Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
85 Mitglieder
zum Thema
Was für Fahrräder fahrt ihr?333
Nachdem wir einen Blick in eure Garagen, Einfahrten, Laternengaragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Parkhaus für Fahrräder

*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Parkhaus für Fahrräder
Sind in Deutschen Städten überwachte Einstellmöglichkeiten für Fahrräder üblich bzw vorhanden?
Mir ist der Begriff "Velostation" geläufig. Gebe ich den in eine Suchmaschine ein, helfen mir die Antworten nicht wirklich weiter, deshalb versuche ich es mal in diesem Forum:

Ich suche Möglichkeiten, mein Fahrrad in einer Deutschen Grossstadt an einem sicheren Ort für einige Stunden zu parkieren. Im "schlimmsten Fall" ist das Fahrrad bepackt, ähnlich wie in der Abbildung. Kann da jemand weiterhelfen?

Konkret geht es um Städte in den "neuen Bundesländern" (zB Berlin, Potsdam, Magdeburg, Erfurt, Dresden usw) die ich diesen Sommer gerne bereisen würde.

Es geht mir hier nicht um's schnorren oder verstecktes anbaggern; dazu habe ich A) das falsche Geschlecht oder B) das falsche Alter oder C) die falsche Präferenz (wahrscheinlich ABC zusammen; sollte dies jemand anders sehen, wäre ich noch so erfreut) sondern um ein echtes Problem, vor allem für einen Alleinreisenden - zumindest für mich. siehe auch ABC *g*

Sollte das Thema bereits behandelt worden sein, bitte ich um "sachdienliche Hinweise".
Unter Dach
******ing Mann
63 Beiträge
In Freiburg gibt es diese Möglichkeit: https://www.radstation-freiburg.de/ Allerdings wäre das Gepäck hier wohl auch nur eingeschränkt sicher.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
"Radstation" scheint das Zauberwort zu sein. Vielen Dank für die Honweise.
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Uups, Hinweise...
******Kat Paar
8.242 Beiträge
Im Fläming, ...
... also zwischen Deinen genannten "Stationen" Magdeburg und Potsdam, haben wir zufällig vor einigen Monaten solche eine "Radstation" gesehen und bemerkt, eingeweiht offensichtlich während der C-Zeit:
https://flaeming365.de/web-stories/radstation-in-bad-belzig-ist-eroffnet/
Dort im Link sind nicht nur Bilder von den mehr oder weniger Feierlichkeiten, sondern auch in solch eine Fahrrad"box".
Ob man sich dafür vorher anmelden muss oder auf gut Glück dort ankommt und entweder einen freien Platz findet (oder eben nicht), wissen wir nicht, hab' auch gerade nicht genug Zeit zum Suchen ... *sorry*
****ch Paar
985 Beiträge
Ich kenn das auch von Bahnhöfen…
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
https://www.bikeandridebox.de/

Im Osten noch recht übersichtlich.
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
@******Kat: Weiterführende Informationen sind im Netz tatsächlich eher spärlich. Infos über das wie und Wieviel zB habe ich auf Anhieb nicht gefunden; trotzdem *danke* für den Hinweis.
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
@*****kua: Das ist ein interessanter Ansatz. Mit meinem "Monster" würde ich eher ein unteres Fach bevorzugen *schock* *g*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Cool finde ich ja va, dass man das offensichtlich online reservieren kann - und zT auch nen Stecker drin hat
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Auf jeden Fall. Auch (tages)zeitlich wäre das ein Vorteil - falls 24/7 zugänglich.
***an Frau
10.900 Beiträge
Letztens habe ich am Bahnhof Berlin Südkreuz wo ich mein Brompton mal für eine Nacht in einem Schließfach verstaute, ja, es passt da rein, da habe ich einen Bikepacker beobachtet der sein ganzes Gepäck auch in einem Schließfach deponierte. Offensichtlich haben die Bahnhöfe aber unterschiedliche Gebühren, auch für die Nutzungszeit. Hier am Südkreuz konnte man das große Schließfach für 5 € und 24 Stunden nutzen.

Vielleicht ist das eine Alternative um zumindest nicht mit dem ganzen Gepäck unterwegs zu sein solange man an einem Ort ist mit Bahnhöfen und natürlich auch Schließfächern hat.

Fürstenwalde/Spree hat auch Fahrradboxen
https://wowi-fw.de/service/fahrradboxen/
******_AS Mann
9.192 Beiträge
@***an
Ja das ist auf jeden Fall eine gute Idee, vor allem bei kurzen Städtreisen. *top*
Danke sehr ....... *freu*
*******zer Paar
637 Beiträge
Also im Parkhaus wäre dein Gepäck eher nicht sicher.
Aber es gibt an zahlreichen Bahnhöfen solche Blechgaragen für Fahrräder.
In einem solchen Ding habe ich mein ganzes Geraffel unter gebracht.
Nicht einsehbar weil komplett geschlossen war das relativ sicher da drin.

In Großstädten wird’s sowas sicher geben.
***an Frau
10.900 Beiträge
DSPfaelzer
In Großstädten wird’s sowas sicher geben.

Nee, das gibt es in Berlin immer noch nicht. Der neue Berliner Senat plant aber jetzt ein solches Fahrradparkhaus. Wobei ich gerade doch von einer Fahrradabstellanlage gelesen, soll es in Berlin Schöneberg geben.

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1269452.php

Apropos planen, das kann in Berlin laaaaaaaaaaaaange dauern *headcrash*
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für die Tipps mit den Fahrradboxen. Für das Gepäck alleine bestimmt ausreichend. Für das (beladene) Fahrrad könnte die Breite der Boxen (700 mm in Fürstenwalde) zum Problem werden.
***an Frau
10.900 Beiträge
Und noch ein Tipp für das Anschließen von Fahrrädern. Berlin ist die Stadt in Deutschland wo die meisten Fahrräder geklaut werden. Daher sind die Versicherungstarife hier auch teuerer als in anderen deutschen Großstädten.

Man sollte sie NIE in der Nähe von Bahnhöfen und an Touristen Hotspots anschließen.
*******zer Paar
637 Beiträge
Sie will ja auch bestimmt dort hin wo es schön ist und nicht nur Steuergelder hin wandern und der Wahnsinn im Reichstag Sitz.

Ernstgemeinter Spaß gemacht 🤷‍♂️🎈🙏
*******er58 Mann
969 Beiträge
In Münster gibt es ein Fahrradparkhaus am Bahnhof und in der Innenstadt
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Kein Wunder: Münster, gefühlt die Fahrrad-Hauptstadt Deutschlands *g*
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******zer:
Sie will ja auch bestimmt dort hin wo es schön ist und nicht nur Steuergelder hin wandern und der Wahnsinn im Reichstag Sitz.

Ernstgemeinter Spaß gemacht 🤷‍♂️🎈🙏

Hat ChatGPT einen schlechten Tag eingezogen *witz*
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ch:
Ich kenn das auch von Bahnhöfen…

Dort suche ich meist auch zuerst. Manchmal bin ich allerdings schon froh, wenn ich den richtigen Bahnsteig finde *g* Wenn ich an den HB in *berlin* denke... Hoch? Tief? In meiner Erinnerung fährt dort kein Aufzug durchgehend von ganz zuunterst nach ganz zuuoberst. Da muss man nicht nur quer denken sondern sich auch so bewegen *zwinker*
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
Karlsruhe IST die Fahrradhauptstadt *zwinker* - da wurde auch die DRAISINE, Vorläufer des Fahrrades erfunden und auf der Linkenheimer Allee durch den Hardtwald durch Frh v Drais zwischen KA und MA fu dem täglichen Weg zur Arbeit gefahren. Übrigens war sogar diese Strecke mal mein eigener Pendelweg zwischen MA und KA.

Es gibt in KA mehrere Fahrradparkhäuser.

Guckstdu https://karlsruherfaecher.de/fahrradstationen-0

(Allerdings etwas südlicher gelegen als Deine derzeitigen Ziele, aber was nicht ist, kann ja noch werden ... ).
*******vart Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Uiii, da habe ich mich aber vertan *snief* tschuldigung *liebguck*
Naiverweise habe ich eine Flut von Meldungen erwartet und deshalb den Bereich etwas eingegrenzt; aber jeder Tip ist *willkommen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.