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Besserer abfahrer

*******noCH Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Besserer abfahrer
Hi,

Wie seid ihr zum besseren und schnelleren abfahrenden geworden?

Cheers
*******ewin Frau
125 Beiträge
Hast Du Angst,.oder willst Du einfach noch schneller werden?

Die meisten Probleme lösen sich mir der Anzahl der Km.
*******1972 Mann
112 Beiträge
Zitat von *******noCH:
Besserer abfahrer
Hi,

Wie seid ihr zum besseren und schnelleren abfahrenden geworden?

Cheers

Indem ich es öfters gemacht habe, können kommt vom tun
Mein Tipp: Knie zusammen drücken und auf dem Sattel nach hinten runten rutschen, dann ist man schon mal vorne *zwinker*
*******zer Paar
637 Beiträge
Mit was? Mit einem 300Gramm Rennrad oder einem bepackten Reiserad und Lowrider?
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
Vom Profi Radrennfahrer - Tour der France etcetera - beigebracht bekommen und dann: Machen, machen, machen.
**********ue_MV Paar
989 Beiträge
Zwiften was das Zeug hält, und fluchen das die immer noch keine Liegeräder haben
***os Paar
456 Beiträge
Welche Disziplin?
*********rtler Mann
571 Beiträge
Mir hat es sehr geholfen mit schnelleren Abfahrern zu fahren, egal ob früher Rennrad oder nachher beim MTB, einfach versuchen dran zu bleiben, besonders auf die Kurvenlinien und Blickrichtung achten, ansonsten hilft nur üben und normal üben, aber auch nichts erzwingen, wenn der Kopf sagt nein dann nein.
****62 Paar
66 Beiträge
Genau das, was der vor mir schreiber und bei schnelleren fahren abschauen!
Fahren, fahren, fahren…. Und bei jeder Abfahrt ein bisschen mehr Sicherheit bekommen.
*******1972 Mann
112 Beiträge
Zitat von *********rtler:
Mir hat es sehr geholfen mit schnelleren Abfahrern zu fahren, egal ob früher Rennrad oder nachher beim MTB, einfach versuchen dran zu bleiben, besonders auf die Kurvenlinien und Blickrichtung achten, ansonsten hilft nur üben und normal üben, aber auch nichts erzwingen, wenn der Kopf sagt nein dann nein.

Genau, nach fest kommt ab!
Wenn Deine Angst sagt, nicht schneller, dann eben nicht schneller.
Genieß den Moment, egal wie schnell Du runterfährst
Grundsätzlich...viele Kilometer. Jedes Gefälle als Übung nutzen, für dich selbst feststellen wo du glaubst Schwächen zu haben und das Stück für Stück trainieren und verbessern.
Und nie schneller als es dein Gefühl/Einschätzung zulässt. Du musst niemanden etwas beweisen, Du fährst für dich.
Egal wie gut man ist, es wird immer jemand geben der schneller ist oder bereit ist ein höheres Risiko einzugehen....
Üben und Gefühl dafür entwickeln….. und km für km wurde ich schneller *g*
*******noCH Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank. Ich fahre nur Rennrad.
*****35S Mann
179 Beiträge
Also wichtiger ist (aus meiner Sicht), das Gehirn einzuschalten. Fällt mir sehr schwer, wollte ich doch auch immer schneller fahren... bis ich mit knapp 70 km/h in einen Gartenzaun gekracht bin. Seitdem will ich nicht mehr schneller fahren! Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Heiko.
*******ler Paar
74 Beiträge
Fahrer mit Angst vor der Abfahrt nehmen den Lenker oft zu eisern in den Griff, dadurch verkrampfen sie und Angst gewinnt die Oberhand. Lenker zwar gut festhalten, aber dabei locker führen, das hat es bei mir total gebracht, konnte mich im Abfahren verbessern. Viel wert, wenn man beim Anstieg zwar Zeit einbüßt, bei der Abfahrt aber wieder an die Gruppe herankommt.
*******er70 Mann
300 Beiträge
Dem "üben, üben, üben" kann ich nur zustimmen. Spannend sind ja vor allem Kehren, da gibt es beim Fahrrad halt keinen Grenzbereich. Mir hat geholfen das Rad aktiv nach innen zu drücken.
Du wirst auf der Abfahrt kaum jemand einholen, der Dir bergauf weggefahren ist. Aber es ist sehr nervig, wenn Du bergab abreißen lassen musst und dann unten die Gruppe wieder einholen darfst.

P.S.: Mein Vmax war 96km/h, aber auch nur weil ich wusste, dass die Strecke kontrolliert und alle Einfahrten gesperrt waren.
******278 Frau
197 Beiträge
Fahrtechnik im Flachen und einfachen Terrain sauber automatisieren und dann Abfahrtskilometer sammeln
**T Mann
274 Beiträge
Noch schneller wohin ? ...in's Krankenhaus ? ;-)
.
...dann vielleicht so:
.

*******ler Paar
74 Beiträge
Zitat von **T:
Noch schneller wohin ? ...in's Krankenhaus ? *zwinker*
.
...dann vielleicht so:
.


..vor allem bei dem gezeigten Rad ohne Bremse.

Thema verfehlt
**T Mann
274 Beiträge
...aber die Farbe des Rades is ok ?
Außerdem hat er nur vom schneller Bergabfahren wollen geschrieben, vom Bremsen aber nicht *baeh*

*pfeil* Thema genau getroffen *zwinker*
*****sSM Mann
14 Beiträge
Ich lese immer nur "üben, üben, üben" keiner sagt aber was man üben soll.
Ich nehme an, es geht dir vor allem um die Kurventechnik, denn auf der Geraden wird man ja (sofern man sich nicht fürchtet) kaum schneller werden.
Wie fährt man eine Kurve?
Tipp 1: gelenkt wird nicht mit den Händen, sondern mit dem Knie. Die Hände bleiben locker.
Tipp 2: Das kurveninnere Knie weit nach außen drücken. Dadurch wird das Rad stabilisiert und je stärker man das Knie einsetzt umso enger wird der Kurvenradius.
Tipp 3: auch die kurveninnere Hand drückt stärker auf den Lenker, als die andere. Dadurch ergibt sich für den Oberkörper eine Art Hüftknick wie man ihn auch beim Skifahren kennt.
Und mit diesem Wissen macht "üben, üben, üben" wirklich Sinn *g*
*******noCH Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****sSM:
Ich lese immer nur "üben, üben, üben" keiner sagt aber was man üben soll.
Ich nehme an, es geht dir vor allem um die Kurventechnik, denn auf der Geraden wird man ja (sofern man sich nicht fürchtet) kaum schneller werden.
Wie fährt man eine Kurve?
Tipp 1: gelenkt wird nicht mit den Händen, sondern mit dem Knie. Die Hände bleiben locker.
Tipp 2: Das kurveninnere Knie weit nach außen drücken. Dadurch wird das Rad stabilisiert und je stärker man das Knie einsetzt umso enger wird der Kurvenradius.
Tipp 3: auch die kurveninnere Hand drückt stärker auf den Lenker, als die andere. Dadurch ergibt sich für den Oberkörper eine Art Hüftknick wie man ihn auch beim Skifahren kennt.
Und mit diesem Wissen macht "üben, üben, üben" wirklich Sinn *g*

Wo hast du die Hände? Oberlenker? Hoods? Drops?
*****sSM Mann
14 Beiträge
Ist im Prinzip egal, Da es aber um hohes Tempo geht werden die Hände wohl besser unten sein. In der Oberlenkerposition ist man ja automatisch langsamer
*******7474 Mann
56 Beiträge
Wenn ich steile Abfahrten mit dem Rennrad fahre, sind meine Hände in der Unterlenkerposition,
dadurch habe ich mehr Hebelkraft bei den STI´s, mehr Gefühl beim bremsen, das Körpergewicht ist weiter unten und ich fühle mich dadurch sicherer, als wenn ich in der Situation Oberlenker fahre.

Abgesehen davon rutsche ich mit dem Hintern am Sattel weiter nach hinten,
damit der Schwerpunkt nach hinten verlagert wird und ich damit einen Überschlag zu verhindern versuche.
(beim MTBiken war es bei mir manchmal nicht weit genug *rotfl* )

Beim Rennrad bremse ich vorne und hinten, wobei die vordere Bremse meine "Hauptbremse" ist,
und die Hauptlast beim Bremsvorgang trägt.

Edit:

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