Ich schlage dieses Thema vor: Ketten sind vielseitig im Einsatz, als…Ich schlage dieses Thema vor: Ketten sind vielseitig im Einsatz, als Schmuck, als Spielzeug oder als Fessel. Hier einige Beispiele:
zum Thema
Ketten ...50
Wurde hier schon mal eine W über längere Zeit in Ketten gehalten?Wurde hier schon mal eine W über längere Zeit in Ketten gehalten?
Schon seit längerer Zeit frage ich mich was für die Kette, für die Ritzel und für das Schaltwerk besser ist, genügt Öl oder soll man doch besser Kettenfett verwenden ?
Team Öl. Wer richtig ölt hat auch ne saubere Kette. Wachs ist mir zu viel Arbeit. Kaltwachs wie Squirt - schön und gut. Aber wenn dann Wachsbad und das ist mir zu viel des Guten und das hab ich auf meinen Touren auch nicht dabei.
Nur Wachs auf Kette und Ritzel. Kein Öl oder Fett auf die Ritzel. Die gewachste Kette ist zwar geschützt, aber die Ritzel reiben sich durch Dreck ab. Hat also wenig Sinn.
Das wachsen muss am Anfang alle 350-400 km wiederholt werden. Das etwa 6-8 mal, dann reicht es allec 4000 km zu reinigen und zu wachsen.
Und am Anfang mehr PTFE Pulver benutzen.
Fahre damit meine Schaltung und Kette schon 20.000km.
Ich verwende seit Jahren mit Erfolg PTFE-Kettenspray (Teflon).
Das ist trocken, die Kette bleibt sauber und es hat hervorragende Schmierwirkung und Korrosionsschutz.
Kette, Ritzel und alles Drum und Dran reinigen (das kann eine Sch*****Arbeit sein) Dann ein Tropfen Öl pro Kettenglied, einziehen lassen und dann wieder mit einem Lappen restliches Öl entfernen. Alle 200 drauf und fertig.
Wach hab ich unabsichtlich auf dem Rad, dass ich auf der Walze stehen hab. Find ich auch super, wäre mir aber, glaube ich, fürs Rad auf der Straße zu aufwändig.
Wachs und Fett hat den großen Nachteil, das der Dreck sich schön einarbeitet und das wieder reinigen… wer es möchte… bitte sehr.
Ich komme aus dem Öl-Team und öle meine Kette alle 200-300km. Außerdem gibt es einen guten Leichtlauf . Es sollte Öl sein, was nicht verharzt… ich benutze synthetisches ohne Parfüm , z. Bsp. Rivolta T.R.S (ist auch für Kunststoffe gut).
Vielen Dank, ich denke ich werde wohl auch im " Team Öl " bleiben, denn Fett und Straßenstaub bilden in der Tat eine schwierig zu reinigende Verbindung.
Auf keinen Fall Fett! Daran bleibt beim Fahren der Staub von der Straße kleben und verschleißt dir die Kettenglieder.
Und auf gar keinen Fall WD-40 oder ähnliches. Das ist kein Schmiermittel, sondern ein Reinigungsmittel, das sich verflüchtigt. Das heißt, die Kette trocknet aus und verschleißt.