Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aargau Zug und Umgebung
278 Mitglieder
zum Thema
Wo draußen pinkeln, wenn keine Toilette in der Nähe ist?107
Immer wenn ich draußen mal pinkeln muss und keine Toilette in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Zug zum Donauradweg

*********et_63 Mann
188 Beiträge
Mach Dich unbedingt vorher über die Mitnahmeregelungen für Fahrräder schlau, denn wie kleine Sonne schon schrieb gibt's regionale Besonderheiten.
Eine Freundin musste mal Schwarzfahrerstrafe zahlen, weil sie ihr Rad von hier (Hessen, kostenlos) mit der RB eine Station weiter nach MZ (RLP, da kostet's) mitgenommen hat.
Der Tarifdschungel kann Dir so den Urlaub vermiesen.

Aber Kopf hoch und einen supertollen Urlaub!
Uwe
*****rrt Frau
6 Beiträge
Ich bin mit meiner Tochter von Donaueschingen bis Ösjek ( Kroatien) geradelt. Über drei Jahre immer in den Ferien. Anreise mit dem Zug ist eine Katastrophe, im ICE dürfen keine Räder mitgenommen werden. Hotels habe wir immer erst am gleichen Tag gebucht. Meist um die Mittagszeit dann konnte ich abschätzen wie viele Kilometer wir noch schaffen, meist sind wir zwischen 60 und 90 km geradelt, ohne E versteht sich. Wir haben nun die Reise beendet, erstens wegen den Wegen in Ungarn und Kroatien und zweitens wegen der politischen Lage im Kosovo. Die Spannung merkt man deutlich wenn man Richtung Belgrad kommt.
*****rrt Frau
6 Beiträge
Nachtrag… wir wurden aus dem ICE in Passau geschmissen, ja selbst mit einer Minderjährigen. Aussage vom Schaffner: im ICE ist keine Mitnahme von Fahrrädern erlaubt. Ihr könnt mitfahren, die Räder bleiben hier. In der Regio ging es dann Richtung Heimat.
***os Mann
1.687 Beiträge
Ich empfehle, mal eine Wochenendtour mit dem ADFC zu buchen, die eine Bahnfahrt umfasst. Da lernt man sehr viel Praxis.
Ich mache jedes Jahr rund 10 Mehrtagestouren mit.
*********buch Paar
91.991 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bleibt doch bitte beim Thema:

Zitat von ***oy:
Mit dem Zug zum Donauradweg
Ich überlege gerade, ein paar Tage eine Auszeit mit dem Rad zu nehmen und den Donauradweg zu fahren.

Da ich kein eigenes Auto habe wäre ich für die Anreise auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Und irgendwie habe ich einen kleinen Horror davor, mit dem Rad Zug zu fahren, will mich da aber nicht mehr limitieren als nötig.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie klappt die Radmitnahme z.B. im ICE? Was, wenn der Zug total voll ist - muss ich dann mit dem Rad draußen bleiben und auf einen späteren Zug hoffen?

In Regionalbahnen gibt es ja diese Klappsitze, wo ich dann mehr oder weniger unbequem, aber in der Nähe meines Rads bin. Wie ist das im Fernverkehr?

Macht mir mal ein bisschen Mut, damit ich mich das am Ende doch traue 😊

*******zer Paar
637 Beiträge
Vorab, der Donauradweg ( Rentnerautobahn genannt) ist gerade von Passau bis Wien auf Radler eingerichtet wie kaum ein anderer Flussradweg.
Was den Zug betrifft fahre ich nur ICE wenn’s gar nicht anders geht. Meistens IC oder RegionalExpress. Letzterer am liebsten denn ich hebe ungern mein Reiserad durch schmale Zugtüren. Von der Radaufhängerei und der Enge im „Fortschritt“ der DB ganz zu schweigen.

Überlege Dir mal mit Zelt unterwegs zu sein. Das ermöglicht Dir auch die Nutzung von Campings ( wenn’s mal mit dem Zimmer nicht klappt). Du kannst dann übernachten wie gerade deine Laune ist.

An der Autobahn gibts jede Menge an Unterkünften jeglicher Couleur. Ich würde meinen das 99 % einen Fahrradkeller haben ( mir ist jedenfalls keine Unterkunft ohne begegnet).
Vorab buchen war absolut nicht nötig ( das wär im August).

Vielleicht noch als Tipp: Ab Klosterneuburg fährt an einigen Tagen der Woche ein Reisebus mit Radanhänger zurück nach Passau ( wenn der noch fährt🤷‍♂️).

Als Einsteiger Tour ist diese Passage wohl die unproblematischste die ich je gefahren habe. Und das waren europäisch unzählige.

Viel Spaß und Kette rechts….
*******chen Frau
1.730 Beiträge
Ich buche meine Unterkünfte immer am SELBEN Tag und meistens auch erst nach 17/18 Uhr auf booking oder airbnb. Als Alleinreisende habe ich mit dieser Methode bei Hunderten von Übernachtungen im In- und Ausland noch nie draußen schlafen müssen, auch nicht auf dem Donauradweg.

zu den Zügen: ich fahre wesentlich lieber mit dem ICE und einem sicheren Fahrradstellplatz als mir in Bummelbahnen mit Kinderwägen, Skiern, Rollstuhlfahrer*innen & Co. den wenigen Platz zu teilen, falls der Zug nicht eh zu voll ist.

Flixbus, was weiter oben angesprochen wurde, ist für mich nur eine Notfalloption zu Destinationen, wo entweder kein Zug hinfährt oder alle Fahrradstellplatz ausgebucht sind. Nachteile von Flixbus sind meiner Erfahrung nach:
• das Fahrrad wird komplett schmutzig durch den Schmutz der Straße
• Bei jedem Halt muss man darauf achten, dass das Fahrrad nicht vom Bus geklaut wird
• auch bei Buchung eines Fahrradstellplatzes ist nicht sicher, dass der Flixbus auch wirklich mit Fahrradanhänger anreist, in diesem Fall wird das hochwertige Fahrrad auch einfach mal lieblos in den Gepäckraum geschmissen, das ist den Fahrern dann herzlich egal, ob es dabei Schaden nimmt
• seit Corona haben sie die Klos im Flixbus gesperrt
Hallo liebe Mitpfälzerin,

habe gerade mal geschaut. Von Deinem angegebenen Wohnort nach Donaueschingen gibt es eine nette, unkomplizierte Bahnverbindung (oft stündlich) - im RE über Karlsruhe - nach der morgendlichen rush-hour.

z.B.
10:09 – 13:14
|3h 05min
,
1 Umstieg in Karlsruhe

Meine Erfahrungen auf dem Donauradweg waren bei "Hoch-Zeiten" manchmal negativ bei der Quartiersuche, da manchmal die TAL-Lagen - gerade bei schlechtem Wetter - schön früh ausgebucht waren und man sich dann manchmal in Dörfer "hoch" quälen musste - oder vor Ort nur "Restunterkünfte" bekam.

Viele haben hier ja angeraten über z.B. booking.com etc zu buchen, was ich bisher auch als sehr angenehm empfand, da die Stornierungsmöglichkeiten oft bis 18.00 Uhr abends gehen.

Ich plane meine Touren im Voraus, die meist für mich so 50-60 km sind - mit Gelegenheit auch noch Kultur und Natur reichlich zu genießen.
So habe ich die Aufenthaltsorte bereits zu Hause gebucht und storniere sie nur im Notfall unterwegs. So habe ICH wenig Planungsstress.

Wünsche Dir eine wunderbare Fahrt! Besuche - wie hier bereits empfohlen - unbedingt den Blautopf!!! LG aus der Pfalz red_red
****17 Mann
51 Beiträge
Vieles ist ja schon geklärt.
Bin erst letzte Woche von Wien zurück nach Innsbruck gefahren mit dem Railjet. Online Reservierung ist erforderlich, dafür hat man sicher einen Platz für Fahrrad sowie einen Sitzplatz.
War neun Tage unterwegs vom Brenner über Süd- und Osttirol, Kärnten, Slowenien, Steiermark bis Wien.

Da ich schon öfter solche Touren gemacht habe, bin ich davon abgekommen die Unterkunft zu früh zu buchen. Es kann mal regnen oder du hast ein Problem mit dem Fahrrad und es haut dir deinen Plan über den Haufen. Zweimal sind wir dann mitten in der Nacht in der gebuchten Unterkunft angekommen.
Buche meist am frühen Nachmittag, was ja mit dem Mobiltelefon gut funktioniert.
Viel Spaß, ist eine gemütliche aber nette Strecke.
*****35S Mann
179 Beiträge
Donauradweg
Hallo BeJoy!
Ich versuche es kurz zu machen. Vielleicht tauchen hier auch manche Bemerkungen mehrfach auf. Habe nicht alles gelesen. Ich bin den Donauradweg von den beiden Quellen bis zu den drei Zuflüssen ins Schwarze Meer gefahren, in mehreren Etappen. Deshalb glaube ich, auch einiges erzählen zu können.
1. Wo willst Du denn anfangen? Da ich annehme, es soll an der Quelle, also am Beginn des Donauradweges sein, fahre mit dem Zug nach Donauesschingen! Übernachtung. Dann an einem Tag hoch an die Brigach-, dann rüber an die Breg- Quelle und die Breg wieder runter nach Donaueschingen. Sind ca. 75 km. Gepäck bleibt in der Unterkunft. Im Wald gibt es ein Jugendgästehaus (es gab zumindest mal eins).
2. Wenn Du Zelt, Schlafsack und Isomatte mitnimmst, brauchst Du nichts vorbuchen. Auch nicht bei fester Übernachtung. Habe ich noch nie gemacht, weil Du Dich da zeitlich festzurrst!
3. Anreise: Im Zug unbedingt Fahrrad vorreservieren, habe ich auch nie gemacht, ist aber jetzt wahrscheinlich so. Vor den Zügen mit den klappbaren Sitzen hab keine Angst, die sind perfekt. Taschen vorher beim Einsteigen abpacken! Nur 2. Klasse fahren (oder sowas..), Zeit beim Umsteigen einplanen!
4. Hier noch paar Stichpunkte: Donauversickerung bei Immendingen, Schloss Sigmaringen, Blaubeuren mit Blautopf, Ulm, Dilingen (Donaucamping), Donauwörth, Ingolstadt, Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch (mit tollem Bier aus der Klosterbrauerei) in Kehlheim, Befreiungshalle Kehlheim, Regensburg mit Wallhalla. Viel weiter wirst Du nicht kommen in einer Woche. Wenn doch, fahre vorher nochmal runter um den Bodensee.
Bei weiteren Fragen ---> einfach melden. Bin allerdings selbst gerade in der Feinabstimmung meiner nächsten Tour und es kann bissel dauern.
Viel Spaß, Heiko.
***oy Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********xibel:
Hallo

Also ich bin mit flixbus gefahren ist im Vergleich zu Zug viel günstiger

Nehmen die auch Räder mit?
*****fun Paar
481 Beiträge
Zitat von *******chen:
Ich buche meine Unterkünfte immer am SELBEN Tag und meistens auch erst nach 17/18 Uhr auf booking oder airbnb. Als Alleinreisende habe ich mit dieser Methode bei Hunderten von Übernachtungen im In- und Ausland noch nie draußen schlafen müssen, auch nicht auf dem Donauradweg.

zu den Zügen: ich fahre wesentlich lieber mit dem ICE und einem sicheren Fahrradstellplatz als mir in Bummelbahnen mit Kinderwägen, Skiern, Rollstuhlfahrer*innen & Co. den wenigen Platz zu teilen, falls der Zug nicht eh zu voll ist.

Flixbus, was weiter oben angesprochen wurde, ist für mich nur eine Notfalloption zu Destinationen, wo entweder kein Zug hinfährt oder alle Fahrradstellplatz ausgebucht sind. Nachteile von Flixbus sind meiner Erfahrung nach:
• das Fahrrad wird komplett schmutzig durch den Schmutz der Straße
• Bei jedem Halt muss man darauf achten, dass das Fahrrad nicht vom Bus geklaut wird
• auch bei Buchung eines Fahrradstellplatzes ist nicht sicher, dass der Flixbus auch wirklich mit Fahrradanhänger anreist, in diesem Fall wird das hochwertige Fahrrad auch einfach mal lieblos in den Gepäckraum geschmissen, das ist den Fahrern dann herzlich egal, ob es dabei Schaden nimmt
• seit Corona haben sie die Klos im Flixbus gesperrt

Sind sowohl letztes Jahr als auch vor 2 Wochen mit dem Flix-Bus und zwei Fahrrädern von Hamburg nach Stockholm gefahren. Da gibt es leider keine Züge, in denen Fahrräder mitgenommen werden können. Hat prima geklappt und die Toiletten sind keineswegs (mehr) gesperrt. bzgl klauen: einfach das Rad noch mit einem Schloss am Fahrradträger befestigen.
*****fun Paar
481 Beiträge
Zitat von ***oy:
Zitat von **********xibel:
Hallo

Also ich bin mit flixbus gefahren ist im Vergleich zu Zug viel günstiger

Nehmen die auch Räder mit?
Nicht alle. Und die Plätze sind begrenzt, außerdem sind die Fahrräder reservierungspflichtig. Beim Buchen Fahrrad mit ankreuzen, wenn keine Fahrradplätze frei sind, bekommst du das angezeigt.
*********2023 Mann
75 Beiträge
Ich würde mit dem Fixbuss anreisen.. wenn einen gibt der an Zielort fährt..oder in die nähe
*******dler Mann
107 Beiträge
Als Alternative zum ICE würde ich den IC miteinbeziehen, da diese mehr Fahrräder mitnehmen können. Aber auch hier ist eine Reservierung Pflicht.
**********xibel Mann
352 Beiträge
Zitat von *****fun:
Zitat von ***oy:
Zitat von **********xibel:
Hallo

Also ich bin mit flixbus gefahren ist im Vergleich zu Zug viel günstiger

Nehmen die auch Räder mit?
Nicht alle. Und die Plätze sind begrenzt, außerdem sind die Fahrräder reservierungspflichtig. Beim Buchen Fahrrad mit ankreuzen, wenn keine Fahrradplätze frei sind, bekommst du das angezeigt.
Genau so ist es 👌
****69 Frau
41 Beiträge
Hi,
pack Dein Zeug und fahr los *sonne*. Vieles ist schon geschrieben von wegen Zügen und übernachten, da hast Du hoffentlich viel für Dich mitnehmen können.

ich komme gerade von einer Viertagestour zurük und habe die Hotels vorausgebucht (zwar nicht am Donauradweg), und es teilweise bereut. Ja, es gibt Sicherheit und man weiss, dass man ein Bettchen hat am Abend (sicherheitshalber würde ich immer noch abklären, ob Du auch spät(er) einchecken) kannst). Andererseits habe ich so tolle Plätze gesehen, dass ich mir gedacht habe, dass ein Hüttenschlafsack es auch getan hätte und dann gabs da viele Flüsse und mit einer Ökoseife hätte ich auch mein Körperpflegethema abhandeln können.

Ich weiss aber nicht, was Du für ein Typ bist. Ein Bisschen Abenteuer ist ja immer bei solchen Dingen dabei und wenn man alleine unterwegs ist, kommt man auch immer gut mit andren Radler:innen ins Gespräch. Als Frau sowieso.... das ist dann immer nett und wenn man ein wenig offen ist dafür, bringt das auch Abwechslung.

Wie immer Du Dich entscheidest und für welche Art: geniesse es einfach, hab Spass und freu Dich an der wunderbaren Gegend am Donauradweg.
****lta Mann
21 Beiträge
Achtung!
Zwischen Stuttgart und Horn bis 08. September kein Zugverkehr, d.h Schienenersatzverkehr mit Bussen und die nehmen keine Räder mit.
Damit Startpunkt etwas schwerer erreichbar.
*******rk2 Mann
1.151 Beiträge
Wenn das so i
Zitat von ****lta:
Achtung!
Zwischen Stuttgart und Horn bis 08. September kein Zugverkehr, d.h Schienenersatzverkehr mit Bussen und die nehmen keine Räder mit.
Damit Startpunkt etwas schwerer erreichbar.

Wenn das so ist, dann Umweg über Ulm nehmen. Oder zuerst von Ulm nach Donaueschingen radeln und dann die Strecke zurück mit dem Zug.
*****ash Mann
381 Beiträge
Zitat von **********xibel:
Hallo

Also ich bin mit flixbus gefahren ist im Vergleich zu Zug viel günstiger

Meines Wissens nach gibt's da aber gar keine, zumindest aber nur sehr eingeschränkte Mitnahme von Mobilitätshilfen wie Fahrrad.
***oy Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch allen für den tollen Input. So ist aus meiner spontanen Idee jetzt ein konkreter Plan geworden.

In drei Wochen geht es los - mit Zelt, Isomatte und Lust auf Abenteuer.

Ich bin gespannt 😊
******u50 Paar
721 Beiträge
Habe heute in der Tageszeitung gelesen dass zwischen Straubing und Deggendorf der Donauradweg bis zum Herbst noch viele Baustellen hat. Man muss sie dann umfahren. Es wird fest an den Flutpoldern gebaut um beim nächsten Hochwasser besser dazustehen.
****lta Mann
21 Beiträge
Ich wünsche Dir viele Spaß, Sonne sowei zu wenig Sonencreme *zwinker* , immer Rückenwind und viele tolle Erfahrungen !
Meinen Neid muss Du in den Packtaschen mitschleppen *lol*
*****_87 Mann
7 Beiträge
Hey

Ich bin mal mit dem FlixBus gefahren mit meinem bike. Die haben hinten von aussen Platz für 3 Räder. Müssen gebucht werden kosten aber nicht extra. Kontingent wird in der App angezeigt. Die Fahrt ist deutlich günstiger als mit der Bahn! Beim fliegen kostet das Rad bei Kurzstrecken ca 70€/weg. Muss aber in einen Karton (Fahrradkarton) 25kg max Gewicht.

Hotels buche ich über Booking. Manchmal auch erst 5 Stunden vor Ankunft. Mein bike 🚴🏼 durfte ich bis jetzt immer mit aufs Zimmer nehmen. Egal ob 2 oder 4 Sterne Hotel. Airbnb empfehle ich für 1-2 Nächte nicht, ist mir zu kompliziert mit den privaten Gastgebern und dem persönlichen Checkin und meist auch teurer als Booking.

Navigation läuft über Komoot. Und dann nur über den Ton.(rechts abbiegen, links halten, Kreisverkehr zweite Ausfahrt usw.) was schlecht ist bei Komoot, das er einen immer auf den Radweg zwingt, auch wenn dieser nur 50m lang ist und wenn es mal einen längeren Radweg hat dann navigiert er auch den Radweg entlang. Z.b. Kreisverkehr zweite Ausfahrt verlassen wird auf dem Radweg dann zu rechts abbiegen, links abbiegen, gerade aus, links abbiegen, rechts abbiegen. Und die Kommandos kommen innerhalb von 1 min. Nicht zu gebrauchen sowas. Und man kann auch nicht auf die Strasse navigieren weil er immer auf den Radweg zurück springt.

Gute Fahrt dir! Und denk daran, immer den Richtigen Luftdruck fahren, oder den der auf den Reifen auch drauf steht! Das spart Energie!
Und nicht zu schwer treten, lieber 2 Gänge runter schalten. 90u/min sind optimal zum fahren. Becken dabei gerade halten. Dann rollte es wie von alleine ☺️
*********hexer Mann
14.165 Beiträge
Ich bin mit meiner Radgruppe (8 Männer) im letzten Jahr mit dem Zug vom Rheinland nach Ulm gefahren (mit Sitzplatz- und Fahrrad-Reservierung. Von dort sind wir die Donau entlang bis Regensburg gefahren (war eine tolle Tour mit viel Kultur und Sehenswürdigkeiten). Alle Unterkünfte waren vorher reserviert.
Habe schöne Erinnerungen und Erlebnisse daran.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.