Donauradweg
Hallo BeJoy!
Ich versuche es kurz zu machen. Vielleicht tauchen hier auch manche Bemerkungen mehrfach auf. Habe nicht alles gelesen. Ich bin den Donauradweg von den beiden Quellen bis zu den drei Zuflüssen ins Schwarze Meer gefahren, in mehreren Etappen. Deshalb glaube ich, auch einiges erzählen zu können.
1. Wo willst Du denn anfangen? Da ich annehme, es soll an der Quelle, also am Beginn des Donauradweges sein, fahre mit dem Zug nach Donauesschingen! Übernachtung. Dann an einem Tag hoch an die Brigach-, dann rüber an die Breg- Quelle und die Breg wieder runter nach Donaueschingen. Sind ca. 75 km. Gepäck bleibt in der Unterkunft. Im Wald gibt es ein Jugendgästehaus (es gab zumindest mal eins).
2. Wenn Du Zelt, Schlafsack und Isomatte mitnimmst, brauchst Du nichts vorbuchen. Auch nicht bei fester Übernachtung. Habe ich noch nie gemacht, weil Du Dich da zeitlich festzurrst!
3. Anreise: Im Zug unbedingt Fahrrad vorreservieren, habe ich auch nie gemacht, ist aber jetzt wahrscheinlich so. Vor den Zügen mit den klappbaren Sitzen hab keine Angst, die sind perfekt. Taschen vorher beim Einsteigen abpacken! Nur 2. Klasse fahren (oder sowas..), Zeit beim Umsteigen einplanen!
4. Hier noch paar Stichpunkte: Donauversickerung bei Immendingen, Schloss Sigmaringen, Blaubeuren mit Blautopf, Ulm, Dilingen (Donaucamping), Donauwörth, Ingolstadt, Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch (mit tollem Bier aus der Klosterbrauerei) in Kehlheim, Befreiungshalle Kehlheim, Regensburg mit Wallhalla. Viel weiter wirst Du nicht kommen in einer Woche. Wenn doch, fahre vorher nochmal runter um den Bodensee.
Bei weiteren Fragen ---> einfach melden. Bin allerdings selbst gerade in der Feinabstimmung meiner nächsten Tour und es kann bissel dauern.
Viel Spaß, Heiko.