Es ist wie bei vielen gestellten Fragen hier: welche Rad Kategorie, welches Einsatzgebiet, die eigene Vorliebe und persönlicher Vorlieben spielen eine entscheidende Rolle. Oft werden jedoch so knappe Informationen gegeben, dass es am Ende scheint, als müssten Uriellas Glaskugel oder Uri Gellers Löffel herhalten.
Ich persönlich benutze auf meinem Bio XC Bike Ceramics Öl Muc Off C3, da der Schmutz weniger haften bleibt und es besser gleitet. Der Nachteil ist, dass es teuer ist und ich nach jeder zweiten Ausfahrt ein paar Tropfen nachfüllen muss. Für mein Enduro- und E-Bike bevorzuge ich das absolute black Wachs GRAPHENwax und für die Nachpflege GRAPHENlube. Das Reinigen und Auftragen ist zwar zeitaufwendig, aber es hält einige Höhen- und Tiefenmeter stand. Im Sommer für mein Gravel- und Tourenrad verwende ich hochwertiges Kettenöl Ceramicspeed UFO Drip, und in nassen Jahreszeiten wechsle ich zu einem flüssigen Wachs.
Für eine schnelle Reinigung der Kette greife ich entweder zum Motorex Foodline Kettenreiniger Clean oder zum Motorex Chain Clean. Wenn es gut riechen soll, benutze ich Muc Off. Zusätzlich habe ich eine Kleinteilewaschanlage, für die ich momentan den OPAL 5000 verwende.
Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben und Techniken, was ja auch in Ordnung ist