Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aargau Zug und Umgebung
279 Mitglieder
zum Thema
Wo draußen pinkeln, wenn keine Toilette in der Nähe ist?107
Immer wenn ich draußen mal pinkeln muss und keine Toilette in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Zug zum Donauradweg

***oy Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem Zug zum Donauradweg
Ich überlege gerade, ein paar Tage eine Auszeit mit dem Rad zu nehmen und den Donauradweg zu fahren.

Da ich kein eigenes Auto habe wäre ich für die Anreise auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Und irgendwie habe ich einen kleinen Horror davor, mit dem Rad Zug zu fahren, will mich da aber nicht mehr limitieren als nötig.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie klappt die Radmitnahme z.B. im ICE? Was, wenn der Zug total voll ist - muss ich dann mit dem Rad draußen bleiben und auf einen späteren Zug hoffen?

In Regionalbahnen gibt es ja diese Klappsitze, wo ich dann mehr oder weniger unbequem, aber in der Nähe meines Rads bin. Wie ist das im Fernverkehr?

Macht mir mal ein bisschen Mut, damit ich mich das am Ende doch traue 😊
***oy Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag: Wenn ich schon dabei bin: Würdet ihr für so eine Tour Hotels schon im Voraus buchen oder einfach fahren und abends über booking.com oder so versuchen, spontan ein Hotel in der Nähe zu finden?
****72 Mann
3.206 Beiträge
Zitat von ***oy:
Nachtrag: Wenn ich schon dabei bin: Würdet ihr für so eine Tour Hotels schon im Voraus buchen oder einfach fahren und abends über booking.com oder so versuchen, spontan ein Hotel in der Nähe zu finden?

ich plane solche Touren inkl. der Hotels im Voraus ...

rufe die Hotels auch an ob es eine SICHERE Möglichkeit gibt sein Rad unterzustellen / einzuschließen ...
*******Do68 Mann
410 Beiträge
Wenn Du mit dem ICE fährst benötigst Du unbedingt eine Reservierung für das Rad. Die Plätze sind sehr begrenzt. Ansonsten wirst Du mit Rad nicht mitgenommen.
********onne Frau
32 Beiträge
Hi,

also mal ganz zum Anfang .. der Donauradweg ist es auf jeden Fall wert, vorallem das Stück von der Quelle bis Ulm.
Im ICE musst du einen Fahrradstellplatz mitmachen, anders darfst du garnicht mit. Das ist momentan eher schwierig, da es nur wenige Plätze gibt und die im Sommer schnell vergeben.

Regionalexpress ist perfekt und solange du nicht morgens zwischen n6:00 und 9:00 fährst, darf dein Rad auch mit dem Deutschlandticket umsonst in BW mitgenommen werden.

Ich habe da immer einen Platz gefunden, klar, kann schon mal eng werden, ist aber immer nett im Fahrradabteil mit den anderen Radlern ins Gespräch zu kommen.

Hotels würde ich auf jeden Fall im Vorausbuchen, ansonsten kann deine Tagesetappe mal unerwartet lang werden *g*

Also lo ... planen und starten.

Viel Spaß
****un Mann
465 Beiträge
*ja* Reservierung ist wichtig, auch für Übernachtung, Überfüllung hängt von Strecke und Fahrzeit ab, nehme Züge, die durchfahren, das reduziert Wartezeiten
*****i74 Mann
305 Beiträge
@***oy ... ICE klappt prima, weil man da vorher ein Ticket für's Rad buchen muss - damit hast Du also keine Probleme! RB & Co können nervig sein, gerade auf Pendlerstrecken, weil da oft viele klapprige Räder sind und gerade fertige Fahrräder leiden können - ich jedenfalls heule da immer innerlich...! Außerdem hast Du da kein "Recht auf Mitnahme", wenn es mal voll ist - würde ich also zumindest auf langen Strecken und zur Rush Hour unterlassen.

Hotels buchen scheint mir eine Wesensfrage - Spontanität vs. Sicherheit... da wirst Du wohl in Dich lauschen müssen...

Viel Spaß!
********onne Frau
32 Beiträge
... und unbedingt den Abstecher übers Blautal mit einplanen. Ein Traum!
*****i74 Mann
305 Beiträge
wertige Fahrräder ... waren gemeint
******u50 Paar
721 Beiträge
Für eine einzelne Person findest immer ein Zimmer. Auf dem Donauradweg ist man auf Fahrradgäste eingerichtet. Wir suchen Zimmer bei der Mittagspause denn da kannst gut einschätzen wie weit du noch fahren möchtest
***os Paar
456 Beiträge
Hier ein aktueller Artikel zu deinem Thema, der meine Erfahrungen widerspiegelt:
https://www.derstandard.at/story/3000000179267/wer-mit-dem-fahrrad-verreisen-will-sollte-es-verstecken?ref=rss

Ich hab bisher in AT gemischte Erfahrungen gemacht:
manchmal hats zufällig sehr gut geklappt, das Rad auch ohne Reservierung mitzunehmen, aber ich würde mich auch MIT Reservierung nicht darauf verlassen.
Einmal wurde ich vom Schaffner aufs Gröbste beschimpft, weil ich irrtümlich die falsche Fahrkarte gekauft hatte, ein anderes Mal wollte mir der Schaffner die Mitfahrt verweigern, obwohl es eh ein leeres Fahrradabteil gab.

Was ich bei anderen beobachtet habe: riesige Stofftasche übers (teilzerlegte) Fahrrad stülpen, dann gilt es als Reisegepäck und man braucht keine Reservierung oder extra Ticket.

Achja, auch immer wieder vorgekommen, dass zB bei Rennveranstaltungen die Räder aus Fahrradkellern, Autos etc. gestohlen wurden --> darauf achten, dass man das Radl ins Zimmer nehmen darf und auch ein fettes Schloss einpacken!
Alternative: unauffälliges, günstiges bike verwenden. An der Donau gibts wahrscheinlich wenige Berge. zB für Wien-Bratislava wär ein Singelspeeder super geeignet.
*******rk2 Mann
1.146 Beiträge
Anreise würde ich mit den Regionalzügen machen. Als Alleinreisende ist der Stellplatz meistens kein Problem. Falls doch mal voll, einfach den nächsten Zug nehmen. Wenn du das Deutschland Ticket nicht hast, würde ich mir das besorgen. Wenn du nur Hin und Rückreise machst hat es sich schon bezahlt gemacht. Kündigen dann. Nicht vergessen. Zimmer würde ich erst Mittags buchen, da du dann einschätzen kannst wie weit du kommst. Wenn ich so etwas mache dann buche ich die erste Unterkunft bei einer weiteren Anreise, ansonsten bin ich immer bis jetzt auch immer untergekommen. Noch ein Tip. Nicht am Samstag oder Sonntag in Donaueschingen starten, sondern eher Montag oder Dienstag, dann sind weniger Radler unterwegs. In Bayern brauchst du allerdings ein Fahrrad Ticket. 6€ für den ganzen Tag.
Wenn du noch genauere Tips möchtest kannst du mich gerne fragen, ich mache schon seit über 30 Jahren Radurlaub, und mein allererster Weg war der Donauradweg bis Wien. Damals noch ein kleines Abenteuer wegen den Unterkünften, aber heute ist er einer der besten touristisch erschlossen Radwege.
*******t56 Mann
608 Beiträge
• riesige Stofftasche übers (teilzerlegte) Fahrrad stülpen, dann gilt es als Reisegepäck und man braucht keine Reservierung oder extra Ticket - auch in Bayern nicht. Die Anzahl der Gepäckstücke ist nicht begrenzt. Ich binde dennoch zwei Radtaschen zusammen und mache ein Band dran. Alles im Griff.
• das Deutschland Ticket würde ich mir besorgen. Wenn du nur Hin und Rückreise rechnest, hat es sich meist schon bezahlt gemacht. Nicht kündigen, da es eine super Sache ist. Um Tarife, Zonen und Ringe mußt Du Dich nicht mehr kümmern. Bei der nächsten Europawahl wähle ich das EU-Ticket!
• bei allem was Du tust: sei nett und flexibel. Wie man in den Wald hinein lächelt, so schalt es heraus. Es ist im heißen Sommer *sonne* nicht einfach, Schaffner im Zug oder Bademeister im Freibad zu sein.
********uber Mann
24 Beiträge
Bin gerade 14 Tage von Münster bis nach Rosenheim geradelt. Hotels habe ich entweder am Tag vorher oder Mittags am selben Tag gebucht über Booking.com. Das hat problemlos geklappt, das Rad war meist dann in der Hoteleigenen Garage oder in seltenen Fällen in einem nicht genutzten Raum des Hotels untergestellt. Ein gutes Schloss sollte man natürlich trotzdem nutzen. War aber kein Problem und das Personal immer sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem kann man so die Tourenlänge jeden Tag anpassen an die jeweilige Verfassung und das Wetter.
Kann ich nur empfehlen.
*******llie Frau
2.162 Beiträge
Zitat von ********uber:
Bin gerade 14 Tage von Münster bis nach Rosenheim geradelt. Hotels habe ich entweder am Tag vorher oder Mittags am selben Tag gebucht über Booking.com. Das hat problemlos geklappt, das Rad war meist dann in der Hoteleigenen Garage oder in seltenen Fällen in einem nicht genutzten Raum des Hotels untergestellt. Ein gutes Schloss sollte man natürlich trotzdem nutzen. War aber kein Problem und das Personal immer sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem kann man so die Tourenlänge jeden Tag anpassen an die jeweilige Verfassung und das Wetter.
Kann ich nur empfehlen.

Danke für den Erfahrungsbericht- hat halt bloß mit dem Thema nix zu tun *goofy*

*mrgreen*
****63 Mann
547 Beiträge
Die Reservierung für den ICE ist Pflicht. Nur die garantiert einen Platz.
Ich bin im Juni von Hamburg nach Trier für eine Mosel Tour mit der Bahn gefahren. Mein ICE hat leider den Anschlusszug in Köln nicht erreicht. Die nächste Möglichkeit war die Verbindung über Mannheim, im selben ICE, aber ohne Reservierung, da ich ja ursprünglich in Köln aussteigen wollte. Die Schaffnerin hat Stress gemacht, da mein Rad keinen offiziellen Platz mehr hatte. Ich war auch sauer, da ich zwei Stunden später nach einer gefühlten Weltreise in Trier angekommen bin.
War aber noch die schnellste Variante, ansonsten wäre ich wegen des Rads 3 Stunden später angekommen.
Da man in Regionalzügen nicht reservieren kann, witd man bei vollen Zügen auch stehen gelassen. Dies ist mir dieses und letztes Jahr so geschehen. Mit dem Deutschland Ticket wurden die Kapazitäten nicht erhöht, um Teil sogar verringert.
Viel Spass trotzdem
*********87_1 Mann
9 Beiträge
Bin zweimal mit dem Rad über die Alpen bis an die Adria. Habe die Hotels immer am selben Tag während der Mittagspause gebucht. In Österreich, Slowenien, Italien war das nie ein Problem. Außerhalb der Saison natürlich.
*******o73 Mann
4 Beiträge
Meine Erfahrungen bezüglich Radmitnahme und Bahn waren bisher immer positiv gewesen.
Bei den Regionalzügen versuchen nicht innerhalb der Hauptstoßzeiten zu fahren (sofern es die Planung zuläßt). Auch wenn es voll wurde habe ich mit dem Rad noch nie dwn Zug verlassen müssen (es kann höchstens passieren dass auf dem Zustiegsbahnhof der Zug schon so voll ist das man nicht mehr mitgenommen wird). Hier ist der Fernverkehr sicherer sofern man einen der wenigen Fahrradstellplätze bekommt.
Schaue erst, ob dein (geplanter) Zug noch freie Stellplätze hat und kaufe erst dann das Zugticket (wenn keine mehr frei sind dann einen Zug davor oder dahinter probieren). Achte auch darauf deinen Sittplatz wenn möglich in der Nähe des Fahrrades zu bekommen sonst musst du mit den Packtaschen durch den ganzem Zug *snief*
Direktverbindungenwürde ich bevozugen oder entsprechend Zeit zum Umsteigen in den nächsten Zug mit einplanen ( ist bei Verspätung stressfreier).

Vor meiner ersten Fshrt mit Bike + Bahn war ich mega aufgeregt...mittlerweile plane ich sehr gerne (mit genügent Vorlauf) meine Anreise mit der Bahn *g*

Die Unterkünfte habe ich meistens einen Tag im voraus gebucht (in Abhängigkeit vom gemeldeten Wetter/Etappenlänge) und die Unterkunft am Ziel bereits von zu Hause.
.
Ich wünsche dir eine tolle Auszeit mit dem Rad und viele schöne Momente auf dem Donauradweg
*********n2707 Mann
130 Beiträge
Hi - ich habe die Tour auch schon direkt von der Donauquelle bei Donaueschingen bis Regensburg gemacht und ist toll (aber am Anfang doch immer wieder viele kleine Steigungen, weil die Radwege im Schwarzwald nicht immer unmittelbar an der Donau entlangführen).
Hinfahrt von Mannheim mit ICE problemlos und das sogar kurzfristig gebucht und Rückfahrt von Regensburg war auch reibungslos möglich. Beim ICE muss man aber schon Fahradabstellplatz buchen und die sind nicht so zahlreich vorhanden - besser geht das mit dem IC oder eben mit Regionalzügen. Da sollte man schauen dass man vielleicht von einem "Startbahnhof" losfährt - nämlich unterwegs steigen immer mehr Radfahrer ein und dann wird es eng.

Hotels habe ich nie vorgebucht bei meinen Radtouren - wenn man alleine fährt findet man fast immer was auf der Strecke. Ich habe mir meistens morgens angesehen wo ich etwa ankomme und dann bei BookingCom geschaut welche Hotels noch freie Zimmer haben und dann oft direkt dort vor Ort gebucht ohne BookingCom zu "bemühen". Hat immer geklappt und abseits der Touristen-Städte gibt es immer Gasthöfe oder Pensionen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
**********xibel Mann
352 Beiträge
Hallo

Also ich bin mit flixbus gefahren ist im Vergleich zu Zug viel günstiger
*******er70 Mann
300 Beiträge
Ich/wir kann den Donauradweg auch nur empfehlen. Wir hatten Zelte mit, sind bei schlechtem Wetter aber auch dynamisch in Gasthöfen etc. untergekommen. Im Gegensatz zur Bodensee-Königssee-Strecke freuen sich die Gastgeber an der Donau noch über 1-Nacht Gäste.
Zu den Zügen wurde ja schon alles geschrieben. Flexibilität und Meiden der Spitzenzeiten hilft
****su Mann
173 Beiträge
Ich hab 2019 mal die Kombination Elberadweg von Falkenberg Elster bis Prag gemacht, dann mit dem Zug von Prag nach Linz und von dort in 2 Tagen den Donauradweg nach Wien. war eine Supertour, da ich nicht genau wusste wie Wetter und meine Motivation war, habe ich die Hotels immer beim Frühstuck für den Abend gebucht. Im Schnitt hatte ich mir so 100km am Tag vorgenommen, was meist auch gepasst hat.
Die Hotels habe ich dann mit Hotels.com oder Bookings.com gebucht, da da meist spontan verfügbare Angebote auch wieder auftauchen…. Notfalls kann man aber auch Hotels anrufen, wenn man Zeit und langweile hat.
Schlussendlich wars auch nicht so viel Gepäck für eine Woche radeln, bisschen was zum Abend und für Regenwetter, ansonsten abends immer Radkleidung kurz durchs Waschbecken oder Dusche und bis morgen trocknen lassen (Achso Tour war im August und super Wetter)… quasi eine gepäckstasche Klamotten und lenkertasche mit Ladegeräte und so.
****su Mann
173 Beiträge
P.s- Zug in Tschechien war für fahrradmitnahme aber auch reservierungspflichtig…wie auch in Österreich, wenn’s Uber die Grenze geht. mit Regionalzügen in dto., aber eigentlich kein Problem, solange man die Spitzenzeiten am Wochenende meidet
*******er70 Mann
300 Beiträge
Ach ja, doch noch etwas zur Zuganreise, falls es demnächst los gehen soll. Das könnte im Weg sein:

Von Juni bis Ende des Jahres kommt es auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen (Kreis Konstanz) immer wieder zu Streckensperrungen und Unterbrechungen. Start der Bauarbeiten ist der 3. Juni. Bis zum 26. Oktober wird die Strecke dann für den Regionalverkehr zwischen Horb und Rottweil und für den Fernverkehr zwischen Horb und Singen (Hohentwiel) gesperrt sein, teilte die Deutsche Bahn (DB) mit.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/gaeubahn-fahrplan-aenderungen-2023-sommer-herbst-stuttgart-singen-100.html
***ex Mann
153 Beiträge
Wir haben bisher nie die Unterkunft vorgebucht. Nachmittags geschaut wie weit man noch fahren könnte. Meisten bei ersten Anruf sogar sofort eine Unterkunft bekommen. Mit der Bahn je nach Verbindung vorgebucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.