Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ostfriesland bis OL
2546 Mitglieder
zum Thema
Ketten222
Ich schlage dieses Thema vor: Ketten sind vielseitig im Einsatz, als…
zum Thema
Ketten ...50
Wurde hier schon mal eine W über längere Zeit in Ketten gehalten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fett oder Öl für die Kette

******_AS Mann
9.192 Beiträge
Themenersteller 
Fett oder Öl für die Kette
Schon seit längerer Zeit frage ich mich was für die Kette, für die Ritzel und für das Schaltwerk besser ist, genügt Öl oder soll man doch besser Kettenfett verwenden ?
******XKD Mann
184 Beiträge
Wachs
********pass Mann
36 Beiträge
Kette, Ritzel und Antrieb richtig entfetten und Kette wachsen
****ra Mann
180 Beiträge
Das ist wieder so eine Frage wo du 5 Leute fragst und 10 Meinungen hast. Beides hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Ich bin Team Öl. Aber probier es doch einfach aus und bilde dir deine eigene Meinung.
*****ipp Mann
10 Beiträge
ich bin auch für Wachs
******_AS Mann
9.192 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank bisher für die Tipps und Ratschläge, ich bin bisher auch im Team Öl ...... Wachs habe ich noch nie verwendet ......
****79 Mann
128 Beiträge
Team Öl. Wer richtig ölt hat auch ne saubere Kette. Wachs ist mir zu viel Arbeit. Kaltwachs wie Squirt - schön und gut. Aber wenn dann Wachsbad und das ist mir zu viel des Guten und das hab ich auf meinen Touren auch nicht dabei.
*******ofi Mann
26 Beiträge
Wachsen
Nur Wachs auf Kette und Ritzel. Kein Öl oder Fett auf die Ritzel. Die gewachste Kette ist zwar geschützt, aber die Ritzel reiben sich durch Dreck ab. Hat also wenig Sinn.
Das wachsen muss am Anfang alle 350-400 km wiederholt werden. Das etwa 6-8 mal, dann reicht es allec 4000 km zu reinigen und zu wachsen.
Und am Anfang mehr PTFE Pulver benutzen.
Fahre damit meine Schaltung und Kette schon 20.000km.

VG Leon Profi
Profilbild
********tion Mann
741 Beiträge
Damit du noch etwas mehr Auswahl hast:

Ich verwende seit Jahren mit Erfolg PTFE-Kettenspray (Teflon).
Das ist trocken, die Kette bleibt sauber und es hat hervorragende Schmierwirkung und Korrosionsschutz.
******_AS Mann
9.192 Beiträge
Themenersteller 
@********tion
...... das klingt gut, davon habe ich noch nichts gehört, vielen Dank.
*********tzig Paar
64 Beiträge
Kette, Ritzel und alles Drum und Dran reinigen (das kann eine Sch*****Arbeit sein) Dann ein Tropfen Öl pro Kettenglied, einziehen lassen und dann wieder mit einem Lappen restliches Öl entfernen. Alle 200 drauf und fertig.
Wach hab ich unabsichtlich auf dem Rad, dass ich auf der Walze stehen hab. Find ich auch super, wäre mir aber, glaube ich, fürs Rad auf der Straße zu aufwändig.
*********ducer Mann
321 Beiträge
Kommt bei mir auf die Jahreszeit an. Im Sommer Wachs. In der nicht so guten Jahreszeit eher Öl.
*********oy66 Mann
96 Beiträge
Das ist wie Ei oder Henne ... da wirst auch von Profis keine ultima ratio bekommen. *nixweiss*

Hat alles Vor- und Nachteile...

Sei überzeugt von deiner Wahl, dann isses die richtige!
*******din Mann
290 Beiträge
PTFE Spray ist eine ziemliche Umweltsauerei und wird deshalb bald von der EU verboten werden. Verwendet es bitte nicht mehr.
***os Paar
456 Beiträge
Kommt auf die Bedingungen an.
Fett? Hatte ich noch nie
********hlaf Mann
34.068 Beiträge
Wachs und Fett hat den großen Nachteil, das der Dreck sich schön einarbeitet und das wieder reinigen… wer es möchte… bitte sehr.
Ich komme aus dem Öl-Team und öle meine Kette alle 200-300km. Außerdem gibt es einen guten Leichtlauf . Es sollte Öl sein, was nicht verharzt… ich benutze synthetisches ohne Parfüm , z. Bsp. Rivolta T.R.S (ist auch für Kunststoffe gut).

Viel Erfolg und gutes radeln 🕉
Team Öl. Fett zieht Dreck magisch an.
******_AS Mann
9.192 Beiträge
Themenersteller 
@********hlaf
@**********najew

Vielen Dank, ich denke ich werde wohl auch im " Team Öl " bleiben, denn Fett und Straßenstaub bilden in der Tat eine schwierig zu reinigende Verbindung.
***ba Mann
935 Beiträge
Danke für den Tipp mit dem Teflon-Spray.

Von Fett bin ich abgekommen. Gefühlt ging es härter zu treten. Also lieber etwas Dünnflüssiges.
****66 Mann
84 Beiträge
Ich achte auf die Umweltverträglichkeit. Da gibt es bei uns in der Schweiz ein tolles Öl und schmiert gut. Name Petrus
*****tre Mann
104 Beiträge
Wenn du viel im Regen fährst, kannst du keinen Wachs verwenden, dann Öl oder Fett.
******a40 Frau
467 Beiträge
Ich schwöre auf Keramik-Kettenöl ☺️
*****r71 Mann
82 Beiträge
Geeignetes Kettenöl oder Kettenwachs.

Auf keinen Fall Fett! Daran bleibt beim Fahren der Staub von der Straße kleben und verschleißt dir die Kettenglieder.

Und auf gar keinen Fall WD-40 oder ähnliches. Das ist kein Schmiermittel, sondern ein Reinigungsmittel, das sich verflüchtigt. Das heißt, die Kette trocknet aus und verschleißt.
***os Paar
456 Beiträge
Lieber Deore, viel fahren und ab und zu wechseln
als XTR, viel putzen und ab und zu fahren
*ggg*
***os Paar
456 Beiträge
Hier übrigens noch ein paar Threads, in denen das Thema bereits durchgekaut wurde:

Fahrradfahren: Kette wachsen oder ölen
Fahrradfahren: Kette schmieren
Fahrradfahren: Kette wachsen anstatt ölen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.