Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ostfriesland bis OL
2529 Mitglieder
zum Thema
Ketten ...50
Wurde hier schon mal eine W über längere Zeit in Ketten gehalten?
zum Thema
Herrenslip aus Ketten15
Ich bin seit längerer Zeit auf der suche nach einem herrenslip aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fett oder Öl für die Kette

*********Faatz Mann
23 Beiträge
sicherlich - viele meinungen zu Öl oder Wachs - ich fahre Mucoff und bin auf E-MTB und Fitnessbike mit den Ceramic Lubes sehr zufrieden.
****ara Mann
40 Beiträge
Ich bin auch Team Wachs. Und die Kette sauber zu kochen finde ich ganz toll. 😉
*******oy68 Mann
12 Beiträge
passt mal auf Leute dann geb ich mal mein Senf dazu als Vielfahrer , Rennfahrer und Mechaniker , ich nehme weder öl noch irgendwelches Wachs ich nehme Multifunktionsspray ist antistatisch und zieht kein Dreck an . Und was die Ritzel angeht die müssen metallisch rein sein . Was ich manchmal an Klumpen Dreck an den Antrieben anderer Fahrer entferne , na ja muss nicht sein . Und noch etwas die Schalt und Leitrollen sollten regelmäsig grob gereinigt werden , am besten mit einem Reifenheber . Ich wünsche allen eine gute Fahrt . P.s. Ihr könnt mich gerne anschreiben ich bin sei ca 25 Jahren Mechaniker und gebe aber auch gerne Tips und Ratschläge
******rdi Mann
170 Beiträge
Ich bin auf Wachs umgestiegen und bin absolut begeistert davon
****60
758 Beiträge
Die schmierleistung von Wachs bei Frost ist suboptimal
*******ofi Mann
26 Beiträge
Wer fährt schon bei Frost Rad?
Zitat von *******ofi:
Wer fährt schon bei Frost Rad?

Ich zb.
*********ducer Mann
319 Beiträge
Ich fahre auch bei leichten Minusgraden, wenn die Strecke trocken ist.
Bei tieferen Minusgraden würde ich wegen der Schmierung nicht mehr fahren.
Hätte ggf. auch Angst vor Korrosion, wenn die Strecke mit Salz besprüht wurde. Einen Platten durch Splitt auf dem Radweg hatte ich auch schon.
Dann fahre ich entspannt auf meinem Indoor Bike.
******_AS Mann
9.113 Beiträge
Themenersteller 
Rad fahren kann und sollte man das ganze Jahr über, nur bei starkem Regen fahre ich kein Rad.
****ra Frau
2.644 Beiträge
Zitat von **********najew:
Zitat von *******ofi:
Wer fährt schon bei Frost Rad?
Ich zb.

Ich auch!
****ra Frau
2.644 Beiträge
Es gibt auch viele Menschen ohne Auto, die ansonsten nur 2rad (mit oder ohne Motor) fahren müssen (weil es z.B. keinen ÖPNV gibt, etc)
****ra Frau
2.644 Beiträge
Zitat von ******_AS:
Rad fahren kann und sollte man das ganze Jahr über, nur bei starkem Regen fahre ich kein Rad.

Wenn Du draußen unterwegs bist und es fängt an, zu regnen, kannst Du Dich ja nicht einfach weg beamen, oder?
Zitat von ****ra:
Zitat von ******_AS:
Rad fahren kann und sollte man das ganze Jahr über, nur bei starkem Regen fahre ich kein Rad.

Wenn Du draußen unterwegs bist und es fängt an, zu regnen, kannst Du Dich ja nicht einfach weg beamen, oder?

O-Ton meiner 8-jährigen, weil ein Ausflug wetterbedingt ausfallen sollte: "Mamaaa, wozu bitte haben wir die guten Regenklamotten gekauft wenn wir sie nicht benutzen". Also was soll man dagegen sagen? Bei uns wird immer gefahren, auch bei Regen.
******_AS Mann
9.113 Beiträge
Themenersteller 
@****ra

Ja klar, wenn ich unterwegs bin und es beginnt zu regnen muss ich mich natürlich unterstellen (wenn möglich) oder die Fahrt bei Regen zu Ende bringen ....... *zwinker*

Ich meinte, wenn es stark regnet, starte ich nicht zu einer Fahrt mit dem Rad, außer es muss unbedingt sein ( weil ich mein Auto abgemeldet habe), dann packe ich mich gut ein, mit Regenponcho usw. .....
*regen*

Aber heute scheint ja die Sonne *sonne*
******_AS Mann
9.113 Beiträge
Themenersteller 
@**********najew

.... eine gute und lobenswerte Einstellung *top*
*******a108 Mann
1.122 Beiträge
Wachs funktioniert auch bei Regen, Schneefall und frostigen Temperaturen sehr gut.....
Der einzige Nachteil ist, dass der vom Hersteller aufgebrachte Transport-Korrosionsschutz der Kette zunächst entfernt werden muss. Bin da auch oft zu faul, deshalb verwende ich auf einigen Rädern immer noch Öl.
Doch Wachs funktioniert viel besser!
*********ducer Mann
319 Beiträge
Ideal wäre ja für einige ein Kettenschutz oder Riemenantrieb.
Damit wäre das Thema vom Tisch *g*
********zi73 Mann
162 Beiträge
Es ist wie bei vielen gestellten Fragen hier: welche Rad Kategorie, welches Einsatzgebiet, die eigene Vorliebe und persönlicher Vorlieben spielen eine entscheidende Rolle. Oft werden jedoch so knappe Informationen gegeben, dass es am Ende scheint, als müssten Uriellas Glaskugel oder Uri Gellers Löffel herhalten.
Ich persönlich benutze auf meinem Bio XC Bike Ceramics Öl Muc Off C3, da der Schmutz weniger haften bleibt und es besser gleitet. Der Nachteil ist, dass es teuer ist und ich nach jeder zweiten Ausfahrt ein paar Tropfen nachfüllen muss. Für mein Enduro- und E-Bike bevorzuge ich das absolute black Wachs GRAPHENwax und für die Nachpflege GRAPHENlube. Das Reinigen und Auftragen ist zwar zeitaufwendig, aber es hält einige Höhen- und Tiefenmeter stand. Im Sommer für mein Gravel- und Tourenrad verwende ich hochwertiges Kettenöl Ceramicspeed UFO Drip, und in nassen Jahreszeiten wechsle ich zu einem flüssigen Wachs.
Für eine schnelle Reinigung der Kette greife ich entweder zum Motorex Foodline Kettenreiniger Clean oder zum Motorex Chain Clean. Wenn es gut riechen soll, benutze ich Muc Off. Zusätzlich habe ich eine Kleinteilewaschanlage, für die ich momentan den OPAL 5000 verwende.
Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben und Techniken, was ja auch in Ordnung ist
******_AS Mann
9.113 Beiträge
Themenersteller 
@********zi73

Danke sehr für die fachkundigen Infos, ich sehe es ähnlich, es kommt auf das jeweilige Bike an, die Fahrweise und den Einsatzzweck. Ich werde vorläufig bei Öl bleiben, regelmäßig und nicht zuviel auf einmal.

Die Kette und das Ritzelpaket habe ich vor kurzem mit Waschbenzin aus der Spravdose gereinigt, das hat gut funktioniert und danach eingeölt.
****671 Mann
49 Beiträge
Ich bin vor 3 Monaten auf Wachs von Optimize umgestiegen, einmal alles richtig sauber machen, Flüssigwachs auftragen und alles bleibt sauber, Verschleiß auch quasi nicht vorhanden. Habe jetzt fast 3000km gefahren und bin super zufrieden.
Das ist das Flüssigwachs https://www.optimize.bike/product-page/optimize-graphit-kettenwachs
****lla Frau
677 Beiträge
erstmal vielen Dank für die Tips hier. Die Ketten meiner Räder (MTB und Pedelec) ziehen den Dreck magisch an. Benutze seither nur Öl.
Werde erstmal am MTB die Kette mit Waschbenzin reinigen und dann auch mal das wachs probieren.
****671 Mann
49 Beiträge
Zitat von ****lla:
erstmal vielen Dank für die Tips hier. Die Ketten meiner Räder (MTB und Pedelec) ziehen den Dreck magisch an. Benutze seither nur Öl.
Werde erstmal am MTB die Kette mit Waschbenzin reinigen und dann auch mal das wachs probieren.
Wichtig ist das entfetten der Kette, Nitroverdünnung oder Bremsenreinger (alle andere Reinger erreichen die Renigungsleistung nicht!) verwenden, und Ritzel, Kettenblätter, Schaltrollen ebenfalls gut säubern.
********oul2 Mann
7 Beiträge
Ich glaube recht viel Erfahrung im Wettkampf-Mtb zu haben (CC-Rennen). Hatte (noch während der Zeit mit Familie) 4 Bikes zu warten, darunter die meiner beiden Kinder, die über 10 Jahre Lizenzrennen gefahren sind. Zudem bin ich Maschinenbauingenieur (kfz), so daß ich mich ein wenig mit Tribologie etc. auskenne. Das schreibe ich nur, damit meine Aussage im rechten Licht gesehen wird.
Zum Thema: Vorweg, die Kette schmiere ich zwar mit Öl, aber mit einem welches eine besonders hohe Tragfähigkeit besitzt. Vor der Themenfrage stand ich anfangs auch, und hatte da zu Fett gegriffen.
Vorteile des Öls: Es kriecht in die Zwischenräume zwischen den Gliedern und hat aufgrund seiner hohen Tragfähigkeit genug Schmiereigenschaften zwischen Kette und Ritzeln (berechnet habe ich es aber nicht, bin bloß jahrelang damit gut gefahren). Zudem läßt sich die Kette und Ritzel relativ einfach reinigen, weil Schmutzpartikel ja auch den Verschleiß erhöhen.
Hoffe mit meiner Erklärung geholfen zu haben und wünsche gute und sturzfreie Fahrt und viel Spaß!
Rainer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.