wett.
Seit letztem Sommer spinnt jetzt allerdings der Akku: nach ca 2 Stunden geht der Roam einfach aus. Meistens lässt er sich auch nicht mehr anschalten, es sei denn, man hängt eine Powerbank dran. Dann startet er, zeigt den Restakku (tlw noch 60% !), berechnet ewig die bisherige Tour, zeigt dann 0km gefahren, aber die gefahrene Zeit, und beim Upload nach Strava hat er bis zum Punkt des Ausschaltens „normale“ Werte und danach dann über 42 Tsd Kilometer mehr. Ist natürlich ein klasse Schnitt, aber halt nicht real
Und zum Tickr kann ich nur sagen, dass meiner anfangs auch besser als Garmin war, aber mittlerweile auch spinnt (zB durchgehend anstrengungsunabhängige 120 BPM).
Zusammengefasst: Wahoo ist klasse, aber auch keine Revolution Ich tendiere aktuell eher wieder zurück Richtung Garmin. Weiß aber noch nicht 100%.