Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alpe-Adria-Radweg und weiter nach Kroatien

*******ics Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Alpe-Adria-Radweg und weiter nach Kroatien
Hallo liebe Radfahrgemeinde,

meine Freundin und ich möchten über Pfingsten den Alpe-Adria-Radweg und weiter nach Kroatien fahren. Habt ihr uns Tipps für die Route von Grado nach Rovinje und wie man mit der Bahn zurück kommt?
***ex Mann
153 Beiträge
Für die Rückfahrt mit der Bahn würde mich sofort darum kümmern. Wir fahren von Villach nach Stuttgart am Pfingstwochenende zurück. Die Reservierung für Fahrradplätze sind schwierig zu bekommen. Ich würde mal schauen wie die Zugverbindung von Triest via Udine nach Villach ist. Die Verbindung von Laibach nach Villach dürfe auch gut sein. Vorausgesetzt die Anbindung nach Laibach ist gut?!
***ex Mann
153 Beiträge
Villach solltest Du als Reiseziel den Swinger Campingplatz Wohnzimmer direkt bei Villach wählen.
Wir sind im letzten Jahr den Alpe Adria nur bis Venzone gefahren. Tolle Strecke- viel Vergnügen!
Rad im Zug ist mir für euren Rückweg nicht bekannt, aber Flixbus geht immer, wenn es kein E-Bike ist und dann in Österreich in die Bahn umsteigen.
******rbi Mann
130 Beiträge
Bin letztes Jahr von Villach nach Triest und dann von Triest über Venedig mestre nach Innsbruck, hat super funktioniert, an hauptreisetagen eventuell problematisch wegen Platz für Fahrrad
*******chen Frau
1.730 Beiträge
Ich bin von Pula aus mit der Fähre nach Venedig gefahren und von Venedig aus mit dem Zug wieder nach München zurück. Das hat sehr gut funktioniert.
*******chen Frau
1.730 Beiträge
Flixbus hat, zumindest letztes Jahr, keine Verbindungen mit Fahrradmitnahme in der Region angeboten.
*******chs Mann
10 Beiträge
Moin,
ich gebe meinen Senf noch dazu… bin im Spätsommer '21 mit dem Zug von Köln nach Villach und dann mit dem Bus weiter nach Trieste.
Ich habe damals über die ÖBB gebucht, in jedem Fall besser zu empfehlen als über die Deutsche Bahn. Auch aus dem Ausland zurück besser bei der örtlichen/ nationalen Bahngesellschaft buchen.

Grüße
***68 Paar
10 Beiträge
Mit der Fähre aus Kroatien von Pula oder Porec nach Venedig, dann weiter mit der Bahn ist zwar gut zu organisieren aber machbar.
**********84_75 Paar
668 Beiträge
Mich würde interessieren welche Erfahrungen es gibt schon ab Salzburg zu fahren, gerade was den Anstieg ins Gasteiner Tal anbetrifft, um zum Bahnhof Böckstein zu gelangen.

der Kater
****_HG Mann
18 Beiträge
Bin letzten September ab Salzburg gefahren- Bad Gastein ist ein harter Brocken, aber der Rest ist gut zu machen
Ich fahre jetzt dann im Mai den Alpe Adria Weg bis Grado. Bei 4 Stellplätzen im Zug, sehr schwierig einen Fahrradstellplatz zu bekommen. Wir kaufen uns eine Fahrradtransporttasche und bauen es "auseinander"und nehmen es als Gepäck mit. Das ist beim Flixbus auch möglich wenn man die Maße einhält. Die Verbindung von Udine bis München mit dem Zug ist sehr gut
Es macht keinen Unterschied ob bei Öbb, DB, oder Trenitalia gebucht wird. Wenn die Stellplätze weg sind, sind sie weg. Egal bei wem gebucht wird, wird international geschaut ob möglich, oder nicht.
Hab schlechte Erfahrungen gemacht, vor Ort mit Fahrrad ein Ticket für den nächsten Tag zu kaufen. War dann halt zwei Tage länger in Bratislava als geplant...
*******chs Mann
10 Beiträge
Das ist nicht ganz richtig. Die DB konnte mir nicht sagen, ob der Anschluss-Bus in Villach noch freie Fahrradstellplätze hatte. Gleiches aus der Toskana zurück nach Deutschland… nach einer Dreiviertelstunde mit der Hotline der DB, habe ich dann am örtlichen Bahnhof gebucht.
Die DB Hotline ist furchtbar ja. Da muss man Glück haben einen kompetenten Servicemitarbeiter am Apparat zu haben -das stimmt
*******ics Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Nach langer Suche haben wir es geschafft noch zwei Zugtickets von Rijeka nach Stuttgart zu bekommen. Heute Mittag geht´s dann endlich los nach Salzburg. Vielleicht sind ja noch mehr Joyclub-Mitglieder auf dem Alpe-Adria Radweg unterwegs.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.